2 Fragen - Laufrichtung offene Konturen und Eintauchvorschub

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

2 Fragen - Laufrichtung offene Konturen und Eintauchvorschub

Beitrag von bear » 08.01.2014, 17:40

Guten Abend

Ich versuche gerade mit einem Scheibenfräser eine seitliche Nut zu fräsen. Habe hier bereits gesucht (Laufrichtung offene Konturen) und auch etwas gefunden, aber noch nicht ganz das was ich suche.
So ! Wie kann ich denn jetzt zwischen Gleich und Gegenlauf fräsen wechseln wenn die Kontur nicht geschlossen ist.... Ich hatte das Problem schon öfter. Allerdings nur beim entgraten und da wars mir dann egal...

Das zweite was mich interessieren würde... Mein alter Hobel mag nicht so grosse Programme, deshalb nehme ich gerne "gerade Anfahren" das hält den Code kompakt (kann ja ein Loch bohren oder so wenns hartes Material ist) Aber, eigentlich wäre es doch auch toll wenn man den Eintauchvorschub separat vom Arbeitsvorschub definieren könnte !!! sozusagen Vorschub beim geraden Anfahren


So, jetzt bin ich mal gespannt...


Bild

Bild
Zuletzt geändert von bear am 08.01.2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 08.01.2014, 17:48

Zusatzfrage zum Thema Scheibefräser.... Kann man den irgendwie korrekt darstellen ?

Hab ich mich nämlich auch schon öfter gefragt.... genau so wie Schwalbenschwanzfräser oder z.B. ein 3er Kugelfräser mit 6er Schaft.... ?

Grüsse und schönen Abend

J.Bär

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 08.01.2014, 17:52

manchmal sollte man einfach mal genau schauen und probieren....

wäre nur noch Schwalbenschwanz und abgesetzter Schaft.... Scheibe mache ich in Zukunft so:


Bild

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 09.01.2014, 13:11

Hallo,..

Die Laufrichtung von Zeichnungs-Elementen kann über die Laufrichtungspfeile angezeigt werden:
Bild



Die Laufrichtung wird mit folgender Funktion geändert:
Bild





Zur Bedienung der Funktion "Laufrichtung umkehren" das folgende Hilfethema lesen:
http://www.condacam.com/HTML/index.html ... nd648p.htm





bear hat geschrieben: Das zweite was mich interessieren würde... Mein alter Hobel mag nicht so grosse Programme, deshalb nehme ich gerne "gerade Anfahren" das hält den Code kompakt J.Bär
eventuell das Häkchen "Kreisbefehle anwenden" setzen.


bear hat geschrieben: (kann ja ein Loch bohren oder so wenns hartes Material ist) Aber, eigentlich wäre es doch auch toll wenn man den Eintauchvorschub separat vom Arbeitsvorschub definieren könnte !!! sozusagen Vorschub beim geraden Anfahren
kompakt J.Bär
Zum Eintauchen sind die neigungsabhängigen Vorschübe auf der Registerkarte "Vorschübe" vorgesehen.
Der Vorteil der neigungsabhängigen Vorschübe ist, dass diese nicht nur beim Anfahren/Eintauchen wirksam sind, sondern auch kritische Neigungen (in –Z) innerhalb der Werkzeugbahn/NC-Job berücksichtigen:
Bild



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 11.01.2014, 13:56

Danke für die Antworten Herr Tonak

Aber wie kann ich bei einer offenen Polylinie die Laufrichtung umkehren ?


MfG

J.Bär

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.01.2014, 14:21

bear hat geschrieben:Danke für die Antworten Herr Tonak

Aber wie kann ich bei einer offenen Polylinie die Laufrichtung umkehren ?
Habe ich dass nicht ausführlich genug beschrieben?

Nochmal !
JensT hat geschrieben: Die Laufrichtung von Zeichnungs-Elementen kann über die Laufrichtungspfeile angezeigt werden:
Bild


Die Laufrichtung wird mit folgender Funktion geändert:
Bild



Zur Bedienung der Funktion "Laufrichtung umkehren" das folgende Hilfethema lesen:
http://www.condacam.com/HTML/index.html ... nd648p.htm


......

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 12.01.2014, 15:34

Ich glaube ich wollte den Startpunkt ändern... stimmt.... So wird es funktionieren !

Antworten