Stechfräsen / Reihenfolge von Bohrjobs

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Stechfräsen / Reihenfolge von Bohrjobs

Beitrag von brueckstueck » 24.06.2013, 15:54

Hallo, miteinander;

Ich komme zur Zeit immer öfter in die Verlegenheit daß ich Stahlteile freistechen muß
(d.h. mit dem Fräser/Messerkopf senkrecht eintauchen bzw bohren, das ganze dann immer ein Stück weiter versetzt).

Habe das mit entsprechend versetzten Kreisen/Bohrungen und einem Bohrjob versucht zu bewerkstelligen, jedoch kriege ich die Reihenfolge der Abarbeitung nicht hin.
Meisten beginnt die erste Bohrung an der Stelle, wo die letzte sein sollte.

Kann ich die Reihenfolge des Bohrens irgendwie beieinflussen? (außer einer Bohrjob Mehrfachkopie?)

MfG

A.Brück

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 24.06.2013, 17:39

Hallo,
Auch ich würde mir eine Möglichkeit der Reihenfolge-Beeinflussung wünschen.
Es würde genügen, wenn es im Job einen Haken gibt, der besagt, es soll entweder bleiben wie es ist oder die Struktur im Manager Baum gibt die Reihenfolge vor. Dort könnte man die Objekte von Hand mit Drag/Drop sortieren.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.06.2013, 13:02

Hallo Zusammen,

ok, zunächst muss erstmal differenziert werden, um was es geht? Geht es um die Möglichkeit den Beginn der sortierten Bearbeitung zu beeinflussen? (das wird übrigens von der Position des Nullpunktes beeinflusst.. seit 2113)

Oder 2. -geht es um ein komplette manuelle Sortierung ?

Zur Frage 2. Da dieses Thema schon mal engagiert diskutiert wurde, gleich noch eine Frage.
Wer ist der Meinung, dass eine manuelle Sortierung von Eilgangs-Bewegungen im Vergleich zur automatischen Sortierung der Camsoftware, soviel Eilgangs-Zeit einspart, dass der Zeitaufwand für die manuelle Sortierung wieder rausgeholt werden kann?
Wir sind der Meinung in 95% der Fälle ist das nicht der Fall.
Zur Verdeutlichung noch mal der Hinweis, dass ohnehin nur die schnell gefahrenen Eilgänge sortiert werden.
Bekanntlich implementieren wir ungern Wunsch-Funktionen in die Software-Oberfläche deren praktischer Wert nicht nachweislich ist um eine gute Bedienbarkeit der Software zu bewahren.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Beitrag von brueckstueck » 25.06.2013, 16:53

Hallo, Herr Tonak!

Danke für die rasche Rückmeldung;

Es ging mir nicht um eine Sortierung von Eilgängen, sondern um die Reihenfolge in der die Bohrjobs abgearbeitet werden.
In meinem Fall werden offene Taschen an Bauteilen vorgestochen; ich setze einen Kreis,
verschiebe in per Mehrfachkopie in gewünschtem Abstand und Anzahl und mochte dann erreichen, daß die Bohrungen in der Reihenfolge wie
ich sie anklicke, gebohrt bzw. ''gestochen'' werden. (Damit das Werkzeug nicht plötzlich in's volle rauscht :shock: )

MfG

A. Brück

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.06.2013, 17:30

Wie muss man sich das genau vorstellen?
Benutzen Sie die Bohrbearbeitung als eine Art "Bohrschrupp-Strategie" (oder auch "Plunge-Raughing" genannt)?

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Beitrag von brueckstueck » 25.06.2013, 17:40

Ja! Genau so!

Das funktioniert in Stahlteilen mit tiefen Taschen ect. hervorragend mit annähernd null Verschleiß und geht schnell.
Es ist jedoch wichtig, immer von außen bzw. an einer bereits freigeräumten Stelle zu beginnen.

Unter dem Begriff plunge milling finden sich bei youtube anschauliche Beispiele dazu.
Ich würde Ihnen ja gerne die Projektdatei bereitstellen, muß aber erst ein Musterprojekt anlegen, da ich keine Kundendaten außer Haus geben darf.

MfG

A.Brück

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.06.2013, 17:48

Alles klar, nun wird’s hell.

