Null-Punkt-Verschiebung beim 2. Fräsdurchgang?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Null-Punkt-Verschiebung beim 2. Fräsdurchgang?

Beitrag von vacuumformer » 20.09.2013, 19:32

Hallo liebe CC-Freunde!

Bin Totaleinsteiger (und das seit einem 1 Jahr mit folgenden Programmen) und habe mir aus dem Handbuch Alibre Design das Seitenlager (Seite 109) als Übung ausgesucht.
In CondaCam dann weiterbearbeitet und als .dat-Datei in Mach3 geladen.
1. Durchgang wurde einwandfrei gefräst, doch dann trat beim 2. Fräsdurchgang ein Problem auf.

In der Simulation, plus einem Werkzeugwechsel, sind die 0-Punkte beider Fräser (14Ø und 10Ø mm) deckungsgleich - der Fräsdurchgang wird also optimal simuliert.

Nach dem ersten gelungenen Fräs-Durchgang sowie dem erforderlichen Werkzeugwechsel (auf 10 Ø mm) findet dann aber auf der Maschine scheinbar eine ungewollte 0-Punktverschiebung statt.
Der zweite Durchgang wird also nicht mehr deckungsgleich gefräst.

Habe nach dem Fräser-Wechsel lediglich die Z-Achse neu genullt.

Wer kann mir freundlicher Weise Denkanstöße liefern und so mit einem Einsteiger auf die Sprünge helfen? Sonst hilft mir oftmals das nächtliche Grübeln, aber hier streikt offensichtlich meine Denkmaschine.

Mit freundlichem Gruß
Vaccuumformer

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 20.09.2013, 20:39

Hallo Vaccuumformer,
wenn Sie Condacam nicht bei uns erworben haben, bräuchte ich einmal Ihre Dongle-ID für die Registrierung.
Die Dongle-ID finden Sie unter Hilfe=>Info zu Condacam

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Beitrag von vacuumformer » 20.09.2013, 20:58

Hallo Herr Tonak,

meine Dongle-ID: 1298445738

mfg.
vacuumformer

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 20.09.2013, 21:03

Die DongleID lässt ich nicht zuordnen. Ist die Dongle richtig?
Woher haben Sie die Software?
Mal bitte Name und Anschrift auch...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Beitrag von vacuumformer » 20.09.2013, 21:10

Hallo Herr Tonak,

Frima
Costa Datentechnik
53489 Sinzig
Rechnung vom 28.11.2012
Nr.: 1220241

mfg
vacuumformer

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Null-Punkt-Verschiebung beim 2. Fräsdurchgang?

Beitrag von 3DMSOFT » 20.09.2013, 21:17

vacuumformer hat geschrieben: Habe nach dem Fräser-Wechsel lediglich die Z-Achse neu genullt.
Vaccuumformer
Ich denke das ist der Handhabungsfehler. In soweit kein Problem, was mit Condacam zusammenhängen würde...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten