Anlaufzeit für Spindel?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
JayHH
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2013, 02:45

Anlaufzeit für Spindel?

Beitrag von JayHH » 11.10.2013, 13:58

Hi
unter Mach3 kann man die Anlaufzeiten für die Spindeldrehzahlen ändern.
Jedoch, bei laufendem G-Code Programm wird das ignoriert, wodurch der Fräsvorgang schneller fortgesetzt wird, als dass die Drehzahl der Spindel erreicht ist.

Ich gehe also davon aus, dass das eher eine CondaCam Einstellung ist.

Wie/wo kann ich die Zeit denn festlegen, nach welcher Zeit (nach Werkzeugwechsel) der Fräsvorgang gestartet wird?

LG J.Mothes

kuebelkiller
Beiträge: 23
Registriert: 26.04.2011, 18:57

Wartezeit

Beitrag von kuebelkiller » 11.10.2013, 14:41

Hallo

Man könnte z.B. im Post-Prozessor bei tool-change mit G04 eine Wartezeit in [ms] programmieren.
Das gilt dann für jedes Werkzeug.
Allerdings weiß ich mangels Mach3-Software nicht, ob Mach3 das auch so interpretiert. Nachdem
das aber Standard-Gcode ist, sollte das gehen.

Beste Grüße

Chris

JayHH
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2013, 02:45

Beitrag von JayHH » 11.10.2013, 15:05

Generell scheint mir das eine Voreinstellungssache zu sein, weil CC ja eine gewisse Zeit wartet, bis "es weiter geht".

Spindel läuft an und NICHT UNMITTELBAR danach geht der Fräsvorgang weiter.
Das muss man ja irgendwoe einstellen können.

Ich habe eine HF Spindel, die echt n paar Sekunden braucht um auf 24000 Touren zu kommen.

kuebelkiller
Beiträge: 23
Registriert: 26.04.2011, 18:57

Wartezeit

Beitrag von kuebelkiller » 11.10.2013, 15:23

Hallo

Condacam kann das Verhalten der Maschine nur über den G-Code beeinflussen.
Ich persönlich kenne keinen Punkt in Condacam, wo man das einstellen könnte.
Spindelanlaufzeit ist immer eine Sache der Maschine (der Steuersoftware).
Die Einstellung muss also aus meiner Sicht entweder in Mach3, oder über
beinflussen der G-Code Ausgabe des Postprozessors erfolgen.

Beste Grüße

Chris

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.10.2013, 15:41

JayHH hat geschrieben:Generell scheint mir das eine Voreinstellungssache zu sein, weil CC ja eine gewisse Zeit wartet, bis "es weiter geht".
Condacam steuert das nicht...
Das ist ein Zeichen, dass die Steuerung das bereits berücksichtig bzw. berücksichtigen kann. Demzufolge sollte, man den Parameter ausfindig machen und gegebenenfalls anpassen.

Keubelkiller hat es schon richtig angedeutet..., über den Postprozessor von Condacam könnte man auch Wartezeiten für das Hochlaufen der Spindel einfügen, jedoch ist das nicht der übliche Weg.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

JayHH
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2013, 02:45

Beitrag von JayHH » 11.10.2013, 23:02

alles gut...habs gefunden :)

Danke trotzdem

LG

Antworten