Im Prinzip sollte die othogonale Sortierung des Bohrjobs das gewünschte Ergebnis erzielen.
Wichtig ist dabei die Position des Nullpunktes zum Zeitpunkt der Bohrjob-Berechnung.. damit können Sie die Seite beeinflussen wo die Sortierung beginnt (gilt für Version 2113).

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Beitrag von brueckstueck » 25.06.2013, 17:56

Alles klar, Herr Tonak!

Ich werde dies testen und weiter berichten.
Verhält es sich auch mit entlang einem Pfad mehrfachkopierten Bohrungen auch so?

MfG

A. Brück

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.06.2013, 18:11

brueckstueck hat geschrieben:Alles klar, Herr Tonak!

Ich werde dies testen und weiter berichten.
Verhält es sich auch mit entlang einem Pfad mehrfachkopierten Bohrungen auch so?

MfG

A. Brück
Was die Ausrichtung des Bearbeitungs-Beginns betriff "ja". Aber die "Punkt zu Punkt"-Sortirung wird dann wahrscheinlich nicht die gewünschte Bearbeitungsreihenfolge erzielen.



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 26.06.2013, 17:17

Hallo Herr Tonak,
Mir geht es nicht um die Fräszeit.
Wenn ich den Startpunkt und die Reihenfolge im Griff habe, kann ich oftmals das Rohmaterial besser ausnutzen.
Freundliche Grüsse
P. Keel

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Stechfräsen /plunge roughing

Beitrag von brueckstueck » 04.07.2013, 09:24

Hallo, nur als kurze Rückmeldung:

Das ''Stechfräsen'' funktioniert jetzt einwandfrei, es treten keine Fehler auf.

Wie Herr Tonak bereits sagte kann man den Beginn der Abarbeitung sehr gut mit der Nullpunktlage beeinflussen. Dennoch empfiehlt es sich, das Ergebnis in der Simulation anzuschauen
(dafür ist sie ja auch da :D )

Ich werde demnächst das ganze mit der Version 2114 testen.

Mal wieder vielen Dank an das Condacam team für die schnelle Hilfe,
da können sich andere Firmen noch was abschauen!

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Stechfräsen

Beitrag von brueckstueck » 04.07.2013, 10:18

Hier noch ein Link zu einem kurzen Video:

http://youtu.be/dS-yTA-aiDI

MfG

A. Brück

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.07.2013, 11:54

So, die Version 2114 ist nun online.
Mit der neuen Version ergeben sich einige Erleichterungen bei der Festlegung der Reihenfolge.

Werden z.B. die Bohrungskreise mit Hilfe der Funktion "Mehrfach-Kopie/ entlang Pfad"
erstellt, kann die Sortierung deaktiviert werden- weil die Bohrungs-Kreise dann bereits die richtige Reigenfolge im Treebaum haben.

Die Sortier-Optionen sind in den Umgebungsvariablen "versteckt".
Das Dialogfeld "Umgebungsvariablen" ist über die Tastenkombination STRG+F12 erreichbar.

Bild


Der betreffende Sortier-Parameter heißt derzeit "Profil-Bearbeitung Sort."
Es sind folgende Sortier-Option einstellbar:
1. "keine Sortierung
2. "innere Konturen zuerst" (Achtung! nur bei der Profil-Bearbeitung wirksam )
3. "normale Sortierung"

Die Sortier-Optionen haben auf alle 2.5D-Strategien Einfluss, wobei die Option "innere Konturen zuerst" nur bei der Profibearbeitung greift.

Die Optionen "keine Sortierung" und "normale Sortierung" können für folgende 2.5D-Strategien verwendet werden:
1. Plan-Fräsen
2. Taschen-Bearbeitung
3.Restmaterial-Bearbeitung
4.Null-Kontur/Gravieren
5.Gewindefräsen
6.Bohren/Reiben
7.Bohrfräsen

Die Optionen "keine Sortierung" , "normale Sortierung" und "innere Konturen zuerst"
können für die Profilbearbeitung verwendet werden.
Die Option "innere Konturen zuerst" wirkt bei allen anderen 2.5-Strategien als "normale Sortierung"


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten