Radiuskorrektur G41&G42 Anfahren letzter Schnitt

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
dartgott
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2013, 20:57

Radiuskorrektur G41&G42 Anfahren letzter Schnitt

Beitrag von dartgott » 14.11.2013, 00:14

Hallo,

beim programmieren einer Nut gehe ich folgendermaßen vor:

2,5D Taschenbearbeitung mit Aufmaß 0,2mm (Schruppen)

2,5D Profilbearbeitung mit Radiuskorrektur G41/G42 (Schlichten)

Hier habe ich nun das Problem, dass ich bei der Aktivierung der Radiuskorrektur die Fehlermeldung "Das kreisförmige anfahren kollidiert mit der Kontur Anfahren letzter Schnitt" bekomme.
Da die Nut als Passung ausgeführt werden soll, benötige ich die Funktion G41/G42.
Es handelt sich um eine 3mm Nut, 3mm tief. Die Bearbeitung soll mit einem 2mm Fräser erfolgen.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

dartgott
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2013, 20:57

Beitrag von dartgott » 14.11.2013, 09:51

Folgendes habe ich zur oben genannten Problematik festgestellt:

Wenn ich das Gleiche mit einer Nut mache, welche größer ist (z.B. 15mm) funktioniert es mit G41/G42.

Ich weiss nur nicht mehr an welchen Stellschrauben ich noch drehen kann, da die Nut mit 3 H7 bemasst ist und ich mit einem Fräser D=2mm arbeiten will.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Radiuskorrektur G41&G42 Anfahren letzter Schnitt

Beitrag von 3DMSOFT » 14.11.2013, 17:21

dartgott hat geschrieben: Hier habe ich nun das Problem, dass ich bei der Aktivierung der Radiuskorrektur die Fehlermeldung "Das kreisförmige anfahren kollidiert mit der Kontur Anfahren letzter Schnitt" bekomme.
Dann sollte man vielleicht prüfen, ob am Konturstartpunkt ein tangentialer Einfahrkreis platz hat.



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 15.11.2013, 11:27

Hallo,

wie Jens schon sagte Werte kontrollieren.

Du hast eine Nut 3mm Breit und 3mm Tief Länge egal.
Das ganze willst du mit einem 2mm Fräser bearbeiten.

Also 3mm - 2mm Fräser bleiben 1mm übrig
0.5mm Radius max. und Anfahrlänge der geraden 45Grad zu 0.5mm
macht wieder 1mm wenn du Einfahrt und Ausfahrt hast.

Wichtig ist das du erkennst was du noch an Verfahrweg hast wenn du mit
einem Fräser 2mm arbeitest.

Ich habe das ganze mal eben im CC aufgerissen und dir ein Bild angehängt.
Dir sollte klar sein das du deine Parameter beim an und abfahren dementsprechend
einstellen musst.


Gruß
Dieter

Bild

Antworten