Stop mit G28 oder G30 als Pause

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Stop mit G28 oder G30 als Pause

Beitrag von poderdust » 12.11.2013, 19:32

Hallo,

ich bin gerade eine Form am Fräsen mit Material das ich zwischen den Fräsgängen noch behandle.
Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Jobs die Maschine auf den Nullpunkt (der Maschine) zurück fahren zu lassen und das der Fräser aus geht?
Und das nach Möglichkeit ohne viel manuell eingeben zu müssen, da ich von der Programmiersprache nicht viel verstehe.
Also eine Aussage, das ich im NC File Befehle reinschreiben kann hilft mir leider nicht.


Danke im Voraus,

Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Stop mit G28 oder G30 als Pause

Beitrag von 3DMSOFT » 12.11.2013, 19:54

poderdust hat geschrieben: da ich von der Programmiersprache nicht viel verstehe.
Also eine Aussage, das ich im NC File Befehle reinschreiben kann hilft mir leider nicht.

Boris
Genau das wäre aber die einzige Lösung gewesen (z.B. über die Klartext-Jobs).

Ps.
CNC-Fräsen ohne G-Code-Kenntnisse ist wie Autofahren ohne Kenntnisse über Verkehrsschilder.., das geht irgendwann gründlich schief.
-Wir bieten auch "Fahrschule" an....


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 12.11.2013, 20:23

Mhhhh,

das habe ich mir gedacht. Mit meiner G Code Liste bin ich bisher an mein Ziel gekommen:)
Und lernen tu ich zur Zeit jeden Tag (also langsam geht's ans Ziel)

Wie sieht es den mit einem einfachen Stopp/Pause aus?

Den Rest könnte ich noch mit USBCNC realisieren (halt nur nicht automatisch).
Eine Pause muss ich haben, da ich nicht permanent an der Maschine stehen muss.

Eine Vorstellung wären von mir die NC Jobs in Stücken zu speichern und einzeln auf zu rufen.
Geht auch anders?

Danke und wenn alles gut klappt bekomme ich endlich von meiner Frau zu Weihnachten eine Schulung geschenkt:) Der Wunsch ist schon ausgesprochen.

Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 14.11.2013, 17:12

poderdust hat geschrieben: Eine Vorstellung wären von mir die NC Jobs in Stücken zu speichern und einzeln auf zu rufen.
Boris
Ich denke so wäre es am einfachsten. Als Nullpunkt könnte man sich einen festen Bezugspunkt auf dem Maschinenbett wählen...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten