Nullpunkt falsch ?!

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
AndreRies
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2011, 02:44

Nullpunkt falsch ?!

Beitrag von AndreRies » 31.01.2013, 13:39

Ich versuche nun schon seit einem Tag mein Problem zu lösen, ohne Erfolg.

Ich habe ein Bauteil komplett in Condacam mit Frässtrategien ausgestattet und wollte nun den Job fräsen.
Leider habe ich dann festgestellt das der Nullpunkt, der oben links auf dem Rohteil sitzen soll komplett woanders ist.
Z = 0 beispielsweise sitzt quasi in der Mitte des Werkstückes. Das Zeichen für Nullpunkt ist jedoch genau dort wo ich es gerne hätte.

Sobald ich nun in meiner CNC den Nullpunkt auf X,Y= 0 setzte, wo die linke Ecke des Rohteils dann angeschlagen werden soll und Z=0 auf der Rohteil Oberseite
bekomme ich logischerweise einen Fehler, da vor allem Z=0 des Fräsjobs komplett falsch ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie beschreiben, ist leider nicht so leicht.

AndreRies
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2011, 02:44

Beitrag von AndreRies » 31.01.2013, 13:49

Habe es hinbekommen.

Ich habe mit schieben X0 Y0 Z0 die obere linke Ecke des Bauteils an die richtige Stelle geschoben

Antworten