Anfahrtgeschwindigkeit nach Werkzeugwechsel?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
JayHH
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2013, 02:45

Anfahrtgeschwindigkeit nach Werkzeugwechsel?

Beitrag von JayHH » 28.08.2013, 22:30

Moin moin
ich bin dabei Condaam zu lernen in Kombination mit der WincklerAnfah-MAch3 Version.
Mich wundert, wenn ich in Condacam eine Anfahrgeschwindigkeit von, sagen wir 300mm/min eingebe, dann werden die Fräswege auch sanft angefahren.
Nur nachdem ein Program einen Werkzeugwechsel angefordert hat, ich diesen auch ausgeführt habe, dann fahren meine Achsen (nach dem WW) mit der eingestellen Anfahrgeschwindigkeit in die letzte Position.
Würde heissen in diesem Falle mit 300mm/min, was halt echt lange dauert.

Müsste Mach3 nicht mit G0 fahren?
Wo liegt das Problem?
Mach3 (irgendein Häckchen nicht gesetzt?) oder Conda? Oder ist die Anfahrgeschwindigkeit in Conda die G0 in Mach3?

Ich bin verwirrt.
Klärt mich doch bitte mal auf.

Danke und Gruss
J

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 29.08.2013, 13:45

Hallo Herr Mothes,

die An- und Ab-Fahrpfade sind in Condacam nicht als Eilgänge ausgelegt, weil z.B. das Eintauchen mit Eilgang in Späneansammlungen nicht so "vorteilhaft" ist. Deswegen lassen sich in Condacam dafür Vorschübe vergeben. Diese können jedoch mit relativ hoher Geschwindigkeit ausgeführt werden (je nach Bearbeitungssituation und Material usw...)

Die konkrete Materialeintauchbewegung findet ab der Annäherungshöhe statt,... diese Vorschübe werden dann über die Winkeloption reguliert (Registerkarte "Vorschübe" rechte Seite).

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

JayHH
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2013, 02:45

Beitrag von JayHH » 29.08.2013, 14:37

Danke für die Antwort.

So wie ich das verstehe, kann ich es eben so machen:

Meine Maschine hat eine G0 Geschwindigkeit von 2500mm/min.
Möchte ich dass nach dem Werkzeugwechsel Mach3 die Maschine wieder zu den Koordinaten in G0 fährt so kann ich bei An- und Abfahrtsgeschwindigkeit im CC 2500mm/min eingeben.
Wenn Annäherungshöhe gleich 5mm eingestellt ist und Arbeitsvorschub auf 700mm/min, dann fährt die mit 2500mm/min bis die Anfahrtshöhe erreicht ist, danach mit 700mm/min weiter?
Danke und lieben Gruss

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 29.08.2013, 15:24

JayHH hat geschrieben:Danke für die Antwort.

So wie ich das verstehe, kann ich es eben so machen:

Meine Maschine hat eine G0 Geschwindigkeit von 2500mm/min.
Möchte ich dass nach dem Werkzeugwechsel Mach3 die Maschine wieder zu den Koordinaten in G0 fährt so kann ich bei An- und Abfahrtsgeschwindigkeit im CC 2500mm/min eingeben.
Wenn Annäherungshöhe gleich 5mm eingestellt ist und Arbeitsvorschub auf 700mm/min, dann fährt die mit 2500mm/min bis die Anfahrtshöhe erreicht ist, danach mit 700mm/min weiter?
Danke und lieben Gruss
Hallo Herr Mothes, alles richtig...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten