Eine erforderliche Ressource ist nicht.. (?)

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Eine erforderliche Ressource ist nicht.. (?)

Beitrag von vacuumformer » 20.07.2015, 11:13

Hallo,

neuerdings, seit ca. 2-3 Wochen, friert CC immer wieder mit obiger Meldung ein und nur ein PC-Neustart hilft aus der Misere.

Diese Fehlermeldung sagt nichts und es besteht, bedingt durch die Blockade, auch keine Möglichkeit weitere Nachforschungen zu tätigen.
In diesem Zusammenhang sei noch ein weiteres Problem erwähnt, das Rohteil ließ sich gestern oftmals weder aktivieren, noch deaktivieren.

Fest steht:
in den letzten 12 Monaten sind weder gewollte Veränderungen, noch Neuinstallationen am Rechner erfolgt und der restliche PC-Betrieb läuft ja, bis dato, auch völlig problemlos.

Als nicht Fachmann lautet nun meine Frage:
was besagt die Meldung und wie kann das Problem behoben werden?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Vacuumformer

CSteger
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2014, 18:03

Beitrag von CSteger » 20.07.2015, 11:54

Ich kenne das Problem ebenso, jedoch nur wenn mein Arbeitsspeicher vollgelaufen ist.

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn in Deinem Rechner verbaut?


Womöglich sind Deine Bauteile in der vergangenen Monaten ja einfach komplexer geworden oder Du hast parallel noch andere Prozesse laufen, welche viele Ressourcen verbrauchen, wie zum beispiel Dein CAD System?
Oder vielleicht die gleiche schlechte Angewohnheit wie ich, nämlich mehrere CC Prozesse mit verschiedenen Werkstücken nebeneinander zu starten? :D


Anbei noch ein Beitrag von Herrn Tonak über die Systemvoraussetzungen von Condacam - http://www.condacam.net/Forum/phpBB2/vi ... ght=system

Nach meiner persönlichen Erfahrungen gibt es bei unter 2GB Arbeitsspeicher häufig frust, weswegen ich auch auf 8 aufgerüstet habe und nun endlich Ruhe habe.
Zuvor konnte ich nie CAD und CAM System parallel betreiben oder komplexe Werkstücke bearbeiten, ohne Gefahr zu laufen das der Prozess mangels zur Verfügung stehender Hardware abstürzt.

vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Beitrag von vacuumformer » 20.07.2015, 18:11

Hallo CSteger,

der Rechner:
DELL XPS 8500
System WIN7 - 64 Bit
Prozessor Intel(R) Core i7-3770 CPU 3.4 GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 12 GB
Grafik-Karte: AMD Radeon HD 7800 Series
Gesamt-Leistungsindex: 5,9
Prozessor: 7,7
RAM: 7,7
Grafik: 6,8
Grafik (3D): 6,8
Festplatte: 5,9
Seit Jahren mit G-DATA und SystemMechanic bestückt - also immer sortiert und aufgeräumt.

Sicher kommt es vor, daß diverse Programme parallel laufen, das hat aber nie zu Problemen geführt.
Selbst Condacam und CC-Videos liefen parallel (als Einarbeitungshilfe) ohne Fehlermeldungen.
Auch 18MB Dateien kein Problem, nun streikt CC schon mal bei 900 KB.

Da die obige Rechnerleistung bis her völlig ausgereichte, muß der angezeigte Fehler eine andere Ursache haben.

Bleibt also weiterhin die Frage, was bedeutet eigentlich die CC-Meldung:
"eine erforderliche Ressource ist nicht...."
= -nicht vorhanden, - nicht frei und welche könnte gemeint sein?

Gruß
Vacuumformer

Benutzeravatar
Costa
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2006, 15:20

Beitrag von Costa » 20.07.2015, 19:23

Guten Tag,

um das Problem zu lokalisieren, eröffnen Sie bitte ein Support Ticket.

http://www.condacam-online.de/ticket/

Mit freundlichen Grüßen

Peter Klein

Benutzeravatar
Costa
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2006, 15:20

Beitrag von Costa » 23.07.2015, 16:18

Nach Prüfung durch unsere Techniker wurde kein Fehler in Condacam festgestellt.

Das vom Kunden geschilderten Probleme ist vermutlich auf eine inkompatible Grafikkarte zurückzuführen.
Es wurde eine neue Grafikkarte (NVIDIA Quadro K620 oder K2000) empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Costa

Antworten