Problem bei der Darstellung von fremd Zeichnung.

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Leines117
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012, 23:41

Problem bei der Darstellung von fremd Zeichnung.

Beitrag von Leines117 » 05.02.2013, 15:07

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem und brauche Hilfe.
Ich möchte auf meiner Maschine ein Zifferblatt fräsen, auf dem an den 12 Stunden Strichen jeweils die Zahl 4 steht und in der Mitte des Zifferblattes soll der Satz stehen ( Kein Bier vor 4 ).
Ich habe das CAD Programm Becker Cad 7Pro, mit dem ich das Zifferblatt schon erstellt habe. Also einen Kreis mit den 12-Stunden-Strichen. Diese bestehen aus kleinen Rechtecken und an jedem der 12 Rechtecke steht die Zahl 4. Auch das Einsetzen des Textes hat so geklapp,t wie ich mir das vorgestellt habe. Anschließend habe ich die Zeichnung als DXF_DWG Datei Exportiert und gespeichert. Ich kann die Zeichnung nur als DFX_ DWG, CADdy PIC oder als WMF-Datei speichern. Über CondaCam habe ich die Datei wie folgt aufgerufen, ( Datei; Modell Laden; Dateityp- Alle (*.igs,iges,stl,sla,3ds, DXF, raw, ply). Bei der Darstellung des Zifferblattes in CondaCam ist der Kreis und die 12- Stunden-Striche zu sehen, doch die 4 an den Stunden Strichen und der Schriftzug in der Mitte, fehlen.
Ich weiß nicht, ob dies ein Problem von einem der beiden Programme ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe.
Kann mir in dieser Sache jemand helfen?

Besten Dank im Voraus

Leines 117

PS. Bin das erste Mal in einem Forum und kenne mich nicht so gut aus, falls ich einen Fehler gemacht habe, bin ich dankbar für Tipps und bitte um Entschuldigung. :-)

Uli
Beiträge: 25
Registriert: 24.12.2007, 07:11

Beitrag von Uli » 05.02.2013, 15:35

Hallo Leines,

du mußt die 4 im Beckercad auflösen.


mfg Uli

Leines117
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012, 23:41

Beitrag von Leines117 » 05.02.2013, 23:13

Hallo Uli,

meinst Du mit Auflösen dass man nur noch die Umrandung der Zahl sieht?
Kann CondaCam keine ausgefüllten Zhlen erkennen?

mfg

Leines117

Benutzeravatar
Costa
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2006, 15:20

Beitrag von Costa » 06.02.2013, 08:46

Guten Morgen Leines117,

erst mal herzlich willkommen hier im Condacam Forum.

Uli hat schon Recht, Sie müssen die Texte und Zahlen in Ihrem CAD System erst auflösen.
Das bedeutet, dass Sie aus diesen erst Konturen (Vektoren) erzeugen müssen. Condacam
kann diese dann per DXF als Fräsbahn umsetzen. Alternativ können Sie auch in Condacam
Ihre Beschriftung erstellen und in Konturen (Vektoren) umwandeln. Wie das geht, einfach
mal in die Hilfe unter „Text“ schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Costa Datentechnik

Leines117
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012, 23:41

Beitrag von Leines117 » 06.02.2013, 12:03

Hallo,
ich möcht mich für die tolle Hilfe bei Uli und Costa bedanken.
hat alles super geklape.

Leines117

Antworten