Strategie Hilfe bei 2.5D mit Schräge

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Strategie Hilfe bei 2.5D mit Schräge

Beitrag von poderdust » 24.11.2013, 20:20

Hallo,

ich bin bei meinem ersten Teil mit einer Schräge zum fräsen und komme nicht auf ein Ergebnis mit dem ich zufrieden bin.
Hat jemand Lust mir zu helfen?

Leider kann ich hier ja keine .pro Datei einfügen und würde die Datei per Mail versenden.

Ist glaube ich eine einfache Sache die ich als immer noch Anfänger nicht hin bekomme:)

Danke im Voraus, Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.11.2013, 12:25

Hallo Herr Scholz,
mit 2.5D lassen sich Schrägen über die Profilbearbeitung bewerkstelligen.
Soll die Schräge noch ausgeschruppt werden, kann die "Bearbeitungsweite" benutzt werden (Fasenbreite eingeben).
Ist eigentlich ganz einfach...
Bild

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 25.11.2013, 17:56

Hallo Herr Tonak,

danke für die schnelle Antwort.
Genau mit dem habe ich experimentiert. Ich möchte erst mal nur bei 2.5D bleiben und lernen und die 3D Bearbeitung über eine Schulung erlernen um direkt richtig zu starten.

Versucht habe ich es mit dem Profil auswählen, dazu habe ich die Schräge mit CC nachgezeichnet (Strich) und diese als Profil verwendet.
Ich mache vermutlich einen super blöden Fehler und deshalb die anfrage, da man dabei doch am meisten lernt:)

Gibt es vielleicht ein Video zum Profil auswählen? Habe keins gefunden..

Danke im Voraus,

Boris Scholz
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.11.2013, 18:12

Hallo Herr Scholz,
der Profilpfad muss zunächst so wie in der Hilfe und auf der kleinen Grafik gezeigt, in der XY-Ebene gezeichnet werden. Die Y-Achse beschreibt dabei den Z-Verlauf(Z-Achse). Ganz wichtig beim Profilpfad ist, dass dieser von oben nach unten verläuft (und immer von links nach rechts). Die Laufrichtung des Pfades muss also stimmen (also Polylinie erstellen und gegebenenfalls die Polylinienlaufrichtung umkehren). Die Laufrichtung von Konturen und Werkzeugbahnen lassen sich einblenden (Einblendbutton neben dem Achskreuzbutton auf der Toolbar "Blenden").

Den Pfad können Sie jederzeit auswählen und ändern. Auf den Button klicken =>auswählen und weiter mit "F5".

Für eine einfache Schräge können Sie aber die Seitenwinkeloption verwenden.
Ein gerader Profilpfad ist nur sinnvoll wenn man die 3D-konstante Zustellung verwenden möchte.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 25.11.2013, 19:14

Super Danke,

jetzt die letzte Frage:

wie bekomme ich den exakten Profilzug, der bei mir ja noch in ZY liegt auf die XY Ebene kopiert?

Ich habe die Schräge mit einer Linie nachgezeichnet und davon eine Polylinien erstellt.
Kann ich diesen nicht einfach auf XY klappen, verschieben oder ähnlich?

Die Seitenwinkel Funktion kommt bei mir nicht in Frage, da ich die Grad Zahl nicht kenne.

Boris
Bild
Zuletzt geändert von poderdust am 25.11.2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.11.2013, 19:24

Einfach Auswählen und dann Menü=>"Bearbeiten"=>"Ausrichten"=>"3D-Ausrichten / Rotieren"..

Der Pfad müßte einmal -90 Grad um die Y-Achse(rot) und einmal –90° um die Z-Achse(blauer Button) gedreht werden. Dann sollte es passen..

Wo der Pfad in der 2D-Ebene liegt, ist dabei nicht von Bedeutung..


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 25.11.2013, 21:40

Hallo,

das drehen ist echt kompliziert zu verstehen.
Ich habe es zwar anders gelöst würde mir aber wünschen das drehen mit den eingaben zu beherrschen.

Danke für Ihre Mühe und vielleicht kann ich sie anregen über das drehen Tool ihre Video Datenbank zu erweitern:)

Ich glaube das würde den meisten Anfängern ein Licht aufgehen lassen.
Habe mit Ihren Videos sehr viel gelernt und verstanden in Verbindung mit der Anleitung.

Ich würde sogar gerne Geld dafür ausgeben, wenn es mal eine DVD geben sollte, mit Beispielen für die Bearbeitungsmöglichkeiten:)

Schönen Abend
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.11.2013, 22:18

poderdust hat geschrieben:Hallo,

das drehen ist echt kompliziert zu verstehen.
Ich habe es zwar anders gelöst würde mir aber wünschen das drehen mit den eingaben zu beherrschen.

Danke für Ihre Mühe und vielleicht kann ich sie anregen über das drehen Tool ihre Video Datenbank zu erweitern:)

Ich glaube das würde den meisten Anfängern ein Licht aufgehen lassen.
Habe mit Ihren Videos sehr viel gelernt und verstanden in Verbindung mit der Anleitung.

Ich würde sogar gerne Geld dafür ausgeben, wenn es mal eine DVD geben sollte, mit Beispielen für die Bearbeitungsmöglichkeiten:)

Schönen Abend
Ne, Ne einfacher können wir das "3D-Ausrichten / Rotieren" nun nicht mehr gestalten. Die Funktion wurde ja schon hinzugefügt, weil sich viele mit der Funktion "3D-Drehen" schwer taten. Irgendwann ist dann der Bediener und sein Kopf gefragt.
Videoabhandlungen über das Drehen... hm... Ich denke wir sind uns einig, dass es kompliziertere Funktionen gibt, über die es sich lohnt Videos zu verfassen.
Ein Videoportal ist wie ein Handbuch, ist es zu voll wird nicht mehr reingeschaut.

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 25.11.2013, 22:33

hehe,

das mag sein:)

Ich weis nur noch wie lange ich für das verschieben gebraucht hatte... und jetzt ist es so einfach und selbstverständlich.
Ich werde einfach weiter üben :P

Jetzt aber wirklich schönen Abend noch..
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Antworten