X-, Y- und Z-Achse

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Construkor
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 15:06

X-, Y- und Z-Achse

Beitrag von Construkor » 11.01.2015, 15:11

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bereich CNC Fräsen und habe eine Frage zu den Achsen.
In Condacam 2.1 Lite liegen die Achsen X, Y und Z wie im Karthesischen Koordinatensystem (Drei-Finger-Regel).

Bei meiner Steuerungssoftware WinPC-NC liegt die Z Achse aber genau entgegengesetzt. (Ist auch so in der Doku beschrieben.)
Sprich, wenn ich vor der Maschine stehe, läuft die X-Achse nach links, die Y-Achse kommt auf mich zu und die Z-Achse läuft von oben nach unten.
Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Viele Grüße
Matthias

guenther.hennecke
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2009, 06:48
Wohnort: Hungen

Beitrag von guenther.hennecke » 12.01.2015, 06:52

Hallo Matthias,

geh mal bei WinPC-NC in die Parameter , Reiter Dateiformat. im Feld DIN/ISO vor Z-Koordinaten invertieren das Häkchen setzen, dann sollte es funktionieren.
Wenn ncht gibt es im Reiter Maschine noch die Möglichkeit für jede Achse die Fahrtrichtung zu invertieren.

Viel Erfolg

Gruß

Günther

Construkor
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 15:06

Beitrag von Construkor » 18.01.2015, 11:36

Hallo Günther,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe die Einstellungen geprüft. Das sieht gut aus.
Leider passt die Höhe nicht.
Bedeutet, wenn ich 0,5mm tief fräsen will, dann habe ich plötzlch 2mm.

Kann es sein, dass ich das Werkzeug nur in Condacam definieren darf und das in WinPC-NC löschen muss?
Ich hatte das früher genutzt, als ich eine andere CAM Software genutzt hatte.

Lieben Gruß
Matthias

Antworten