Philips 432 Bearbeitungsebene umschalten während Programlauf

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Philips 432 Bearbeitungsebene umschalten während Programlauf

Beitrag von bear » 27.08.2014, 15:18

Guten Tag miteinander

Ich habe gerade ein Program gemacht um eine Schräge zu bearbeiten.

Beim überspielen auf die Maschine hat die Steuerung die Sätze wo von G18 auf G19 geswitched wird gelöscht.

Vermutlich ist das für den weiteren Verlauf der Bearbeitung nicht ganz so gut.

Was kann ich machen ?

Bei Postprozessor nur konvertierung in Ebene G18 anklicken ?

Freundliche Grüsse

J.Bär

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 27.08.2014, 15:27

Ah nee... das hilft leider auch nicht....

Da ist immernoch ein G19 im Code.... zwar nur noch eins, aber ich trau mich nicht das so laufen zu lassen...

hab grad mal noch im Philips Forum angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Steuerung Wechsel der Bearbeitungsebene akzeptiert....

Bild

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 27.08.2014, 16:12

Ich hab das Programm nochmal geschlossen, neu gestartet, Job neu berechnen lassen und nochmal mit konvertierung nur in G18 generieren lassen.

Jetzt hats kein G19 mehr, aber das Programm ist halt grössenmässig schwer an der Grenze und die Maschinenlaufruhe wird schlecht sein....

Ich versuchs mal laufen zu lassen...

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Philips 432 Bearbeitungsebene umschalten während Program

Beitrag von 3DMSOFT » 27.08.2014, 16:39

Hallo Herr Bär,
bear hat geschrieben:Guten Tag miteinander
Beim überspielen auf die Maschine hat die Steuerung die Sätze wo von G18 auf G19 geswitched wird gelöscht.
J.Bär
wie muss man sich das vorstellen ? Ihre Maschine löscht doch nicht einfach Sätze weg?

Wenn der PP keine "senkrechten" Kreise erzeugen soll, muss der Ebenencode "1" lauten... (unabhängig davon, ob Ihre Maschine das vertauschte Achsensystem verwendet)

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 28.08.2014, 11:41

Guten Tag Herr Tonak

Selbstverständlich löscht sie diese nicht einfach weg. Beim Übertragen meldet sie D30, Adresse bereits vorhanden. Die Auswahl der Bearbeitungsebene darf wie es scheint nur einmal vorkommen im Programm und zwar am Anfang.

Ich hab Maho mässig Y und Z vertauscht (hab mich daran gewöhnt), deshalb alles in G18.

Seit ich da die 2 eingegeben habe läuft alles einwandfrei. Die Fräse ist diesen Moment am arbeiten und es sieht gut aus....


Aber vielleicht eine Frage an die anderen MAHO Philips 432 Benutzer... Habt ihr dieses Problem auch beim 3d-Fräsen ?

Kann auch sein, dass meine Software auf der Maschine älter ist und das erst ab einer gewissen Version geht...

Gruss

J.Bär

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.08.2014, 16:40

bear hat geschrieben: Aber vielleicht eine Frage an die anderen MAHO Philips 432 Benutzer... Habt ihr dieses Problem auch beim 3d-Fräsen ?
J.Bär
bei anderen funktionierts...
bear hat geschrieben: Seit ich da die 2 eingegeben habe läuft alles einwandfrei. Die Fräse ist diesen Moment am arbeiten und es sieht gut aus....
J.Bär
Wis folgen sich nicht einfach dem was ich Ihnen geschrieben habe?

MFG Tonak
Zuletzt geändert von 3DMSOFT am 01.09.2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 29.08.2014, 16:01

Als sie das geschrieben haben war die Maschine bereits bei der Arbeit...

UND (!) hat das Frästeil wunderbar hergestellt.

Was bewirkt denn 1,2 oder 3 genau ?

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 31.08.2014, 19:36

bear hat geschrieben:Als sie das geschrieben haben war die Maschine bereits bei der Arbeit...

UND (!) hat das Frästeil wunderbar hergestellt.

Was bewirkt denn 1,2 oder 3 genau ?
So wie es im PP beschrieben ist...
Code 2 bewirkt Kreise in der G18-Ebene (XZ). Wobei das "G18" das normale Koordinaten-System nach DIN meint. Nicht das abweichende/vertauschte Koordinatensystem der Maho432 . Bei Ihrer Maho bedeutet "G17"="G18"..

Mit Ihrer Einstellung erzeugen Sie keine Kreise entlang der XZ-Ebene aber weiterhin in der YZ-Ebene.
Wenn Sie also entlang Y abzeilen, kracht es!


MFG Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten