Profil bearbeiten 2.5

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Profil bearbeiten 2.5

Beitrag von poderdust » 27.10.2013, 11:45

Hallo,

ich habe mal eine Bild mit angefügt.
Wie kann ich in dem Modell die überstehende Fläche mit bearbeiten?
Ich habe es mit der Profil sowie Taschenbearbeitung versucht und komme nicht mehr weiter.

Irgendwas mache ich falsch..

Ist das gewollt das ich hier keine Pro Datei mit einfügen kann?

Danke im Voraus für die Hilfe
Bild
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 27.10.2013, 11:54

im Prinzip suche ich eine Funktion bei der Profilbearbeitung "aussen" Bearbeiten bis "Kontur"
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 27.10.2013, 13:40

Hallo,

das ganze würde ich mit einer Offset-Kontur machen.

Kanten extrahieren. Dann die Außenkontur über die
Ofsettfunktion eine neue Aussenkontur mit sagen wir
mal mit halbem Fräserdradius erstellen. Diese dann
als Begrenzungskontur verwenden.


Gruß
Dieter

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 27.10.2013, 15:11

Hallo,

das mit dem Offset vom halben Fräser habe ich verstanden.
Nur welche Frässtrategie wählt du dabei?

Wenn ich eine Taschen 2.5 Bearbeitung wähle, beide Konturen wähle (äußerer Ring und die Offset Kontur vom Modell) erstellt er keinen NC-Job??
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 27.10.2013, 15:17

OK mit einer Taschenbearbeitung und einer Offsetkontur größer als Fräserradius scheint es zu gehen:)

Da wäre ich nicht drauf gekommen:(


Bild
Bild
Zuletzt geändert von poderdust am 27.10.2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

cammaxe
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2008, 16:18

Beitrag von cammaxe » 27.10.2013, 15:19

Hallo poderdust,

versuche es auch mal mit „Profil Bearbeitung“ „seitliche Zustellung an die Kontur“ „Bearbeitungsweite“ geht auch.

Gruß Cammaxe

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 27.10.2013, 15:53

Hallo,

habe es mit der Bearbeitungsweite hinbekommen:)
Für alle die das selbe Problem mal haben habe ich auch für die Strategie ein Screenshot mit angefügt..


Bild
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

cammaxe
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2008, 16:18

Beitrag von cammaxe » 27.10.2013, 17:18

Hallo poderdust,

ja super, dass sieht doch gut aus. Das gute ist, dass man den Startpunkt festlegen kann und der Fräser von Außen eintauchen kann.

PS: Aber bitte nicht mit Silhouette. Fälsche auswählen, und F2 drücken (Kanten extrahieren)

Gruß Cammaxe

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 21.12.2013, 17:00

mit der bearbeitungsweite hat man aber teils grosse leerfahrten.... ich würde diese beiden ecken entweder mit einer kleinen profilbearbeitung (einfach geschickt eine linie platzieren), oder ontur aufspliten und nur den einen teil mit bearbeitungsweite wegfräsen....

grüsse

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 07.07.2014, 22:02

cammaxe hat geschrieben:Hallo poderdust,

ja super, dass sieht doch gut aus. Das gute ist, dass man den Startpunkt festlegen kann und der Fräser von Außen eintauchen kann.

PS: Aber bitte nicht mit Silhouette. Fälsche auswählen, und F2 drücken (Kanten extrahieren)

Gruß Cammaxe
Wie genau kann man den Startpunkt beeinflussen?
Auf der Fräsbahn kann ich ja nicht mit dem Menü Polylinie ändern arbeiten??
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

cammaxe
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2008, 16:18

Beitrag von cammaxe » 08.07.2014, 12:11

@poderdust

1. Menü => Zeichnen => Polylinien (erstellen;ändern) => Polylinien Startpunk ändern.
2. Auf der Kontur (die, die gefräst werden soll) den Startpunkt wählen. (richtigen Fang einstellen)

Ansonsten mal beim Anwendersupport nachfragen.

Antworten