Rohteil ausblenden

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Rohteil ausblenden

Beitrag von klausebert » 07.12.2012, 10:24

Hallo Herr Tonak,
wenn ich das Rohteil ausblende, blendet sich dieses beim Öffnen eines NC-Jobs wieder ein.

Wie kann ich das verhindern?

mit freundlichen Grüßen
Sören Friedrich

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 13.12.2012, 19:53

Hallo Herr Friedrich,
beim Neuberechenen werden alle Elemente unabhängig vom globalen Einblend/Ausblend-Zustand zwangsweise eingeblendet bzw. aktiviert, die auch bei der Job-Erstellung aktiviert waren. Diverse Element wie Rohteile, Modelle, Grenzkonturen, Auswahlkonturen haben Einfluß auf die Job-Erstellung.
Angenommen der Anwender hat in einem großen Projekt mehrere Rohteile oder Eingrenzkonturen in diversen Jobs verwendet. Dann ist es schwierig den Überblick zu behalten, wenn zum Beipspiel beim Neuberechnen eine Eingrenzkontur zwar wirksam ist und die Fräsbahn verändert, aber nicht sichtbar ist. Darum werden beim Öffnen eines Jobs alle Elemente, die zu diesem Job gehören zwangsweise aktiviert, sofern diese Elemente deaktiviert sind.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Beitrag von klausebert » 14.12.2012, 08:28

Habe ich mehrere Rohteile, wird beim Öffnen eines jobs das jeweilige Rohteil aktiviert, das im Job angehakt ist.
Das ist eine schöne Funktionalität, die ich bis jetzt nicht kannte, aber jetzt sicher nutzen werde.
Wäre es vielleicht sinnvoll, beim Verlassen des Jobs den globalen Einblend/Ausblend-Zustand wieder herzustellen?

klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Beitrag von klausebert » 14.12.2012, 08:34

Müssten dann noch dieser Logik auch Rohteile, die im Job nicht angehakt sind, aber außerhalb angehakt sind, beim Öffnen des Jobs augeblendet bzw. deaktiviert werden?

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 18.12.2012, 12:41

klausebert hat geschrieben:Müssten dann noch dieser Logik auch Rohteile, die im Job nicht angehakt sind, aber außerhalb angehakt sind, beim Öffnen des Jobs augeblendet bzw. deaktiviert werden?
Sehr Herr Friedrich nach Ihrer Logik vielleicht... aber das automatische Deaktivieren erweißt sich als zu restriktiv (wurde alles von uns in der Entwicklung durchgespielt). Das automatische Einblenden/Aktivieren soll nur sicherstellen, dass der Anwender Komponenten eines Jobs nicht versehentlich deaktivieren kann. Hingegen sollen z.B. später hinzugefügte Grenzkonturen beim öffnen eines Jobs sichtbar/aktiv beleiben. usw...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten