Mittellinie der Schrift

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Martin B.
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2014, 14:06
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin B. » 06.06.2014, 09:53

Ich hätte dazu noch eine Frage...
Es gibt scheinbar nur Schriften, die aus 2 Linien bestehen. Bei entsprechend großen Schriftgrößen soweit kein Problem, ich habe jetzt aber den Fall, dass ich einen Schriftzug habe der nur 6mm hoch ist, dementsprechend eng beisammen auch die beiden Konturen der Schrift. Ich möchte gerne mit meinem NC Anbohrer (durchm.12 90°) eine Schrift gravieren. Allerdings fährt er ja dann immer beide Linien und das sieht besch*** aus :-) gibts es eine Funktion um die Mittellinie der Schrift zu finden?

Gruß Martin

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 06.06.2014, 10:39

Martin B. hat geschrieben:gibts es eine Funktion um die Mittellinie der Schrift zu finden?

Gruß Martin
Hallo Herr Bauer, nein das ist nicht möglich..

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
Costa
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2006, 15:20

Beitrag von Costa » 07.06.2014, 00:17

Hallo Herr Bauer,

es gibt hier einen Händler http://www.cncshop.de/shop/condacam/cnc ... paket.html der Schriften verkauft,
die vielleicht brauchbar für Sie sind. Ein Kunde von uns hat berichtet, dass diese Schriften ganz gut sind.

Wir haben sie selber noch nicht getestet.

Mit freundlichen Grüßen

Costa Datentechnik

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 07.06.2014, 13:29

Hallo Martin,

ich habe da auch noch was.
Schau mal hier auf das Programm StickFont v1.1 und dazu
das StickFont Font Pack 1

Beides ist kostenlos.
http://www.ncplot.com/freetools.htm

Dann gibt es noch 2 Schriftarten die ich dir empfehlen kann.
Diese kannst du so in Windows installieren.

http://www.free-fonts-download.net/font/bh-engrave.font
http://www.mr-clipart.com/files/freestu ... 012101.zip

Wenn du wirklich mehr brauchen solltest dann würde ich mir den
Tipp von Costa mal ansehen.

Gruß
Dieter

Martin B.
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2014, 14:06
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin B. » 11.06.2014, 07:13

Danke für die nützlichen Tipps, die beiden Schriften sehen vielversprechend aus!

Eine Möglichkeit habe ich selbst noch gefunden, ich habe die Gravur per Hohlkehlenbearbeitung hergestellt. Leider ist er zwar die Wege zwischen den einzelnen Buchstaben auf Höhe 0 gefahren was einen kleinen Kratzer zurfolge hatte, aber das ließe sich wahrscheinlich abstellen wenn man jeden Buchstaben eingrenzt und einzeln bearbeitet... Nur fraglich ob das immer klappt... :)

Antworten