2-D Fräsen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

2-D Fräsen

Beitrag von hommelm » 16.11.2012, 22:04

Hallo,

ist es möglich Konturen nach Ebenen zu Sortieren oder vom CAD zu übernehmen, damit die Auswahl von Innen- und Ausenkonturen einfacher wird.
Ansonsten ist das eine ziemliche Fummelei alle Konturen entsprechend auszuwählen.


Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 17.11.2012, 10:53

Hallo Michael,

Über das Menü Zeichnen Polylinien ( erstellen / ändern ) kannst du deine
Linien beliebig ändern. Das sortieren nach Innen oder Außenkonturen
kannst du dir eigentlich sparen.

Unter 2.5-Achs Fräsen den Menüpunkt Profilbearbeitung ansehen
Dort kann man einstellen ob rechts oder links von der Kontur gefahren
werden soll zusätzlich noch innen oder Außenbearbeitung.

Damit sollte es kein Problem sein deine 2D Konturen zu erstellen. Selbst
Stege kann man einfügen und es gibt noch eine weiter Auswahlmöglichkeiten.


Gruß
Dieter

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Beitrag von hommelm » 17.11.2012, 13:09

Hallo Dieter,

ich habe das (erstellen / ändern) der Polylinien zwischenzeitlich gefunden und auch so gemacht.
Desweiteren habe ich denn die Innen- und Außenkonturen auch mit zwei verschiedenen Farben eingefärbt.
Jetzt ist es so, dass ich in einem Programm zwei verschieden starke Holzplatten verwende (3 mm und 4 mm)
Jetzt währe es doch Hilfreich, wenn ich z.B. die Außenkonturen (rot) ausblenden könnte um dann die Innenkonturen
(blau) mit der Fensterauswahl schnell und einfach auswählen zu können, ohne dass ich eine Außenkontur mit Anwähle
um die entsprechende Strategie zu erstellen.

Ich habe das so verstanden, dass ich nun 4 NC-Jobs erstellen muß (siehe Bild) um jeweils zuerst die Innen- und dann
die Außenkonturen fräsen zu können.
Sollte das nicht richtig sein, wie sollte es dann gemacht werden ?

Viele Grüße
Michael


Bild
[/img]

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 17.11.2012, 15:10

Hallo Herr Hommel,
warum im Cadsystem erst die Konturen einfärben. Das macht viel zu viel Arbeit.

Innen-Konturen wählt man folgendermaßen aus:
1. Mit "Fensterauswahl" alles auswählen.
2. Mit "Einzelauswahl" und STRG-Taste die Außenkontur abwählen.
Die "STRG"-Taste kehrt den Auswahlmodus um.

Ansonsten hat Dieter schon den richtigen Tipp gegeben.
Man kann auch alles auf einmal auswählen und von Condacam automatisch die Innen- und Außen-Konturen bestimmen lassen.
Mit der Option "außen bearbeiten" werden Bearbeitungselemente automatisch erkannt... dabei werden innen liegende Konturen eines Elements innen bearbeitet und außen liegende Konturen außen bearbeitet. Die Option "außen bearbeiten" bezieht sich nicht nur auf einfache Konturen sondern auf ganze Elemente bzw. verschachtelte Elemente mit Innen- und Außen-Kontur.
Bild


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten