.stl Dateien

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

.stl Dateien

Beitrag von poderdust » 06.10.2014, 21:02

Hallo,

ich habe ein geniales CAD für mein Hobbybereich gefunden was ausschließlich .stl Dateien exportieren kann.
Condacam kann ja .stl importieren und ich habe mich da mal darin versucht.

Gewöhnt bin ich mit .iges Dateien zu arbeiten und komme mit dem .stl nicht klar?!?!

Kann man einen stl Körper so umformatieren das es die selbe Funktionalität wie iges hat?

Boris

P.S.
Sorry falls das eine blöde Frage sein sollte, bin ein Hobbyuser beim lernen und verstehe noch nicht alles:)
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

DW
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013, 10:43

Re: .stl Dateien

Beitrag von DW » 06.10.2014, 21:24

poderdust hat geschrieben:Kann man einen stl Körper so umformatieren das es die selbe Funktionalität wie iges hat?
Leider nein. Beim STL-Format wird die Oberfläche von 3D-Körpern in Dreiecksfacetten (englisch tesselation = „Parkettierung“) zerlegt.
Das IG(E)S Format arbeitet hingegen mit Linien, Kurven und Flächen (optimal für die Verwendung in CAM-Programmen).
Es gibt zwar Konverter, die STL in IGES umwandeln, aber es ist nicht das gleiche wie ein im CAD-Programm erstelltes 3D-Modell was dann direkt als IGES gespeichert wird.

MfG
DW

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 06.10.2014, 21:33

Also bleibt es beim Silhouetten erstellen und das wars?

Danke für die schnelle Antwort:)
Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 07.10.2014, 10:29

Hallo Boris,

mit welchem CAD arbeitest du denn. ?

ich könnte dir für den Hobbybereich ViaCad 3D
oder ViacadPro empfehlen. Die sind sehr einfach
in ihrer Handhabung und haben eine sehr gute
Exportschnittstelle. STL, IGES, SAT, usw.

Da kostet dich die Version von 60€ - ca. 170€ in der Pro

Eines der Feature ist es das du alle kanten gleich im CAD
extrahieren kannst und somit auch Umgrenzungen erstellen
kannst für kompliziertere Werkstücke.

Diese kannst du dir dann als DXF exportieren. Oder beim IGES
Export gleich mit ausgeben.

Gruß
Dieter

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 07.10.2014, 11:44

Hallo,

danke für die Info.
Mit standart CAD Apps bin ich versorgt.

Es gibt Programme von devcad die speziel für den Flugmodellbau ausgelegt sind und direkt Negativformen in stl ausgeben.
Für kleine 0815 Projekte halte ich das für eine tolle sache und würde das gerne nutzen.

Wie gesagt ist das export format bescheiden:(

Im Prinzip kann man mit .stl nur das gesamte Teil Schruppen und Schlichten und das wars?!

Habe mich mal versucht zu informieren und das stl Format scheint ja für 3D Drucker perfekt zu sein und da hört es ja schon auf.

Boris
Wer analoges misst, wird nie digital sein..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.10.2014, 17:58

Hallo, das Ihre Software nur eine STL-Schnittstelle hat liegt daran, dass eine parametrische Cadschnittstelle wie IGES schätzungsweise den 1000fachen Entwicklungsaufwand hat.
STL ist also aus Kostengründen bei Ihrer Software als Primärschnittstelle gewählt worden.

Leider kann man STL nicht ohne Weiteres in ein parametrisches Format konvertieren.

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten