Fräse versetzt beim Komplettschlichten

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Gesperrt
Munch007
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2015, 15:02

Fräse versetzt beim Komplettschlichten

Beitrag von Munch007 » 04.10.2015, 01:29

Ich habe ein offenbar nicht so ganz triviales Problem, welches mir nun nach einigen Monaten Condacam-Benutzung auffällt, nachdem die Teile komplexer und maßhaltiger werden müssen.

Die Hardware ist Folgende:
Sorotec SRT 1107,
Closed-Loop-Steuerung,
Sorotoc USB CNC Schaltschrank mit Ethernet-Anbindung.
Workstation i7 4770k, 32 GB RAM, Nvidia Quadro 2200,

Software:
Condacam Vollversion 2115 mit CadLook Plugin,
Import von STEP-Daten aus SolidWorks 2015 Standard.

Problembeschreibung:
Ich fräse ein Teil, Bohrungen, Schruppen, Restmaterialschruppen, ... soweit alles perferkt.
Aber sobald ich dann mit einem Rundfräser die Komplettschlicht-Strategie anwende, dann wird das Schlichten um ca. einen Millimeter versetzt ausgeführt, was natürlich dazu führt, dass die Maschine Details die beim Schruppen stehengelassen wurden, wegfräst. Eventuelle nach dem Schlichtvorgang nachfolgende Frässtrategien bleiben dann auch versetzt!

Der Versatz erfolgt für mich undurchschaubar. Bei einem früheren Teil war es ziemlich genau in X-Richtung, und ich habe damals vermutet, dass ich beim neu Einmessen des Werkstückes einen Fehler gemacht habe und mich über die verschobenen Bohrungen/Flächen geärgert.

Aber dieses Mal war der Versatz eher in Y-Richtung, und das Material/Nullpunkt/etc. wurde nicht geändert, die Alu-Platte war die ganze Zeit fixiert und es wurden nur die neuen Werkzeuglängen für jeden Fräsgang per Taster erfasst.

In der Simulation innerhalb von Condacam ist dieser Versatz nicht zu sehen und alles sieht aus wie es soll. Ich vermute also, dass beim Komplettschlichten irgendwelche Parameter verwendet werden, die der CNC-Controller falsch interpretiert.

Vielleicht hängt es auch mit dem Einsatz des kreisbogenförmigen An/Abfahrens zusammen? Dies nutze ich nämlich gerne, da so wirklich kaum Anfahrmacken zu sehen sind. Beim Schruppen ist das kreisförmige Anfahren ja nicht notwendig und somit auch nicht anwählbar.

Einen Schrittverlust kann man theoretisch durch die Closed-Loop-Steuerung ausschließen.

Wenn mir jemand helfen kann oder eine Vermutung hat, kann ich das Projektfile sofort samt Screenshots, Fotos, Sorotec PP, NC-Files, zur Verfügung stellen. Ich möchte die Daten nur nicht direkt hier veröffentlichen.

Vielen lieben Dank schonmal!

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 04.10.2015, 12:22

Kurz und knapp, das alte Lied: es ist kein Problem von Condacam ("wie immer", könnte man schon fast sagen). Reicht das als Zusicherung woanders zu suchen oder möchten Sie, dass wir einen Entwickler abstellen der kostenpflichtig Ihr Projekt prüft?

Warum ich mit Gewissheit diese Fern-Diagnose stellen kann ? Weil Condacam eine G-Code-Simulation hat und sich solche Situationen vielemale im Jahr wiederholen .

Für Alle!
Ich empfehle mal so generell für alle hier im Forum, bei Condacam als letztes Probleme zusuchen. Wir bekommen so viele vermeintliche "Fehler" aufgetischt. Wir müssen andauernd irgendwelche Projekte prüfen um dann anschließend wiedermal festzustellen, es ist kein Problem von Condacam. 95% der hier geposteten Fehlervermutungen stellen sich als Anwenderfehler oder anderweitige Fehler heraus.
Es ist schade zu sehen, dass wir besonders sorgfältig eine Software entwickeln, während andere sehr viel teuere Camsysteme mit der Fehlerquote einer "Betaversion" dem Kunden vor die Füsse geworfen werden. Wir bemühen uns mit sehr viel Aufwand die Fehlerquote gering zu halten und zwar deswegen, weil wir gerade den Aufwand für Fehlerbehebung und Analyse vermeiden wollen, weil es Kosten verursacht und ein "Billig-Image" nährt. Paradoxerweise haben wir jedoch viel mehr Prüf-Aufwand (durch voreilige Kunden verursacht) als unsere Mitbewerber und dieser ist kostenseitig nicht abgedeckt. Das steht in keinem gesunden Verhältnis mehr zu den tatsächlich gefundenen Problemen (95:1). Wir kommen derzeit nicht mal auf eine handvoll bekannter Bugs in der gesamten Software, welche wir mit dem nächsten Update auszubügeln haben. Welches Camsystem auf der Welt kann das von sich in Anspruch nehmen? Keines!
Nur ein hoher Preis verleiht anscheinend Glaubwürdigkeit (unsere Erkenntnis nach 10 Jahren Entwicklung und Kundenkontakt)!

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Gesperrt