Werkzeugbibliothek fest zuordnen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Werkzeugbibliothek fest zuordnen

Beitrag von bear » 15.07.2015, 18:04

Guten Tag

Etwas ärgert mich seit langem. Wenn ich ein neues Projekt mache muss ich jedesmal der Toolnummer das Werkzeug wieder zuordnen.
Die sind ja bei mir (siehe Bild) immer gleich angelegt und entsprechend in der Werkzeugtabelle der Maschine gespeichert.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich einfach auf Tool 4 "blättere" und CC dann gleich weiss, dass da der 12er Fräser ist ? Das wär genial...



Bild

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 16.07.2015, 19:41

Hallo ,

man kann die Werkzeugnummer via Makro im Kommentarfeld des Werkzeuges ablegen bzw. speicher. Beim Laden wird dann entsprechend die Werkzeugnummer eingestellt.
Die Funktion ist über des Kontextmenü des Kommentarfeldes erreichbar (s. Bild)

MFG Jens Tonak

Bild
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 16.07.2015, 22:44

Genial Herr Tonak !

Danke, werde ich sofort ausprobieren...

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 16.07.2015, 23:18

Aha, hab das jetzt probiert.... es funktioniert, ist aber nicht ganz das was ich gesucht respektive mir erhofft habe...
Ich kann jetzt wohl aus der Liste das entsprechende Werkzeug doppelklicken und es trägt mir alle Werte links ein, aber das heisst ich muss es trotzdem noch in der Liste suchen gehen (respektive weil ich viele Werkzeuge habe und die Nummern nicht auswendig kann, vom PC zu den Werkzeugen rüberlaufen und schauen auf welchem Platz z.B. der 16er Schaftfräser liegt)

Super wäre, wenn ich die enstsprechende Werkzeugnummer einstelle (beim Pfeil auf dem Bild), gleich das ensprechende Werkzeug aus der Bibliothek "geholt" wird.

Geht das auch irgendwie ?

Kann mir gar nicht vorstellen wie das sonst geht.. wenn einer eine Maschine mit Wechsler hat wo man nicht gut reinschauen kann... viele Leute haben ja "Standartwerkzeug" was immer im Wechsler verbleibt... Liste neben den PC hängen ?



Bild

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 16.07.2015, 23:21

Wenn hinter dem Ø, dem Radius, der Schneiden und der Auskraglänge noch die Toolnummer sichtbar wäre ginge es noch etwas besser. Trotzdem müsste man in den unterschiedlichen Kathegorien (Fräser, Bohrer etc...) nach dem Werkzeug suchen gehen...

Martin B.
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2014, 14:06
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin B. » 28.07.2015, 06:42

Hallo bear,

also ich würde dir trotzdem empfehlen mit der von Hr. Tonak gezeigten Funktion mal zu arbeiten! Ich nutze das sehr intensiv. Mir ist ja beim Programmieren erstmal egal auf welcher Nummer das WZ liegt... wenn ich eine Bearbeitung erstelle weiß ich ja ob ich einen Bohrer/Fräser/Kugelfräser in Größe xx oder sonstwas brauche. Und das steht ja gleich in der Tabelle. Im Report sehe ich ja dann welche WZ ich aus dem Schrank kramen muss :) . Das einzige auf das man natürlich aufpassen muss wie ein Fuchs ist, dass man wenn man was ändert an den Werkzeugen das an der Maschine und im CC zu tun!

MfG Martin

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 28.07.2015, 11:01

Hallo Bear,

Ich habe eine Werkzeugliste an die Maschine gehängt ( Reichenbacher Virtus Tellermagazin 15 Plätze und 2 vor Kopf Plätze für Winkelaggregate )
Das ganze wird auf einer 840D SL realisiert.

Auch wir gehen nach Werkzeugnummern bei dieser Maschine ( 840D kann beides entweder Name oder Nr. )
Ich benutze CC genauso wie Jens Tonak das beschrieben hat. Hinterlege aber in den Dialogfeldern gleich
meine Schnittdaten ( Vorschübe und der gleichen mit ).

Wichtig ist halt das du die Liste so anlegst, dass alle Informationen bezüglich des Werkzeuges mit drauf
sind.

z.B.
T1 = Bohrer 8mm 118° L=120mm ( Hoffmann Group Nr.xxxxxxxx )
T2 = Schaftfräser 12mm L= 80mm SL=18mm ( Hoffmann Group Nr.xxxxxxxx )


Somit habe ich gleich alle Infos die nötig sind um eine Übersicht der Werkzeuge an der
Maschine zu haben so wie beim programmieren mit CondaCam.


Gruß
Dieter

klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Kühlmittel

Beitrag von klausebert » 28.07.2015, 15:38

Es wäre hilfreich, wenn man das Kühlmittel mit in der Werkzeugtabelle hinterlegen kann.
Kennt jemant eine Möglichkeit, wie man auch das Kühlmittel speichern kann?

Antworten