Ausgabereihenfolge verändern/optimieren

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Ausgabereihenfolge verändern/optimieren

Beitrag von UniversalPointer » 28.06.2013, 11:06

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und zur Zeit noch Demo-Lizenz Nutzer. Dies soll sich sobald wie möglich ändern, zuvor hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts zum Thema gefunden obwohl das bestimmt schon diskutiert wurde.

Für eine Kleinserie muss ich auf einer Platte von ca. 250x500mm eine große Anzahl von Innenkonturen Fräsen, Langlöcher in verschiedenen Größen.
Beim Erstellen des Fräsjobs habe ich nun festgestellt das die Reihenfolge nicht optimal ist und sich einige unnötige Leerwege ergeben. Für jede Innenkontur
einen eigenen Fräsjob zu erstellen halte ich für etwas aufwändig und wäre, nur wenn es nicht anders geht, eine (Not)Lösung. Auch wenn es nur ein einmaliger
Bearbeitungsauftrag wäre würde ich mir auch keine Gedanken machen aber bei derzeit 150 solcher Platten machen sich die Leerwege halt zeitlich bemerkbar.
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines Fräsjobs die Reihenfolge zu beeinflussen?

Danke und Gruß

Stefan

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.06.2013, 11:26

Ok, ein paar Fragen zurück.

Den vorherigen Beitrag haben Sie sicherlich gelesen ?
Was meinen Sie mit Innenkonturen gibt es dann auch Außenkonturen?
Kann man mal die Zeichnung sehen?
Was möchten Sie letztendlich erreichen? 150 Konturen per Hand sortieren?

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 28.06.2013, 11:48

Hallo,

ja den vorherigen Beitrag habe ich gelesen, jedoch hatte ich den Eindruck das es da explizit um einen Bohrjob geht und die Problematik nicht ganz übertragbar ist.
Vielleich irre ich mich aber üben Sie Nachsicht, da ich noch wenig Erfahrung mit CondaCam habe.

Die Kunden/Auftragszeichnung möchte ich nicht zeigen aber eine ähnliche, jedoch klappt das Hochladen nicht?

Dann versuche ich das zu erläutern, auf einer Platte sollen eine Vielzahl (insgesamt 40Stk.) von Innenkonturen (Fräsbohrungen/Langlöcher) angebrachte werden, es befinden sich
in Y Richtung in einer Reihe (Y=konstant) z.B. je 5 Löcher in der nächsten Reihe wieder 5 usw. also 8 Reihen je 5 Löcher. Für alle Löcher habe ich einen Fräsjob erstellt. Danach wurde
automatisch eine Reihenfolge erstellt, die ich gern verändern würde.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.06.2013, 16:36

Zeichnungen können Sie uns auch per Email zusenden.
Jedoch kann ich anhand Ihrer Beschreibung keine Notwendigkeit für eine manuelle Sortierung erkennen.
Das Sortieren sollten man grundsätzlich der Camsoftware überlassen. Wir können entwicklungsseitig die Sortieralgorithmen verbessern (was bereits geschehen ist)... das erweist sich als am sinnvollsten.
Ich denke die Optimierung der Sortierung über die Aufteilung der NC-Jobs funktioniert und ist auch praktikabel.
Es gibt sicher (seltene) Anwendungsfälle die einen besseren Grund für eine manuelle Sortierung liefern. Aber das reine Optimieren von Eilgängen ist in den meisten Anwendungsfällen sogar kontraproduktiv (s. Beitrag Stechfräsen / Reihenfolge von Bohrjobs ).


Wir haben aber dennoch heimlich gewerkelt und eine alternative Möglichkeit geschaffen.
Wer zum Sortieren Hand anlegen möchte, hat derzeit die Möglichkeit (ab Version 2113 für die Profilbearbeitung / ab Version 2114 für alle 2.5D-Strategien) die automatische Sortierung abzuschalten.. wodurch die Reihenfolge im Treebaum ausschlaggebend ist. Dazu gibt es einen neuen Parameter, versteckt in den Umgebungsvariablen (heißt derzeit "Profil-Bearbeitung Sort"). Zu erreichen mit STRG+F12.

Weiterhin wurden in der Version 2113 für die Profilbearbeitung ein Sortiermodus für innere Konturen implementiert. Bei "Ausschneid"-Bearbeitungen können auf diese Weise mehrfach ineinander verschachtelte Elemente (mit Innen- und Außen-Konturen) automatisch in der richtigen Reihenfolge ausgeschnitten werden.
Der Sortieralgorithmus wurde zusätzlich stark verbessert und ermöglich nun 5 verschiedene Sortiermethoden:
1. keine
2. entlang X
3. entlang Y
4. Punkt zu Punkt
5. Gruppierungs-Sortierung

Der Clou ist, die Sortiermethoden müssen nicht etwa ausgewählt werden, Sie werden alle durchgetestet und die Methode mit dem kürzesten Gesamtweg wird übernommen.
"keine" bedeutet übrigens, die Reihenfolge aus dem Treebaum wird übernommen - so kann man gerne versuchen, ob man manuell besser sortieren kann, als die Camsoftware.

Die neue Sortierung und die Möglichkeit der Abschaltung werden gerade auf die restlichen 2.5D-Strategien übertragen (ab 2114 verfügbar).


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 28.06.2013, 17:48

Hallo Herr Tonak,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Damit ist meine Frage beantwortet. Ich werde noch ein wenig mit der Demo spielen aber sicher in Kürze bestellen.

Gruß

Stefan

Antworten