Udate- Condacam2.1 - Version 2112

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Udate- Condacam2.1 - Version 2112

Beitrag von 3DMSOFT » 23.08.2012, 23:42

Ein neues kostenloses Update (Buildversion 2112) steht zum Download bereit.
Der Download-Link für die neue Version kann unter Angabe der Dongle-ID per Email oder PN angefordert werden.

Bestandteil des Updates sind einige neue Funktionen wie das Gewindefräsen oder die Zyklenunterstützung, welche bei einigen Postprozessoren eine Nachpassungen erforderlich machen. Insbesondere die Heidenhain- und die Siemens-Postprozessoren sollten zur Nachpassung „eingeschickt“ werden(Weiteres s. Unten). Das Update ist deswegen zunächst als Releasecandidate deklariert.


Folge Neuentwicklungen wurden integriert:
1. -neue Werkzeug-Typen wie Stufenbohrer, Gewindebohrer , Gewindefräser und Bohrstangen wurden hinzugefügt.
Bild



2. – eine neue Strategie für das Gewindefräsen wurde hinzugefügt.
Diese ermöglicht das Fräsen von Innen- und Außengewinde mit Einzahn- oder Mehrzahn-Gewindefräsern. (einschließlich konischer Gewinde usw...)
Bild



3. –die Profilbearbeitung wurde um Optionen für das Setzen von Haltestegen und eine Option für das Freifräsen von „Innen“-Ecken erweitert.
Bild



4. Neue Funktionen für die Verwendung benutzerdefinierbarer Bohr-Zyklen aller Art(G73-G89) Bohren mit Spanbruch, Gewindebohren usw.. wurden der Vollversion hinzugefügt (nicht in LT enthalten). Weiterhin wurde die Backplot-Simulation erweitert, um die Simulierbarkeit von Bohrzyklen zu ermöglichen.
Bild



5. Der Postprozessorassistent wurde um Optionen für die Definition von Anwenderdefinierten Bohr-und Gewindezyklen erweitert .
Weiterhin wurde der Postprozessorassistent um Optionen für die Definition von speziellen Helixsätzen erweitert.
Bild



6. Die Eingabe der Tiefenparameter in der Bohrstrategie und Bohrfrässtrategie ist nun auch per „Klick“-Feld“ durch die Auswahl von Punkten in der Zeichnung möglich (STRG+ klick ins Feld ).
Bild



7. im Zyklus G41-G42 kann die Länge des Aufrufs- und Abwahl-Pfades nun durch einen Zugabewert verlängert werden.


8. Profilbearbeitung - Die Schrupp/Mehrfachzustellung (Bearbeitungsweite) wurde so geändert, dass auch bei der Anwendung der Option „Seitenwinkel“ oder „Profil“ die Mehrfachzustellung nicht über den eingegebenen Wert der Bearbeitungsweite hinausragt.


9. Die Kreisbogenerzeugung wurde erheblich verbessert (3D-Strategien). Das führt zur einer deutlichen Datenreduzierung und besseren Maschinenlaufruhe.



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

King-Bobman
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2009, 18:40

Beitrag von King-Bobman » 24.08.2012, 08:06

Hallo Herr Tonak,
das sieht ja mal sehr gut aus. Da habt ihr euch ja mal wieder selbst übertroffen.
Freue mich schon auf die neuen Funktionen.
Gewindefräsen, Haltestege, Bohrzyklen usw.
Toll, weiter so.
Aber geht euch nicht bald die Arbeit für neue Funktionen aus weil schon alles drin ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Roland

PN ist abgesendet.

eilgang
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2009, 10:31

Beitrag von eilgang » 27.08.2012, 10:27

Hallo Herr Tonak,

Hut ab!
Die Neuerungen kommen mir gerade recht. Die Freimachunge der Ecken in der Profilbearbeitung habe ich mir sonst immer per CAD konstruiert.
Auch auf das Gewindefräsen bin ich gespannt.
Vielen Dank

Gruss
Tom Knappke

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 29.08.2012, 19:43

Hallo Herr Tonak,

auch von mir ein wow.

Das ecken freisetzen ist ein so wichtiges Tool für mich:)

Ab wann kann man mit einen update rechnen wo diese Sachen alle mit drinne sind?
Wenn es nocht mehr so lange dauert würde ich auf das Release verzichten..

MfG Boris Scholz

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 30.08.2012, 12:19

Hallo Herr Scholz,
das Update ist bereits für Lizenzinhaber verfügbar.
Bitte einmal in die PN schauen...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Haltestege

Beitrag von bitthor » 31.08.2012, 15:37

Hallo Jens,

wie werden denn die Haltestege wieder gelöscht. Wenn Ich den NC job lösche bleiben die Stege erhalten :cry:

Auch dumm das der Fräser genau in einem Steg beginnt zu fräsen und diesen direkt wegfrässt :D.

Sollte sowas nicht von CC direkt selbst erkannt werden oder muss ich den Startpunkt verändern ?

VG
und Danke für diese Erweiterungen, die ich genau seit gestern benötige :D
Gutes Timing

fraeser
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 14:22

Beitrag von fraeser » 31.08.2012, 16:44

Hallo Bitthor,

Du kannst doch über " Polylinienstartpunkt ändern" den Startpunkt neu setzen.

Zitat aus der Hilfe

Polylinienstartpunkt ändern:
Mittels dieser Funktion lässt sich der Startpunkt einer Polylinie beliebig verändern bzw. platzieren. Die Vorgehensweise für die Änderung des Startpunktes ist wie folgt:
1.Funktion aktivieren
2.Neuen Startpunkt auf der Polylinie mit Objektfangunterstützung bestimmen

Das Bestimmen des neuen Startpunktes erfolgt mit Hilfe des Objektfanges. Es werden die Objektfang-Modi „Endpunkt“ und „nächster Punkt“ innerhalb dieser Funktion unterstützt. Nach der Aktivierung der Funktion ist zunächst nur der Objektfang „Endpunkt“ aktiv. Mit diesem Objektfang lassen sich nur vorhandene Punkte einer Polylinie „fangen“. Soll jedoch auf der Polylinie ein nicht vorhandener Punkt als Startpunkt eingefügt werden, muss der Objektfang „nächster“ manuell hinzugeschaltet werden. Das explizite Hinzuschalten des Objektfanges „nächster Punkt“ dient als Sicherheitsmaßnahme ,weil in diesem Falle die Polylinien-Kontur durch Einfügen eines zusätzlichen Punktes verändert wird.

Zitat Ende...

So machen wir das zur Zeit. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß der Fraeser

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Haltestege

Beitrag von 3DMSOFT » 31.08.2012, 18:45

Hallo Thorsten,

durch das Löschen der Jobs werden nicht die Stege gelöscht. Das ist auch so gewollt.
Die Stege werden also an die Konturen gekoppelt. Dadurch können die Konturen einschließlich der Stege kopiert, gedreht, verschoben oder verschachtelt werden. Die Stege bleiben also auch nach dem Positionieren der Konturen erhalten und müssen nicht neu gesetzt werden. Im Video unten ist das auch noch mal veranschaulicht...

Löschen der Stege:
Die Haltestege können auf 2 Arten gelöscht werden.
1.Einmal indem man den Button "Stege automatisch setzen" mit dem Eingabewert "0" ausführt.
2. Einzelne Stege kann man mit der manuellen Steg-Funktion entfernen, indem auf das rechteckige Stegsymbol gedrückt wird und der Steg mit gedrückter Maustaste von der Kontur (in einen leeren Bereich) gezogen wird. Auf die gleiche Weise lassen sich die Stege auch verschieben -auf den Steg klicken und mit gedrückter Maustaste verschieben.

bitthor hat geschrieben:Auch dumm das der Fräser genau in einem Steg beginnt zu fräsen und diesen direkt wegfrässt
Ne, das macht die automatische Stegfunktion eigentlich nicht. Anderenfalls kann man die Stege auch entsprechend verschieben. Wichtig und Vorteilhaft ist, dass alle Konturen vor der Bearbeitung zu Polylinien zusammengefasst werden.

Hier ist noch mal ein Video, welches unter anderem die Stegfunktion beschreibt und die Schachtelfunktion kurz zeigt.: http://youtu.be/IhhYzZAorN0



Bild


Mit freundlichen Grüßen Jnes Tonak

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Beitrag von bitthor » 03.09.2012, 15:04

Hallo Jens,

das ist ja super easy :D

Vielen Dank
und grüße bitthor

MaSi
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012, 19:44

Bohrzyklen

Beitrag von MaSi » 03.09.2012, 22:03

Hallo,
ich hätte gerne gewusst ob in der Academic Version Bohrzyklen ünterstützt werden.
Im Postprozesssorassistenten gibt es einen Reiter zur Anpassung der Zyklen, in der Bohrbearbeitung finde ich nichts!

LG
MaSi

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 04.09.2012, 11:55

Hallo Herr Singer,
die Bohrzyklen werden auch von der Academicversion unterstützt.
Das Dropdown-Menü für die Bohrzyklen wird im Bohrdialog nur dann eingeblendet, wenn ein Postprozessor eingestellt ist welcher Bohrzyklen enthält.
Sind keine Zyklen im eingestellten PP definiert, wird im Bohrdialog auch keine Dropdown-Auswahl angezeigt.

Es ist empfehlenswert die neue Version komplett neu zu installieren (also alte Version vorher entfernen), sonst werden die neuen Postprozessoren(mit den Zyklen) bei einer Update-Installation nicht installiert.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

MaSi
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012, 19:44

Beitrag von MaSi » 05.09.2012, 17:56

Danke für den Tipp, funktioniert perfekt!
LG
MaSi

Antworten