Bohren

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
ckkreativ
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2015, 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Bohren

Beitrag von ckkreativ » 10.03.2015, 21:58

Hallo zusammen.

Ich hätte mal wieder eine kleine Frage.
Ich habe ein kleines Bauteil erstellt das ich gerne mit einer Kombi aus Bohren, Bohrfräsen und Profilbearbeitung abarbeiten möchte.
Zu bohren sind 14 Löcher mit 6mm Durchmesser. 6 davon müssten mit der Option Bohrfräsen mit einer Stirnsenkung versehen werden um M5 Zylinderkopfschrauben bündig einlassen zu können.
Danach soll das Ganze dann noch mit der Profilbearbeitung „Ausgeschnitten“ werden.
Mein Model Liegt als STL Datei vor. Leider bekomme ich kein Bild ins Forum eingefügt.
Wie kann ich die die Löcher in meinem Bauteil jetzt als Bohrlöcher Markieren?
Ich wähle das SLT Teil aus und mache mit der Taste F2 Polyline aus der Oberfläche. Wenn ich nun eine dieser Polylines die ein Bohrloch darstellt Anklicke und dann versuche einen Bohrjob zu definieren bekomme ich immer die Meldung das Diese Strategie eine Auswahl von Kreisen oder Punkten Braucht. Sind die Polylines keine Vollwertigen Kreise oder was übersehe ich? Muß ich eigentlich einen Bohrer Auswählen oder Kann ich Löcher auch mit einem Schaftfräser Bohren. Und Ja meine Schaftfräser sind auch zum Bohren geeignet.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

ckkreativ

StefanKn
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2013, 16:18

Beitrag von StefanKn » 11.03.2015, 08:27

Du hast recht, Polylinien sind keine Kreise.
Du mußt z.B. mit dem Werkzeug "Kreis anhand von drei Punkten auf dem Kreisumfang" erst einen solchen aus der Polylinie erstellen.
Dann kannst Du die Strategie Bohren/Fräsen benutzen.
Natürlich kannst Du mit dem Schaftfräser Bohrungen erstellen, Fräser kleiner als die Bohrung und dann die entsprechenden Parameter wie Durchmesser, Helix usw. im Bohr/Fräsjob anpassen.
So kannst Du Bohrungen und auch zyl. Senkungen fräsen.

ckkreativ
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2015, 21:40
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von ckkreativ » 11.03.2015, 20:17

Ahh klappt super.
Danke für die Hilfe

Antworten