Unterschied Umgrenzung versetzen/ Aufmaß

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Löschknecht
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2013, 16:10
Wohnort: Babenhausen

Unterschied Umgrenzung versetzen/ Aufmaß

Beitrag von Löschknecht » 05.03.2014, 13:14

Hallo Zusammen,

ich habe Condacam erst seit kurzen und bin recht schnell von meinem alten 2D CAM auf CC umgestiegen. Nach anfänglichen Startproblemen klappt die 2D und 2,5D Geschichte mittlerweile Bombe!

Nun möchte ich ein neues Kapitel aufschlagen und mich mit 3D Fräsjobs beschäftigen. Hier habe ich ein Verständnisproblem.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Umgrenzung versetzen...

Bild

und Aufmaß?

Bild

Wenn ich bei Aufmaß -0,1 eingeben würde, dann würde alles um 0,1mm kleiner gefräst oder? Was bewirkt der negative Wert bei Umgrenzung versetzen.

Hintergrund ist der: Ich möchte mir ein Urmodell fräsen und dieses mit Formenharz überziehen. Hierzu wird in Modellbauforen empfohlen das Urmodell zunächst mit 5/10mm Untermaß zufräsen, dann mit Formenharz bestreichen und anschliessend fein Schlichten.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke,

ciao Timo

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 05.03.2014, 14:22

Hallo Timo,

der Parameter "Umgrenzung versetzen" und "Aufmaß" sind praktisch zwei grundverschiedene Einstellungen.

Zunächst was zum Parameter "Umgrenzung versetzen"...
Der Parameter "Umgrenzung versetzen" darf nicht mit den Begrenzungskonturen verwechselt werden, die man manuell zur Eingrenzung von Fräsbereichen verwenden kann. Im Falle der Strategie "Z-Ebenenschlichten" mit "Optimierung" sind mit den "Umgrenzungen" die intern errechneten Bereiche zwischen den Z-Ebenen gemeint. Die Optimierung ist praktisch eine eigene Strategie innerhalb des Z-Ebenenschlichtens für flache Bereiche und grenzt/bearbeitet die flachen unbearbeiteten Bereiche zwischen den Z-Ebenen-Bahnen. Der Parameter "Umgrenzung versetzen"(s. Bild "D") sorgt dafür, dass man die ermittelten Bereiche von den angrenzenden Steilwänden wegversetzen kann (mit negativen Wert).
Bild


In diesem Beitrag (mitte) ist der Parameter nochmal genauer erklärt:
http://www.condacam.net/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=542



Der Parameter "Aufmaß" hingegen, beschreibt praktisch wieviel Material auf allen 3D-Flächen verleiben soll. Der Parameter kann auch negativ sein, dann wird das gefräste Modell entsprechend kleiner (kann z.B. bei der Elektrodenfertigung(Senkerodieren) notwendig sein).
Hintergrund ist der: Ich möchte mir ein Urmodell fräsen und dieses mit Formenharz überziehen. Hierzu wird in Modellbauforen empfohlen das Urmodell zunächst mit 5/10mm Untermaß zufräsen, dann mit Formenharz bestreichen und anschliessend fein Schlichten.
Ja genau.., ich weiß von mehreren Flug-Modellbaukunden, die das so praktizieren..- mit Untermaß fräsen noch auf der Fräse Harz teils mehrmals auftragen, und dann Feinschlichten auf 0-Maß usw...


Der Parameter "Aufmaß" wird ansonsten auch z.B. zum "Vorschlichten" verwendet ..., wenn dass Schlichten schrittweise in mehreren Schlichtdurchgängen bis auf das Fertigmaß erfolgen soll.
Vorschlichten kann z.B. bei härteren Materialien sinnvoll sein, wenn nach dem Schruppen noch ein sehr grobes Stufen-Modell vorhanden ist (Vorschlichten ist z.B. oft effektiver als Z-Ebenen-Restmatrialschruppen)


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Löschknecht
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2013, 16:10
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von Löschknecht » 19.03.2014, 11:16

Hallo Hr. Tonak,

vielen Dank. Gibt es etwas spezielles bei dem Iges Export zu beachten? Ich kann das oben erwähnte Urmodell leider nicht in CC bearbeiten.

Die CAD Daten stammen aus Solidworks und sind mit IGES Oberflächenelemente Trimmed Surface Typ144 / Oberflächendarstellung Standart exportiert.

ciao Timo

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.03.2014, 13:06

Hallo Timo,
was heißt "nicht bearbeiten"? bricht Condacam den Import mit einer Meldung ab oder worum geht es?


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Löschknecht
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2013, 16:10
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von Löschknecht » 19.03.2014, 13:09

Servus,

ich kann das Modell nicht drehen, zoomen oder irgendwie anwählen. CC öffnet es ohne zu murren aber das war es leider.

ciao Timo

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.03.2014, 13:44

Löschknecht hat geschrieben:Servus,

ich kann das Modell nicht drehen, zoomen oder irgendwie anwählen. CC öffnet es ohne zu murren aber das war es leider.

ciao Timo
wie?? das ist ja mal was ganz Neues... Welchen Wert haben Sie für den Parameter "Oberflächenabweichung" bei den IGES-Importeinstellungen vergeben?
Haben Sie auf die richtigen Exporteinheiten geachtet ? Eventuell ist Ihre Datei um den Zoll-Faktor von 25.4 zu groß.
Genauere läst sich aber erst sagen, wenn wir die Datei haben...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Löschknecht
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2013, 16:10
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von Löschknecht » 19.03.2014, 17:20

Servus,

kein Problem die Datei ist unterwegs. Vorab schonmal die Exporteinstellung aus Solidworks:

Bild

Und die Importeinstellungen aus CC:

Bild

Ciao Timo

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.03.2014, 19:11

Die Datei ist angekommen...
Tja..., wie erwartet funktioniert alles prächtig ....auf mehreren Rechner/Laptops getestet (alt wie neu) läuft alles super. Was anderes haben wir ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Denn das beschriebene Phänomen klinkt so seltsam und ist zugleich unschlüssig, dass ein Problem seitens Condacam ausgeschlossen werden kann.
Sofern kein Bedienfehler vorliegt (ich hoffe Sie meinen auch wirklich die "Zoom"-Funktion aus dem Menü "Ansicht"), ist die einzige mögliche Erklärung, dass entweder die Grafikkarte einfriert (Treiberupdate machen!) oder Ihre Rechner-Hardware die Mindestanforderungen weit unterschreitet (sehr unwahrscheinlich).

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Löschknecht
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2013, 16:10
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von Löschknecht » 19.03.2014, 19:46

Hallo Hr. Tonak,

nach einem Grafikkartenupdate und Software "Tuning" an den Grafikoptionen geht nun alles wunderbar. Danke für den Support. Sobald es dann an den Urmodellbau geht stelle ich Ihnen gerne Bilder für die Beispielecke zur Verfügung.

Ich dachte zwar, dass es mit Sicherheit nicht am Rechner liegt, aber das war es wohl.

Ist zwar nicht der aktuellste aber ich dachte mit einem Dell XPS15z nicht allzuweit weg zu sein zumal ich bis jetzt weder beim CAD noch bei CC Probleme hatte. Hm...

Ciao Timo

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 19.03.2014, 19:48

Hallo allerseits,
Ich hatte neulich auch das Problem, dass CC nicht zoomen und drhen wollte.
Ich hatte auf dem PC eine SSD von Samsung eingebaut und Win 7 64bit neu installiert.
Vorher liefs auf dem selben PC mit selbem Betriebssystem einwandfrei.

Lösung bei mir: mit dem Migration Tool von Samsung die alte Installation aufspielen.
Danach lief es wieder perfekt.

Auf dem Werkstatt-PC hatten wir keine Probleme beim Umbau auf SSD.

Gruss P. Keel

Antworten