Kreisförmig anfahren bei jeder neuen Frästiefe

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
TeubertO
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010, 17:53
Wohnort: Buchbach
Kontaktdaten:

Kreisförmig anfahren bei jeder neuen Frästiefe

Beitrag von TeubertO » 25.11.2013, 16:44

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, beim Schlichten, jedesmal, wenn eine neue Frästiefe angefahren wird, kreisförmig einzutauchen. Uns stört die Markierung, die sich ergibt, wenn die Maschine an der Stelle senkrecht zustellt, an der sich die gefräste Kontur befindet.

Grüße von OT

Bild

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.11.2013, 17:56

Hm,.. die Oberfläche schaut insgesamt sehr "bescheiden" aus. Ist die Fräsmaschine für robuste Metallzerspanung ausgelegt? Was ist das für eine Maschine?
Welche Strategie kam zum Einsatz und welche Einstellungen haben Sie verwendet?
Was ist das für ein Material? Ist das Bauteil Rotationssymmetrisch? Bitte mehr Angaben machen!
Die Oberfläche ist so schlecht, dass sich nicht mal die Anfahrpunkte sicher verifizieren lassen.

Für gute Oberflächen ist die richtige Strategiewahl(und deren Einstellungen) zunächst mal das Entscheidende. So ein Bauteil wäre dann z.B. für Spiralschlichten besser geeignet. Dabei entfällt das Anfahren quasi komplett. Im Weiteren ist die richtige Vorgehensweise wichtig z.B. Fragen wie Aufmass-Stärke, Vorschlichten, Feinschlichten, Präzision, und Vorschubwerte müssen richtig abgeklärt werden.

Auf dem Foto sind weiterhin scharfe Rillen zuerkennen. Woher kommen die? Haben Sie mit einem Schaftfräser ohne Aufmaß vorgefräst bzw. geschruppt ?
Ich denke, es läuft da einiges verkehrt. Aber ohne genauere Angaben können wir Ihnen nicht wirklich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

TeubertO
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010, 17:53
Wohnort: Buchbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TeubertO » 26.11.2013, 09:20

Ja, die Oberfläche schaut bescheiden aus. Wir haben da einen spitzen Fräser für was spezielles ausprobiert, für das dieser eigentlich nicht vorgesehen ist. Um das geht es aber nicht. Ich hatte gerade kein anderes Bild, auf dem man das sieht.

Es ist so, dass sich auch bei geraden Zustellungen ein klein wenig der Zustellungsweg auf den Seitenflächen abbildet. Deshalb die Frage, ob man auf jeder Ebene kreisförmig ab- und anfahren könnte.

Bild

Grüße von OT

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 26.11.2013, 10:26

Sehr geehrter Herr Teupert,

das Anfahren alleine wird das Fräsbild nicht verbessern (deswegen meine Fragen, aber gut...)
Ansonsten ist mir schon klar was Sie meinen. Nach gut 4 Jahren Condacameinsatz sollte diese Option eigentlich bekannt sein:

Bild


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

TeubertO
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010, 17:53
Wohnort: Buchbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TeubertO » 26.11.2013, 13:02

Hallo Herr Tonak,

danke, das wars.

Wir stellen oft fest, dass uns so einiges noch nicht klar ist. Da hilft oft dieses Forum.

Grüße von OT

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 26.11.2013, 15:08

Noch ein Tipp für die Bearbeitung
- Der wesentliche Teil der Bearbeitungsgeometrie scheint ein einfacher Trichter zu sein... dann würde sich die Profilbearbeitung mit der Option "Seitenwinkel" als Strategie anbieten (damit wäre im Bezug auf die Oberflächenqualität das Optimum zu erreichen).

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten