Frästischmodell einbinden als Nullpunkt

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
ckkreativ
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2015, 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Frästischmodell einbinden als Nullpunkt

Beitrag von ckkreativ » 28.02.2015, 10:15

SChönen Guten Morgen

Eine kleine Frage. Da ich von meiner CNC Fräse einen kompletten CAD Datensatz besitze kam mir die Idee den Kompletten Frästisch als Modell einblenden zu lassen. Die Eingezeichnete T-Nutenplatte wird auf der Oberseite als Nullpunkt im globalen Koordinatensystem eingetragen. Aber wie kann ich diese Koordinate jetzt komplett auf X Y Z Null setzten das wenn ich ein weiteres Modell dazu laden. Dieses auf der Oberseite der Nutenplatte erscheint?


mfg

CKKreativ

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 28.02.2015, 11:35

Hallo,

Das ganze wird normal schon im CAD festgelegt.
Da bestimmst du mit dem WKS / BKS die Lage deines
Nuten-Tisch.

Im Anhang mal ein Bild wo ich es mit den Mitteln die
CondaCam bereitstellt gemacht habe. Verschieben
und Ausrichten waren die Werkzeuge die benutzt
wurden.

Wie du im Tree-Baum sehen kannst habe ich den Schraubstock in
seine Bestandteile gespeichert somit kann ich durch verschieben der
Backen alle Werkstückgrößen spannen.

Das ganze entfällt natürlich bei deinem T-Nuten-Tisch. Da würde ich
mir aber noch die Spannpratzen mit Zeichnen als Einzelteile um sie
auch Positionieren zu können.

Bild werde ich nachliefern die Funktion scheint zur Zeit nicht zu gehen !??

Gruß
Dieter



Bild
Bild

ckkreativ
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2015, 21:40
Wohnort: Wolfsburg

interessant

Beitrag von ckkreativ » 03.03.2015, 07:12

Super. Danke für die Infos.

Meine Daten Der Fräse habe ich schon mal von den Koordinaten her so geändert das Die oberkannte meines T-Nutentisches jetzt Global 0 ist. Bin schon auf deine Bilder Gespannt.
Was ich allerdings noch nicht geschafft habe ist ein Modell in Z zu verschieben. Ich glaube da übersehe ich noch etwas. X und Y Richtung ist ja kein Problem.



Gruß
CKKreativ

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: interessant

Beitrag von 3DMSOFT » 03.03.2015, 11:04

ckkreativ hat geschrieben: Was ich allerdings noch nicht geschafft habe ist ein Modell in Z zu verschieben. Ich glaube da übersehe ich noch etwas. X und Y Richtung ist ja kein Problem.
Hallo,
das geht am einfachsten mit der Inkremental-Verschiebung statt z.B. "z10" geben Sie z.B. "iz10" in die Befehlszeile ein.

Vorgehensweise also so:
1. Modell auswählen (Fensterauswahl oder im Treebaum mit Umschalt-Taste)
2. Verschieben aufrufen
3. Basispunkt eingeben (irgendwo in der Zeichnung.. nicht relevant, da Inkrementalverschiebung.., oder einfach "0" eingeben)
4. Verschiebung eingeben => Achsenbezeichnung mit "i" also z.B. "iz-10" (verschiebt das Modell um 10mm nach unten).

MFG Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

ckkreativ
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2015, 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von ckkreativ » 03.03.2015, 16:48

Danke für die Infos. Das klappt alles schon recht gut.

@ bs-weiler007 in welchem Dateiformat lädst du die Bauteile für den Schraubstock ein. ICh benutzte im Moment IGES habe dardurch aber immer sehr viele einzelflächen die ich schlecht Händeln kann.

mfg CKKreativ

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 03.03.2015, 21:07

Hallo,

Die Spannmittel lade ich als STL Daten ein.
Das ist genial so brauchst du immer nur ein Netz
zu verschieben.


Gruß
Dieter

ckkreativ
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2015, 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von ckkreativ » 03.03.2015, 22:47

Super. Danke.
Bei mir klappt es auch langsam. Musste nur erst mal meinen kleinen Behelfs Schraubstock Digitalisieren.
Morgen kommen noch die Feinheiten. Ich muss noch besser werden im Umgang mit meinem CAD Programm damit das alles besser zusammen passt. Leider kann ich so was immer nur auf der Arbeit in der Pause machen. Wäre schön wenn man bei Condacam etwas mehr von den CAD Programmen einfügen könnte. Z.b. Bauteilverknüpfungen mit denen man die Fräßteile Positionieren könnte wie man in CAD Programmen Baugruppen zusammen fügt. Eine Fläche vom Schraubstock Makieren. Eine vom Fräßteil und ihm dann einfach sagen können abstand 10 mm oder auch bündig aufeinander legen. Bild geht leider im moment nicht. Wird nachgereicht.

Danke für die Hilfe

CKKreativ

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 04.03.2015, 09:38

Hallo,

Welches CAD setzt du denn ein ??

CondaCam ist eine CAM Software zum Programmieren
und weniger zum Zeichnen gedacht. Das ist auch sehr
gut so. Denn somit bleibt es überschaubar und hat einen
sehr hohen Wiedererkennungswert.

CondaCam kannst du somit super im Werkstattbereich einsetzen
wo die Mädels und Jungs an den Maschinen Programmieren. Das
geht sehr schnell weil ohne Ballast gearbeitet werden kann.

Hast du nun CAD Funktionen mit im CAM dann ist es wieder zu überladen
und es wird sich nicht nur auf die reine Programmierung konzentriert.
Außerdem könnten so Bauteile verändert werden in der Produktion, was
so nicht gewollt ist.

Zeichnungen sollte nur der ändern der dafür auch zuständig ist, würde sonst
nur Chaos geben.

Also IGES an den Programmierer geben einladen ins CondaCam und programmieren
alles andere lenkt nur ab. :wink:


Wenn du deine Spannmittel alle einmal erstellt hast als STL Daten, dann kannst du
diese doch bewegen wohin du willst selbst Abstände kannst du doch mit Inkrementelles
verschieben super Positionieren.

Wichtig ist vor allem sich schon beim Zeichnen Gedanken zu machen wie das Teil auf die Maschine
kommt. BKS / WKS Ausrichtungen und der gleichen. Arbeitest du im CAD sauber und logisch dann
hast du im CAM gleich alles an der richtigen Stelle und kannst dich komplett auf das Programmieren
konzentrieren.


Gruß
Dieter

ckkreativ
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2015, 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von ckkreativ » 04.03.2015, 17:42

Moin Dieter.

Also was die CAD Software Angeht benutzte ich beruflich Catia V5. Die ganzen Modelle mit denen ich im Moment arbeite sind Mit einer SolidWorks Version entstanden. Da versuche ich mich gerade einzuarbeiten. Das geht aber leider nur Langsam voran weil ich das nur in der Mittagspause auf der Arbeit machen kann.
Hier zuhause benutzte ich eine ältere Pro E Version.
Mit dem Umfang an CAD meinte ich nicht das Alles in Condacam zu zeichnen. Nur den Bereich des Bauteil Positionieren aus den CAD Programmen. Zwei Flächen anklicken und ihnen sagen zu können ihr liegt jetzt aufeinander währe cool. Finde ich jedenfalls. Ich tue mich beim „Fräßteil in der Schraubstock einspannen“ noch etwas schwer. Aber das ist bestimmt nur eine Übungssache. Oder bessere Vorbereitung in den CADs ;-)
So dann versuche ich mal wieder mein Glück.

Gruß CKKreativ

Antworten