Werkzeugdatenbank

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Werkzeugdatenbank

Beitrag von poderdust » 24.10.2013, 12:47

Hallo Condacam Members,

gibt es eine Möglichkeit die Grundeinstellung in der Registerkarte Vorschub dauerhaft zu ändern?
Per default steht da ja immer ein fester Wert beim Arbeitsvorschub von 300 und beim An- un Abfahrvorschub auf 500.
Dies würde ich gerne ändern.


Und habt ihr für mich einen Tipp, wie ich die Werkzeugdatenbank vernünftig pflegen kann ohne zusätzliche Listen zu führen.
Ich hatte vor in der Werkzeugdatenbank mehrere Bibliotheken für verschiedene Materialien an zu legen.
Und in den Listen würde ich gerne feste Werkzeugnummern vergeben in dem auch die Vorschübe mit gespeichert sind. Hintergrund ist, das ich meine Werkzeuge gerne feste Nummern im meinem Schrank vergeben möchte sodass wenn das Fräsprogramm nach einer Nummer Fragt auch immer das richtige zur Hand habe.
Geht das?
Und noch eins drauf: Geht das auch in abhänigkeit von der Z-Zustellung in den verschiedenen Werkzeugdatenbanken?

Irgendeine Lösung muss es ja geben, gerade für Firmen die eine super viele Werkzeuge haben:)

Danke im Voraus.

Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugdatenbank

Beitrag von 3DMSOFT » 24.10.2013, 15:47

poderdust hat geschrieben: Irgendeine Lösung muss es ja geben, gerade für Firmen die eine super viele Werkzeuge haben:)
Boris
Gerne beantworte ich Ihre Fragen.. es ist nahezu alles möglich was Sie möchten.
Ich verstehe nur diesen Teil Ihrer Frage nicht. Warum die Andeutung mit der Firma?
Mögen Sie noch kurz beschreiben wofür Sie Condacam-Academic einsetzen ?


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 24.10.2013, 16:06

Gerne,

ich meinte mit der Firma das ich als kleiner Student nur wenig Fräser in meiner Werkbankschublade habe:)
Im Gegensatz zu Firmen die wahrscheinlich ganze Schränke haben...

Wenn ich ein Projekt anlege, weis ich ja noch welcher Fräser welcher Nummer zugeordnet ist.
Nur jetzt lassen sie mal 2 Wochen ins Land ziehen.. da weiß ich das nicht mehr:)

Ich habe mir eine Werkzeugdatenbank in Excel angelegt, in dem alle meine Fräser Nummeriert sind und bei jedem Projekt wähle ich einen Fräser und weise in Condacam die Nummer aus meiner Excel Datenbank zu um verwechslungen auszuschließen.

Und in großen Firmen ist es ja häufig so, das der der das Programm schreibt nicht automatisch der ist, der an der Fräse steht.

Ich hoffe sie haben mich jetzt verstanden und keine Angst ich benutze die Academic Version nicht in einer Firma;) Ich habe noch nicht mal eine..

Grüße Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 24.10.2013, 16:39

poderdust hat geschrieben:Gerne,
Ich habe mir eine Werkzeugdatenbank in Excel angelegt, in dem alle meine Fräser Nummeriert sind und bei jedem Projekt wähle ich einen Fräser und weise in Condacam die Nummer aus meiner Excel Datenbank zu um verwechslungen auszuschließen.
Und in großen Firmen ist es ja häufig so, das der der das Programm schreibt nicht automatisch der ist, der an der Fräse steht.
Grüße Boris
Hallo Herr Scholz,
vielen Dank für die Beschreibung.
Kennen Sie schon die Funktion "Report drucken". Das ist das sogenannte "Einrichteblatt". Ich glaube, dass ist die eigentliche Lösung die Sie suchen?...
Mit dem Einrichteblatt ordnet der Maschinen-Bediener an der Maschine die Werkzeuge den Werkzeugnummer bzw. Jobs zu. Dort steht dann, welchem Werkzeug welche Nummer im Camsystem zugeordnet wurde. Die Funktion heißt in Condacam "Report drucken" und befindet sich im Menü=>"Datei"=>"Report drucken".

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 24.10.2013, 18:56

Hallo,

ja den Report kenne ich und nutze ihn auch.
Nichts desto trotz fände ich es gut eine Datenbank in Condacam zu generieren um seine Erfahrungen mit der Fräse, Werkzeuge und Materialien langsam aufbauen zu können.

Können sie mir noch weitere Infos geben, sie meinten ja das nahezu alles möglich ist.
Vielleicht benutze ich die Datenbank nicht richtig:)

Danke für die schnellen Antworten.

Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 24.10.2013, 20:48

poderdust hat geschrieben:Hallo,
ja den Report kenne ich und nutze ihn auch.
Nichts desto trotz fände ich es gut eine Datenbank in Condacam zu generieren um seine Erfahrungen mit der Fräse, Werkzeuge und Materialien langsam aufbauen zu können.
Boris
Ist ja auch kein Problem mit Condacam... Die Werkzeugnummer kann über die Kommentarmakros mit gespeichert werden. -Dazu einen Rechtsklick ist Kommentarfeld (über der Werkzeugliste) machen. Im Kontextmenü die Option "Makros für Schnittwerte einfügen", dann erscheint folgendes Dialogfeld:
Bild

Man kann zwar an dieser Stelle bereits Vorschübe und Drehzahlen mitspeichern, jedoch raten wir dringend davon ab.., denn reproduzierbare Schnittwerte sind nicht nur vom Werkzeugdurchmesser abhängig. Schnittwerte sind unter anderem von der Bearbeitungsart abhängig: z.B. Schruppen, Eintauchen, Feinschlichten, Vorschlichten, Ausschneiden usw.. .
- von der Strategie selbst (Schruppstrategie, Schlichtstrategie, Bohrfräsen, HSC )
- von der Zustellung (seitliche Zustellung, Tiefen-Zustellung) .
- Vom Werkzeug selbst (HSS, HM , mit Platten, Plattensorte, Freiwinkel,polierte Spänemulden, Schneidenanzahl, gute Tauchfähig usw...)
- von der Werkzeugaufnahme
- Kühlung (ein/aus, Innenkühlung, Flutkühlung, Minimalmengen-"pusten", Kühlmittel usw...)
- vom Material.. z.B. gibt es alleine bei Aluminium viele verschiedene Aluminiumsorten mit zum Teil gravierend unterschiedlichen Schnittwerten.
- von der Maschine selbst,
- von der Spannsituation (z.B. Vakuumtisch, Schraubstock-Spannung, Pratzen , auf dem Tisch aufliegend oder nicht;dünnes Plattenmatrial usw...)
- von der Spanneabfuhr (tiefe Taschen oder kovexe Außenbearbeitung)


Schnittwerte hängen also von nahezu allen Prozessparametern ab.

Die Koppelung von Schnittwerten an Werkzeuge in einer Werkzeugblibiothek ist also relativ praxisfern. Wir haben für Condacam deshalb folgende Lösung entwickelt um diese Thematik realistischer anzugehen. In Condacam lässt sich die gesamte Technologie einer Strategie abspeichern. Nur damit lassen sich einigermaßen reproduzierbare Schnittwerte verlässlich hinterlegen.
Die Funktionen sind per Rechtsklick in jedem Strategiedialogfeld aufrufbar:
Bild

Beim Abspeichern kann man sich die Datei z.B mit folgender Bezeichnung ablegen. "8mmSchaftfäserWP_AluminumEN573-3"

Jedes Strategiedialogfeld hat dabei seine eigene Dateiendung, wodurch im "Offnen"-Dialog immer nur die Daten der zugehörigen Strategie angezeigt werden.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 25.10.2013, 15:52

Hallo,

das ist ja super:)

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich gebe Ihnen vollkommen recht, das man eine reine Werkzeugdatenbank nicht mit allen Inhalten und Stoffen pflegen kann.
Ich finde ihre alternative Speichermöglichkeit sehr gut. Da wäre ich nie drauf gekommen und werde es direkt testen um meine Erfahrungen zu sammeln..

Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Antworten