Rohmaterialdefinition beim Schachteln

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Rohmaterialdefinition beim Schachteln

Beitrag von hommelm » 28.02.2013, 09:10

Hallo,

ich bin da mal über folgendes Problem gestolpert.
Nach dem Einfügen verschiedener Rippen zum Fräsen in CC wollte ich diese mit CC automatisch schachteln.
Das Funktioniert so weit auch tadellos. Wenn ich beim Rohmaterial einen Quaderförmigen Zuschnitt, wie vorgesehen
eingebe.
Da ich aber bei dem Material, das ich verwenden möchte schon ein paar Teile ausgefräst habe, ist der Materialzuschnitt
nicht mehr Quaderförmig sondern hat verschiedene "Treppenartige Stufen". (Im Bild grün dargestellt) Meinen tatsächlich nutzbaren
Bereich habe ich nun als Umgrenzungskontur (grüne Linie) eingelesen.
Kann man CC nun überreden die Teile bestmöglich in diesen Bereich zu schachteln ? Die Ausnutzung des Materials sollte im Idealfall
mit der "niedrigsten Stufe" auf der rechten Seite beginnen und dann nach links füllen, so dass dann nach links unverbrauchtes Material
übrig bleibt.
Währe es nicht auch Praktisch eine solche Kontur als Rohmaterial deffinieren zu können. Momentan kann ja nur Quader und Zylinder
deffiniert werden ?


Bild


Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Rohmaterialdefinition beim Schachteln

Beitrag von 3DMSOFT » 28.02.2013, 11:35

hommelm hat geschrieben: Währe es nicht auch Praktisch eine solche Kontur als Rohmaterial deffinieren zu können. Momentan kann ja nur Quader und Zylinder
deffiniert werden ?
Sie hätten einfach nur ein anderes Rohteil ausprobieren müssen.
Es steht nirgends geschrieben, dass nur kreisförmige oder rechteckige Rohteile unterstützt werden.


Bild



In der Hilfe ist z.B. diese Abbildung dargestellt:

Bild


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Beitrag von hommelm » 28.02.2013, 11:48

... Ich habe ja die die Kontur des angestrebten Rohteils im CAD gezeichnet aber als Rohteil lies sich diese DXF-Datei nicht einfügen
sondern nur als Umgrenzungskontur.
Wie soll oder muss nun das Rohteil gezeichnet oder deffiniert werden, damit es eingefügt werden kann ?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.02.2013, 11:54

hommelm hat geschrieben:... Ich habe ja die die Kontur des angestrebten Rohteils im CAD gezeichnet aber als Rohteil lies sich diese DXF-Datei nicht einfügen
sondern nur als Umgrenzungskontur.
Wie soll oder muss nun das Rohteil gezeichnet oder deffiniert werden, damit es eingefügt werden kann ?

Viele Grüße
Michael

Sie wählen Ihre Konturen aus und vergeben eine Höhe....

Bild




Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Beitrag von hommelm » 28.02.2013, 13:18

... danke Herr Tonak, so funktioniert das anlegen eines Rohteils bestens.
Um das ganze abzuschliessen stellt sich mir nur noch eine Frage.
CC schachtelt in das Rohteil immer von links nach rechts. Jetzt habe ich das Rohteil gespiegelt die Teile hineingeschachtelt
und dann das Rohteil mit den geschachtelten Konturen wieder zurückgespiegelt. Dann habe ich die geschachtelten Konturen
beginnend an der niedrigsten Stufe des Materials. So wie ich es ursprünglich wollte. Natürlich könnte man das Rohmaterial auch
verkehrt herum auf dem Frästisch spannen, das ist aber bei mir nicht so geschickt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man beim schachteln evtl. auswählen kann ob von links noch recht oder rechts nach links
geschachtelt werden soll, genau so wie natürlich von oben nach unten oder unten nach oben.
Wenn das nicht möglich ist denke ich, es bleibt nur der Weg über das Spiegeln übrig.
Sehe ich das so richtig ?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.02.2013, 20:11

hommelm hat geschrieben:... danke Herr Tonak, so funktioniert das anlegen eines Rohteils bestens.
Um das ganze abzuschliessen stellt sich mir nur noch eine Frage.
CC schachtelt in das Rohteil immer von links nach rechts. Jetzt habe ich das Rohteil gespiegelt die Teile hineingeschachtelt
und dann das Rohteil mit den geschachtelten Konturen wieder zurückgespiegelt. Dann habe ich die geschachtelten Konturen
beginnend an der niedrigsten Stufe des Materials. So wie ich es ursprünglich wollte. Natürlich könnte man das Rohmaterial auch
verkehrt herum auf dem Frästisch spannen, das ist aber bei mir nicht so geschickt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man beim schachteln evtl. auswählen kann ob von links noch recht oder rechts nach links
geschachtelt werden soll, genau so wie natürlich von oben nach unten oder unten nach oben.
Wenn das nicht möglich ist denke ich, es bleibt nur der Weg über das Spiegeln übrig.
Sehe ich das so richtig ?

Viele Grüße
Michael
Ja, man kann drehen, spiegeln usw...

Zum gegebenen Zeitpunkt werden wir noch die Schachtelorientierungen "entlang negativ X" bzw. "entlang negativ Y" hinzufügen...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten