Durchbrüche und Bohrungen entfernen bei STL-Dateien

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
silversurfer
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2013, 07:31

Durchbrüche und Bohrungen entfernen bei STL-Dateien

Beitrag von silversurfer » 10.05.2013, 11:15

Guten Morgen,

gibts es eine Lösung, dass ich die o.g. Funktion auch bei Modellen anwende die als STL eingelesen wurden?
Der Hintergrund ist einfach der, dass manche IGS-Modelle von unserem System nicht richtig exportiert werden. STL funktioniert da einfach besser.

Danke schonmal

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.05.2013, 11:53

Hallo Herr Zewe,

STL-Dateien können nicht bearbeitet werden. Eventuell helfen die Funktionen zum Erstellen von Flächen weiter z.B. "Fläche aus
Kontur". Prinzipiell sollte man mit IGES arbeiten (dann ist auch die Funktion "Flächen-Durchbrüche / Bohrungen entfernen" verfügbar). Ich glaube ihr System war Solidworks. Solidworks erzeugt sehr saubere und "problemlose" IGES-Dateien. Probleme in Verbindung mit Solidworks sollten nahezu nie auftreten bzw. wurden auch noch nie gemeldet. Insofern würden wir mal gerne solche "Problemdateien" sehen. Vielleicht haben wir ein Tipp für Ihre Exorteinstellungen...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
Zuletzt geändert von 3DMSOFT am 22.05.2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

silversurfer
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2013, 07:31

Beitrag von silversurfer » 10.05.2013, 13:10

Hallo Herr Tonak,

nee, wir arbeiten mit Top Solid 7. Leider können wir da bezüglich Export nichts einstellen. Vielleicht werden die Fehler bei TS7 in einem der nächsten Updates behoben. Bis dahin müssen wir dann eben die Bohrungen manuell löschen vor dem Export.

Danke für die schnelle Antwort!

Antworten