Kreisförmige Taschen mit Kreisinterpolation G2/G3 fräsen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Scalemachines
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2012, 11:36

Kreisförmige Taschen mit Kreisinterpolation G2/G3 fräsen

Beitrag von Scalemachines » 31.01.2013, 18:21

Hallo,

kann ich bei der Bearbeitungen von kreisförmigen Taschen den NC Job so generieren, dass die Befehle G2 und G3 verwenden werden?



Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 31.01.2013, 21:53

Ja, das setzt Condacam prinzipiell mit G2/G3 um.

Erläutern Sie mal genauer was Sie mit kreisförmiger Tasche meinen z.B. welche Strategie 2D oder 3D?, was für Ausgangselemente.. sind es Konturen, wenn ja welche (Spline oder segmentierte Polylinien) oder 3D Modelle oder oder....?


Warum schreiben Sie eigentlich immer unter Tipp und Tricks?
Wenn Sie nicht gerade einen Tipp erläutern wollen, schreiben Sie bitte zukünftig in das Support-Forum.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Scalemachines
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2012, 11:36

Beitrag von Scalemachines » 01.02.2013, 10:57

Sehr geehrter Herr Tonak,

ich hatte es eigentlich so verstanden, dass eine Frage gestellt wird und die Antwort als Tipp verstanden wird.

Natürlich schreibe ich in Zukunft nicht mehr in dieser Rubrik.


Ich würde gerne in einem Bauteil Bohrungen bzw. Taschen fräsen.

Bei den Taschen werden die Befehle G2/G3 verwenden, bei den Bohrungen nicht.


http://imageshack.us/f/145/00201t.jpg/

http://imageshack.us/f/13/00202t.jpg/


Es handelt sich um die 2,5D Strategie Taschen-Bearbeitung, bei dem Bauteil handelt es sich um eine IGS-Datei.

Leider kann ich keine Information darüber geben ob es eine Spline oder segmentierte Polylinien ist.


Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 01.02.2013, 13:01

Scalemachines hat geschrieben:
Bild

Dominik
Hallo Herr Boecker,
also, ich sehe da die Farbe gelb in den Bohrungen.
Mit gelb werden G2–Kreise dargestellt und G3-Kreise werden orange dargestellt.
Also alles Top.

Aber trotz der Bildqualität erkenne ich mit G1 interpolierte Anfahrrampen oder Helixen....
Und die könnte man ebenfalls mit G2/G3 ausgeben, wenn man dieses kleine Häkchen aktiviert:
Bild


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Scalemachines
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2012, 11:36

Beitrag von Scalemachines » 01.02.2013, 13:55

Hallo Herr Tonak,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr weiter geholfen.

Leider besitzt die Siemens Steuerung meiner Fräsmaschine einen internen Speicher von unglaublichen ca. 70 kB.

Das Fräsprogramm hatte vorher ca. 1600 Zeilen, dank Ihrer Hilfe nun noch etwas 500 Zeilen was die Dateigröße natürlich beeinflusst.

Ich denke ich werde in Zukunft nicht umher kommen die Steuerung gegen eine PC basierte zu tauschen.



Gruß

Dominik

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.02.2013, 13:40

Scalemachines hat geschrieben:Hallo Herr Tonak,
Leider besitzt die Siemens Steuerung meiner Fräsmaschine einen internen Speicher von unglaublichen ca. 70 kB.
Dominik
Hallo Herr Boecker,

ja.., das ist leider extrem wenig für eine als "neu" verkaufte Steuerung. Diese Speichergrößen waren vor ca. 25 Jahren üblich. Diese Steuerungen sind bestenfalls für die Handprogrammierung oder zu Schulungszwecken geeignet/"ideal". Nach meiner Ansicht ist so eine gravierende Produkt-Eigenschaft, die maßgeblich den Gebrauch des Produktes bestimmt bzw. einschränkt, ungedingt in der Produktbeschreibung zu benennen.

Ich erlaube mir mal die Optimum–Homepage zu zitieren:
"Stabile CNC-Fräsmaschine mit professioneller Siemens-Steuerung 802 S base line, ideal für den Anwender im Formenbau"

Die Beschreibung, dass die Maschine mit der "802 S base line"-Steuerung für den "Formenbau" "ideal" ist, halte ich für eine irreführende Werbung. Denn unter "Formenbau" wird allgemein der 3D-Formenbau verstanden. 3D CNC-Programme für den Formenbau, die in der Regel mehrere Megabyte Programm-Speicher benötigen, lassen sich nun wirklich nicht mit 70 kB abarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Scalemachines
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2012, 11:36

Beitrag von Scalemachines » 06.02.2013, 10:13

Hallo,

genau so sehe ich das auch.

Die Steuerung besitzt zwar die Funktion -Abarbeiten von Extern-, diese Funktion ist jedoch so unzuverlässig dass ich es trotz Siemens Service nach etlichen Versuchen aufgegeben habe.

Die Maschine war jedoch gut geeignet um in die CNC Technik einzusteigen.


Gruß

Dominik

Antworten