Polylinien trennen und zusammenfügen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
pico
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2015, 16:23

Polylinien trennen und zusammenfügen

Beitrag von pico » 08.05.2015, 19:41

hallo,
nehmen wir an wir haben eine Halbkugel mit einer Durchgängigen Bohrung im Zentrum.
Meine Strategie, ich möchte die Bohrung als letztes fräsen.
Wenn ich nun die Kanten extrahiere, zeigt er mir bei den Bohrung einmal die obere und untere Kante der Bohrung jedoch verbunden mit einer vertikalen Linie. Hier ist also eine sich überschneidende polylinie. Aus diesem Grund bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung und ich kann keine breichsbegrenzung vornehmen.
Wie gehe ich hier vor?

Ich hatte versucht die polylinien zu trennen, leider ohne Erfolg da am oberen Kreissegment der Bohrung die polylinie scheinbar einzeln waren. Ich bekomme sie auch nicht verbunden, um eine polylinie im Menü Umgrenzung zu bekommen.

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 08.05.2015, 21:23

Hallo Leo,

du kannst die Bohrungserkennung benutzen, oder die Begrenzung
rechts mit den Zeichenfunktionen schnell erstellen über die Funktion
Kreis erstellen.

Was auch sehr hilfreich ist wenn du nur die unter Fläche deiner Halbkugel
anwählst und dann F2 drückst. Somit hast du auch nicht die ganze Bohrung
markiert. Ich nehme an das du diese Bohrung im CAD über Boolesche Funktionen
erstellt hast.

Wenn du dann das ganze Teil markierst im CondaCam und dann die Randkurven
ziehst erkennt CondaCam den Zusammenhang und es kommt die verbundene
Kurve heraus.

Das aufspalten/trimmen dieser Kurven geht eigentlich recht unkompliziert. Aber
ich würde dennoch eben den Kreis neu drüber legen. Oder eben die Flächenauswahl
nur auf die untere Fläche begrenzen um die Randkurve zu ziehen.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.05.2015, 22:44

kurz in Stichpunkten:

-1. Soll die Bohrung nur verschlossen werden, kann man die Funktion "Flächendurchbrüche /Bohrungen entfernen" bemühen (sofern die Bohrung eine Fläche durchbricht) .

-2. beim Kantenextrahieren nur die Flächen auswählen von denen man die Kanten benötigt! ("Fläche auswählen" => "F2")

-3. Tipp: nicht die Flächen der Bohrung auswählen sondern die Fläche welche die Bohrung durchbricht.

-4. für Kreise von Bohrungen einfach die Bohrungssuche anwenden ("Bohrposition suchen").

-sollte es dennoch erforderlich sein die Polylinien zusammen zusetzen, sind die Funktionen "Teilen", Polylinien erstellen /bearbeiten" interessant. Das Einzeichnen mit Objektfang über "Kreis 3 Punkte" wäre aber schneller..

Dann gibt es noch Profitricks mit welchen man den Modus der Kantenextraktion steuern kann , so das die einzelnen originalen Teilkurven extrahiert werden (welche nicht zusammengefügt sind.) Solche komplexeren Themen erklären wir gerne im Rahmen einer Schulung...

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten