Mit Rampe in Z-Richtung Zustellen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Mit Rampe in Z-Richtung Zustellen

Beitrag von UniversalPointer » 23.07.2013, 12:09

Hallo,

ich habe noch ein Verständnisproblem zur Z-Zustellung. Ich möchte in Z-Richtung mit einem Winkel (oder Strecke) Zustellen, d.h. nicht vertikal in Material eintauchen. Dies ist mir bisher nur gelungen indem ich beim An-/Abfahren die Annäherungshöhe herab setze. Dabei wird aber auch eine Fehlermeldung erzeugt (Kollisionsgefahr). Mache ich hier generell einen Gedankenfehler? Ist das sanfte Eintauchen ins Werkstück nicht möglich oder nur wenn man An- Abfahrforschub gleich Arbeitsvorschub setzt (Eilgang unterdrückt)?

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 23.07.2013, 12:57

Hallo Herr Schröder,
-verstehe die Frage nicht ganz...
Mit Rampe einfahren ist immer möglich, weil die Rampe im Gegensatz zum kreisförmigen Einfahren nicht kollidieren kann.
Wichtig beim Eintauchen mit Rampe ist, dass die Annäherungshöhe immer größer ist als die Z-Zustellung. Die Annäherungshöhe gibt also den Weg an, der beim Eintauchen überwunden werden muss.
Ist die Annährungshöhe kleiner als die Zustellung, gibt Condacam eine Warnmeldung aus. Das Eintauchen (Weg der Annährungshöhe) wird grundsätzlich mit Arbeitsvorschub ausgeführt.

Die Wege mit Anfahrvorschub führen keine Bearbeitung aus. Die Anfahrvorschübe dienen lediglich dem sanften/interpolierten Runterfahren an die Bearbeitungsposition. Diese sind nicht als Eilgang ausgeführt, um z.B. das runterknallen(Eilgang) in Späne-Ansammlungen vermeiden zu können. Die An-und Abfahrvorschübe können also mit relativ hoher Geschwindigkeit ausgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 23.07.2013, 16:23

Hallo Herr Tonak,

ich denke ich hatte ein Verständnisproblem mit der Annäherungshöhe, dass hat sich aber nun aufgeklärt, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es irritierte mich etwas, dass erst wieder bis zum Startpunkt der Kontur auf Annäherungshöhe gefahren wird, anstatt bei mehreren Zustellungen gleich weiter zu bearbeiten.

Gruß

S. Schröder

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 23.07.2013, 16:44

UniversalPointer hat geschrieben:Hallo Herr Tonak,
Es irritierte mich etwas, dass erst wieder bis zum Startpunkt der Kontur auf Annäherungshöhe gefahren wird, anstatt bei mehreren Zustellungen gleich weiter zu bearbeiten.
S. Schröder
Nö, das macht Condacam nicht.
Aber gut,.. das kriegen Sie schon raus...

Antworten