Häufiige Abstüze bei grossen Dateien

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
knaebe
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011, 19:13
Wohnort: Gerlikon
Kontaktdaten:

Häufiige Abstüze bei grossen Dateien

Beitrag von knaebe » 10.05.2013, 09:02

Hallo miteinander

Ich bin bald am verzweifeln. Bei grösseren Dateien stürzt Condacam unter W7 immer ab. Die Dateien sind von ca. 100MB bis ca.1GB gross.
Das Modell erstelle ich in Alibre 2013 Pro, importiere es in Condacam als Stl-Datei. Zu beginn alles ok, und plötzlich bricht es ab und schliesst das CAM .

Bei kleinen Programmen passiert das nicht. Hat Condacam ev. mit grösseren Daten probleme?

ZUm PC:
Xeon E3 mit 16GB Ram und SSD, (die Daten sind auf dem Laufwerk C untergebracht) und einer Nvidia Quadro 2000. / CondaCam 2.1-LT Build: 2 1 1 1

Ein arbeiten ist so nicht zu denken, hat jemand auch diese Probleme oder ähnliches? Hat jemand einen Tipp an was diese Abstüze liegen könnten?

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Häufiige Abstüze bei grossen Dateien

Beitrag von 3DMSOFT » 10.05.2013, 11:42

knaebe hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp an was diese Abstüze liegen könnten?
Eventuell am Quadro-Treiber.
Nividia hat bei einigen Quadro-Treibern in der Vergangenheit Abstürze erzeugt (wir haben auch die Quadro2000 Karten).
Wir haben dann in der Version 2113B gewisse Grafikbefehle durch andere ersetzt und die Renderpipeline auf die Quadro2000-Karten optimiert (um nicht auf Nividia warten zu müssen). Ich empfehle daher auf 2113 upzudaten.


2.
Die Angabe "100MB bis ca. 1GB" ist sehr schwammig aber
für die zweite Möglichkeit nur ein Rechenbeispiel (bezüglich des 16GB-Arbeitsspeichers)...:

1.Binäre STL-Dateien können bis zur 5-fachen Größe im Arbeitspeicher belegen... also aus 1GB werden bis zu 5GB. Solche Dateigrößen sind in vielen Camsystemen schon wegen der Berechnungsgeschwindigkeit nicht mehr händelbar -und beispielsweise mit einem 32Bit-Windows-XP unmöglich.
2. Zur Verarbeitung werden dann noch mal eine Reserve des doppelten bis dreifachen gebraucht also 10-15GB.
Dann kommt noch der Undospeicher hinzu und z.B. geöffnete Programme (Fallbeispiel: Alibre hat gerade mindestens 5GB für die Erzeugung der 1GB-STL-Datei belegt ),
3.Windows7 und Systemprogramme belegen bis zu 2GB und und und.....
Dann sind 16GB schnell weg.

Als Fazit: nur Condacam-Kunden kommen anscheinend auf die Idee mit 1GB großen STL-Dateien zu rechnen. Das spricht für die Geschwindigkeit von Condacam, ist aber gleichzeitig ein Zeichen für falsche STL-Exporteinstellungen seitens Alibre (da sollte man ansetzen.)
-Prinzipiell aber auch noch mal hier die Empfehlung, IGES verwenden!






Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten