Elemente schachteln

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Elemente schachteln

Beitrag von hommelm » 17.04.2013, 19:26

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich eine in sich verschachtelte Kontur in ein Rohmaterial schachteln will, zerlegt mir CC die Kontur in diverse Einzelteile.
Wie kann ich nun erreichen, daß CC die Verschachtelten Konturen beisammen lässt und diese dann in den Rohmaterialblock
hineinschachtelt.
Habe zur Verdeutlichung mal 2 Bilder angehängt.

Viele Grüße
Michael


Bild


Bild

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Elemente schachteln

Beitrag von 3DMSOFT » 18.04.2013, 12:33

hommelm hat geschrieben:Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich eine in sich verschachtelte Kontur in ein Rohmaterial schachteln will, zerlegt mir CC die Kontur in diverse Einzelteile.
Wie kann ich nun erreichen, daß CC die Verschachtelten Konturen beisammen lässt und diese dann in den Rohmaterialblock
hineinschachtelt.
Habe zur Verdeutlichung mal 2 Bilder angehängt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Herr Hommel

die zu schachtelnden Elemente müssen schon eindeutig definiert sein und dürfen nichts weiter als die auszuschneidenen Konturen enthalten.
Das heißt, die Elemente dürfen nur aus den Außen- bzw. Innkonturen bestehen, damit diese vom Schachtler eindeutig erkannt werden können.
Mehrfach ineinanderliegende Konturen werden dementsprechend als separate Elemente mit Außen- und Innen-Konturen aufgeschlüsselt.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Beitrag von hommelm » 18.04.2013, 13:16

Hallo Herr Tonak,

das Bauteil besteht eben aus diesen 3 Konturen.
Der Kleine Kreis ist ein Loch zur Durchführung einer Schraube, das 6-Eck ist eine Tasche zur Aufnahme einer Stoppmutter,
und dann eben noch die Außenkontur des Bauteils.
Es sind dann später auch 3 seperat auszufürende Jobs.
Ich habe das ganze auch nur einmal gezeichnet und dann 8 x in den Rohmaterialblock verschachtelt. Soweit funktioniert das
auch nur zerlegt es eben das Bauteil, was ich in diesem fall nicht gebrauchen kann.
Ich habe jetzt den Kleinen Kreis "händisch" wieder an seinen Platz gerückt, damit ich die Teile fertigen konnte. Das kann aber auf
Dauer nicht die richte Lösung sein.
Währe es nicht denkbar, damit man die Konturen "Gruppieren" kann und dann eben der Schachtler die Gruppe zusammenlässt
und diese entsprechend im Rohmaterialblock verschachtelt ?

Viele Grüße
Michael Hommel

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 18.04.2013, 14:55

hommelm hat geschrieben:Hallo Herr Tonak,
Währe es nicht denkbar, damit man die Konturen "Gruppieren" kann und dann eben der Schachtler die Gruppe zusammenlässt
und diese entsprechend im Rohmaterialblock verschachtelt ?

Viele Grüße
Michael Hommel
Nö geht nicht, weil der Schachtler wissen muss, welches die Innen- bzw. Außen-Konturen sind. Konturen die keine Elementen-Kante bzw. -Begrenzung darstellen, können nicht verwendet werden.
Das Schachteln dient halt als Vorbereitung für das Ausschneiden von Elementen aus Plattenmaterial und nicht für die Positionierung von 2.5D Bearbeitungskonturen (das Schachteln kommt halt aus dem Bereich Laser- und Wasserstrahl-Schneiden).

Was für Ihre Vorhaben vielleicht sinnvoller wäre, ist das Anordnen der Werkstücke mit der Funktion "kopieren rasterförmig".

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

hommelm
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2010, 21:55

Beitrag von hommelm » 19.04.2013, 12:01

o.k. dann habe ich das Schachteln soweit verstanden.
Gibt es denn dann die Möglichkeit, dass ich verschiedene 2,5D Bauteile mit einem Bestimmten Abstand zueinander
einfach in einem Rohmaterialblock positionieren kann ?
Oder kann ich das nur "händisch" mit einem geschätzten Abstand machen ?

Viele Grüße
Michael Hommel

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.04.2013, 12:15

hommelm hat geschrieben:o.k. dann habe ich das Schachteln soweit verstanden.
Gibt es denn dann die Möglichkeit, dass ich verschiedene 2,5D Bauteile mit einem Bestimmten Abstand zueinander
einfach in einem Rohmaterialblock positionieren kann ?
Oder kann ich das nur "händisch" mit einem geschätzten Abstand machen ?

Viele Grüße
Michael Hommel
Meine Antwort richtig lesen!
Was für Ihre Vorhaben vielleicht sinnvoller wäre, ist das Anordnen der Werkstücke mit der Funktion "kopieren rasterförmig".
Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten