NC-Jobs verschieben ganz einfach - aber und dann?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

NC-Jobs verschieben ganz einfach - aber und dann?

Beitrag von vacuumformer » 27.10.2014, 12:14

Hallo liebe CC-Gemeinde.

hat das seine Richtigkeit, wenn im NC-Job Manager umsortiert werden muß, daß dann im Editor grundsätzlich erst die Daten zu löschen sind und dann eine Neuberechnung zu erfolgen hat, um das gewünschte Ziel zu erreichen?

Das ist nach meinen vielen Experimenten die einzige Möglichkeit eine Umsortierung erfolgreich durch zu führen, oder ist das falsch und es gibt es noch andere Möglichkeiten?
Aus der sogenannten Hilfedatei ist keine Vorgehensweise zu finden, die eben diese Tätigkeit nachvollziehbar erläutert. Es sei denn, ich habe etwas übersehen!

Ein sog. Notfall hat diese NC-Job-Verschiebung (kleine Tasche einfügen, um dem Bohrer eine neue Fläche zu bieten) erst heute für mich erforderlich gemacht, da das Werkstück (mehrere Seiten bearbeitet) schon fast fertig ist.
Wie oben beschrieben und durchgeführt hat es geklappt, aber ist diese Vorgehensweise auch richtig?
Kann es sein, daß das Löschen des Editors auch bei anderen Aktivitäten, wie z.B. Nullpunktverlegung grundsätzlich angesagt ist?
Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Mit freundlichem Gruß
Vaccumformer

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 27.10.2014, 12:48

Hallo Herr Gensow,
ja, einfach eine neue PP-Ausgabe machen. Der Editor wird zwar bei einigen Aktionen wie -Jobs Neuberechnen- automatisch gelöscht und beim Start der Simulation automatisch mit dem eingestellten Postprozessor wieder befüllt.., jedoch gilt das nicht für alle Aktionen, wie das Sortieren im Treebaum oder das Neusetzen des Nullpunktes usw...
Es ist daher grundsätzlich empfehlenswert am Ende der Projekterstellung vorsichtshalber nochmal eine Postprozessorausgabe zu machen, um wirklich sicher zu gehen...

Oder man löscht einfach den Editor nach dem Sortieren und startet dann die Simulation. Die Ausgabe wird dann automatisch mit dem einstellten PP in die eingestellte Ausgabedatei durchgeführt bzw. aktualisiert.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Beitrag von vacuumformer » 27.10.2014, 17:13

Hallo Herr Tonak,

danke für die schnelle Antwort.

Es freut einen 77 jährigen Total-Einsteiger, mit selbst gewonnenen Erkenntnissen, auf der richtigen Spur gewesen zu sein.
Das sind dann die kleinen Glanzlichter im unendlichen CAD-Universum.

Mit freundlichem Gruß
Vaccumformer

Antworten