Silhouette / Aussenkontur einer Vektorgrafik erstellen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
swissembedded
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2013, 11:12

Silhouette / Aussenkontur einer Vektorgrafik erstellen

Beitrag von swissembedded » 12.02.2014, 07:35

Hallo

ich habe mittels Inkscape ein JPG in eine DXF Datei umgewandelt und würde diese gerne Gravieren, resp. die Aussenkontur ausfräsen.

Die Funktion Silhouette von Model erstellen reagiert nicht. Hätte die Erwartung gehabt, dass ich die Aussenkontur damit als Polylinie erstellen kann. Geht das mit DXF gar nicht, oder sind es zuviele Überschneidungen?

Mit Zeichnen/Kurve mühsam dem Objekt von Hand nachzufahren als Alternative ist auch schwierig, wenn man sich verklickt. Gibt es hier die Möglichkeit die letzten Eingabepunkte zu löschen?

Besten Dank

Gruss

Dani

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 12.02.2014, 11:03

Hallo Dani,

Du hast ein JPG Bild in inkscape vektorisiert und als DXF exportiert.
Das ist leider immer so eine Sache denn doppelte Linien werden nicht gefiltert.
Überschneidungen werden nicht korrigiert usw.

Wenn du hingehst und die Knotenbearbeitung von Inkscape benutzt um die Vektoren
sauber zu bearbeiten kannst du die erstellte DXF in CondaCam laden.

Dann ist es relativ einfach. Du wählst alle Linien der Außenkontur an und gehst
den weg über Zeichnen Pollinie ändern und erstellen.

Die Funktion Silhouette von Modell erstellen ist eigentlich für 3D Objekte gedacht.

Die Konturen gravierst du dann als Nullkontur.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.


Gruß
Dieter

swissembedded
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2013, 11:12

Beitrag von swissembedded » 13.02.2014, 07:33

Danke für die Antwort. Leider ist sind die Vektoren Objekt bedingt immer überlappt. Eine klare Aussenkontur lässt sich nicht herstellen. Um das Objekt auszufräsen, muss ich eine Aussenkontur erstellen.

Mittels Zeichnen Kurve kann ich aber die Aussenkontur in Condacam selber erstellen. Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich einen falschen Punkt in einer Kurve wieder zurücknehmen kann. Ist das möglich?

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 13.02.2014, 11:08

Hallo Dani,

eine Spline-Kurve oder Pollinie kannst du in CondaCam nicht wieder
editieren.

Mein Tip da du ja Inkscape benutzt. Leg da deine Außenkontur an da
ist dann auch das editieren möglich.

CondaCam ist eine CAM Software und zum zeichnen nur bedingt einsetzbar.

Wenn du Zeichnungen erstellen möchtest in 2D um diese dann als DXF für CondaCam
zu exportieren. Dann schau dir bitte mal folgendes Kostenloses Programm an.

DraftSight von DasaultSystems ( Kleiner Bruder von Solidworks ) :wink:
Dazu bekommst du Lehrbücher, kostenlose Videos und der gleichen und
sogar noch Kostenlosen Support.

http://www.3ds.com/de/produkte-und-serv ... eberblick/


Gruß
Dieter

swissembedded
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2013, 11:12

Beitrag von swissembedded » 13.02.2014, 11:12

Danke Dieter, wäre bequem gewesen, dass gleich im Condacam zu machen. Vielleicht gibt es ja mal so ein Feature, das Tool kann ja sonst fast alles.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 13.02.2014, 12:06

Das 2D-Zeichnen von Condacam ist schon sehr umfangreich für ein Cam (wir haben viele Kunden die ihre 2D-Zeichnungen gleich in Condacam erstellen).
Sollte es an einer fehlenden Funktion scheitern, könnte man diese hinzufügen. Mir erschließt sich aus Ihren Beiträgen aber nicht, welche Funktionen zu einer sinnvollen Lösung beitragen könnten (und ich denke Sie selbst auch nicht wirklich). Das Primär-Problem ist eben eine vergurkte DXF-Zeichnung aus Inkscape. Erster Lösungsansatz wäre ohnehin eine saubere Zeichnung aus dem Verursacher- Programm zu exportieren (möglicherweise nur eine Frage der Softwarebedienung).

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

swissembedded
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2013, 11:12

Beitrag von swissembedded » 13.02.2014, 19:01

Hallo Herr Tonak

da gebe ich Ihnen recht, es gibt sicherlich die Möglichkeit die Daten bereits vorgängig zu bearbeiten mit einem anderen Tool. Würde das gerne beim Erstellen des Fräsprogramms bearbeiten.

Anbei nochmals meine Ausführungen mit Bild, damit es klarer ist, was ich mit Condacam eigentlich will.
Das Bild zeigt den Anfang beim Zeichen-> Kurve. Der Punktefang ist aktiviert und ich kann eine bestehenden Kurve im DXF File in kleinen Schritten nachfahren und Condacam folgt sehr genau der Linie.
Wenn ich mich nun verklicke, oder z.B. die Schrittgrösse zu gross wähle, dann ist die erzeugte Kurve nicht mehr Deckungsgleich mit der Linie, welche ich eigentlich als Aussenkontur erstellen möchte.
Nun würde ich gerne, noch während ich in der Punkteeingabemaske bin, den letzten und mehrere letzte Punkte zurücknehmen und von dort weiterfahren mit der Eingabe der Punkte.
Ist das möglich?

Bild

Gruss

Daniel Haensse

swissembedded
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2013, 11:12

Beitrag von swissembedded » 13.02.2014, 19:03

Hallo Herr Tonak

da gebe ich Ihnen recht, es gibt sicherlich die Möglichkeit die Daten bereits vorgängig zu bearbeiten mit einem anderen Tool. Würde das gerne beim Erstellen des Fräsprogramms bearbeiten.

Anbei nochmals meine Ausführungen mit Bild, damit es klarer ist, was ich mit Condacam eigentlich will.
Das Bild zeigt den Anfang beim Zeichen-> Kurve. Der Punktefang ist aktiviert und ich kann eine bestehenden Kurve im DXF File in kleinen Schritten nachfahren und Condacam folgt sehr genau der Linie.
Wenn ich mich nun verklicke, oder z.B. die Schrittgrösse zu gross wähle, dann ist die erzeugte Kurve nicht mehr Deckungsgleich mit der Linie, welche ich eigentlich als Aussenkontur erstellen möchte.
Nun würde ich gerne, noch während ich in der Punkteeingabemaske bin, den letzten und mehrere letzte Punkte zurücknehmen und von dort weiterfahren mit der Eingabe der Punkte.
Ist das möglich?

Bild

Gruss

Daniel Haensse

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 14.02.2014, 12:27

Hallo Jens,
Das 2D-Zeichnen von Condacam ist schon sehr umfangreich für ein Cam (wir haben viele Kunden die ihre 2D-Zeichnungen gleich in Condacam erstellen).

Das ist vollkommen richtig. !!
Ich glaube hier hast du mich falsch verstanden.

Bei Vektorisierten Bilder ist der bessere weg über das Programm
zu gehen mit welchem die Vektorisierung gemacht wurde. In den
meisten Fällen ist ein Nachzeichnen und eine Knotenbearbeitung
nötig.

@Daniel
Schau dir Inkscape bitte noch mal genau an. Es gibt sehr gute
Anleitungen zum Vektorisieren und anschließender Weiterbearbeitung
der Pfade so das diese sauber exportiert werden können.

http://inkscape.org/de/ueber/features/

Hier findest du Videos und Anleitungen zum Umgang mit Inkscape
http://inkscape.org/de/lernen/

Ich hoffe das nun alle Klarheiten beseitigt sind. :wink:


Gruß
Dieter

swissembedded
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2013, 11:12

Beitrag von swissembedded » 15.02.2014, 19:10

Habe es jetzt nochmal anders gemacht. Ich habe eine fehlerhafte Kurve auseinander geschnitten und den fehlerhaften Teil gelöscht.
Die Aussenkontur nachzufahren mittels Zeichen -> Kurven habe ich sein lassen. Alternativ habe ich einfach mittels Bearbeiten-> Einzelauswahl die Segmente ausgewählt und mittels Zeichnen->Polylinie diese zu einer Polylinie vereint. Diese konnte ich dann in 2.5-Achsen Fräsen->Profil bearbeiten ausfräsen.

Wenn ich die Aussenkontur in Inkscape bearbeite, komme ich um diesen Schritt auch nicht rum, da ich ja eine Polylinie für die Aussenkontur brauche. Ein paar Linien hat es nun, wo ausserhalb der Aussenkontur liegen. Aber die werden halt weggefräst, liegen ja ausserhalb vom Objekt. Ist egal.

Super Sache Condacam. Danke für Eure Hilfe

Antworten