welches Programm / zum zeichnen nehmen ??

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Blumenhofen
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2010, 13:56

welches Programm / zum zeichnen nehmen ??

Beitrag von Blumenhofen » 28.11.2013, 12:46

Ich hab Condacam und bisher langte mir das zeichnen direkt darin für meine sehr simplen Sachen aus. ( Bohrlochreihen, Rechteck ausfräsen oder so )
Nun möchte ich aber komplexere Umrisse ausfräsen. Nur als Beispiel ein Herz. Dazu stelle ich mir vor bei Google unter Bilder mir ein Herz / Umriss zu suchen.
Das wäre dann ja jpg, gif z.b. ( Was nimmt man da am besten ?. )
Und mit welchem Programm bereite ich das so vor das ich es in Condacam benutzen kann um die Fräsjobs zu erstellen ?

Später würde ich gern auch 3d diese Formen wie z.b. eine Pyramide in die Tiefe fräsen. Also z.b einen Stern der oben groß ist und nach unten hin immer kleiner.
Oder eben eine Halbkugel. Mit was würde ich da die Seitenansicht zeichnen ?

Hätte Corel da, hab damit aber noch nicht viel gemacht.

Bestimmt jemand der weiß wie es geht. Danke :D

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 30.11.2013, 13:09

Hallo Herr Blumenhofen,

wir empfehlen grundsätzlich Alibrecad. Alibre ist das einzige parametrische 3D-Cad in seiner Preisklasse. Alibre als 3D-Cad erzielt seine Stärke bei komplexeren 3D-Zeichnungen und orientiert sich in der Bedingung und im Konzept am professionellen Konstruktionsbereich. Zugegeben sind einfache 2D Zeichnungen nicht die Hauptaufgaben für den Einsatz von Alibre... aber insgesamt ist das eine sehr preiswerte und professionelle Software.
Letztendlich hat aber jeder seine vorlieben. Unsere Kunden benutzen eine breite Palette von verschiedenen Cads....vielleicht gibt’s ja noch weitere Vorschläge...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Blumenhofen
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2010, 13:56

Beitrag von Blumenhofen » 30.11.2013, 14:58

Also das mit der Pyramide hab ich nun selbst herausgefunden. Das kann ich in den Fräsparametern über Bahnverlauf Z machen.
Jetzt muß ich nur noch das mit Profil auswählen verstehen, also wenn ich da meine eigene Bahn wie Halbkugel eingeben kann sind alle meine 3D Anforderungen schon erfüllt.
Wie geht das genau ?

Mit Corel einiges zeichnen und dann richtig als dxf exportieren damit die größe stimmt hab ich nun auch heraus bekommen.
Muß also noch hinbekommen wie ich aus jpg oder gif ein dxf als Umriss hinbekomme.
Am besten Corel. Versuche da aber auch selbst die Tage das hinzubekommen. Mit Hilfe natürlich besser.

Ein aufwändiges 3D Cad wäre für meine Zwecke warscheinlich sehr überdimensioniert.

cammaxe
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2008, 16:18

Beitrag von cammaxe » 01.12.2013, 20:53

Hallo,

Condacam ist schon sehr gut zum 2D Zeichnen. Wenn Du ein preiswertes reines 2D CAD Programm suchst, schau Dir mal Tensor CAD an. Tensor CAD gibt es auch in Deutsch und ohne CAM. Du kannst DXF erzeugen und in Condacam importieren.

Ich glaube das CAD kostet ca. 199 Euro.

Informationen zu Tensor CAD

www.tensorcadcam.de
www.tensorcadcam.com

Gruß Cammaxe

Blumenhofen
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2010, 13:56

Beitrag von Blumenhofen » 02.12.2013, 07:18

Nein, suche kein 2D Cad. Da reicht mir Condacam völlig aus. Und nun sogar für meine 3D Objekte die ja ganz simple sind.

Ich brauch nur noch ein Tool zum Umwandeln von jpg, Gif in DXF

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 02.12.2013, 10:40

Hi,
Automatische Umwandlung zum Fräsen bringt nach meinen Erfahrungen praktisch kaum brauchbare Resultate.
Mit Corel Draw kann man das sehr gut händisch oder allenfalls halbautomatisch machen. Das ist schon das richtige Programm.

Ansonsten kann ich Draftboard Pro als sehr leicht zu lernendes und bedienendes 2D CAD empfehlen. Funktioniert auch super mit Condacam. Es gibt davon eine Demo mit eingeschrängtem DXF Export. Damit kann man schon was zeichnen und in CC einladen.

Pat

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 02.12.2013, 16:51

Hallo Frank,

da du ja schon Corel benutzt kannst du dir
diese Anleitung mal ansehen.

http://www.corel.com/tutorials/de/draw04/dr_4.pdf

Bei Youtube gibt es auch unzählige Videos zu dem Thema.

Solltest du doch mal in der Situation kommen, dass du mehr
als nur 2D Teile machen möchtest. Kann ich dir die beiden
Produkte empfehlen.

Alibre-Geomagic Design

Viacad Pro oder Shark LT


Gruß
Dieter

Antworten