3D-Modell mit Kugelfräser im Betrag des Radius umranden

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Marc P.
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2016, 15:04

3D-Modell mit Kugelfräser im Betrag des Radius umranden

Beitrag von Marc P. » 07.12.2016, 18:52

Hallo,

ich plane das Fräsen von Urmodellen im Positiv zur Erstellung einer Rumpfform für einen Segler.
Aus geometrischen Gründen ist die Trennebene des Rumpfes eine gekrümmte Fläche. Ich möchte einen 4mm Radiusfräser verwenden und habe Schwierigkeiten bei der Konfiguration der Z-Tiefe.

Um in der späteren Form eine scharfe Formkante zu erhalten, möchte ich bei den positiv zu fräsenden Urmodellen in Bezug auf die Trennebene eine gleichmäßig tiefe, umlaufende 2 mm Nut einfräsen. Diese wird mit abgeformt und nach dem Abformen plangeschliffen.
Leider komme ich trotz Forensuche (z.B.: http://www.condacam.net/Forum/phpBB2/vi ... tangential) und ausgiebiger Beschäftigung mit Parametern wie "Bereichseingrenzung" und "Umgrenzungsaufmaß nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Leider passiert keine Reaktion auf das anclicken des Buttons zum Bilder einfügen. Über hilfe bin ich dankbar!

Darum auf diesem Wege: https://www.dropbox.com/s/facb2o5n56u7o ... 1.png?dl=0

Fangen wir von Vorne an. Das Modell hat die Gesamtabmaße: X=34,805mm, Y=921mm, Z=17,6mm
Der Nullpunkt liegt bei 0,0,0 also links, vorne, oben.
Für die Bearbeitung wähle ich die Oberflächen an und gehe zunächst in die Einstellung: Umgrenzung
Dort stelle ich für Zmin=-19,6 mm und für das Umgrenzungsaufmaß 2 mm ein.
Wenn ich dann die Fräsbahnen erzeuge sieht die Tiefe im Vordereren Bereich in Ordnung aus. Leider ist die tiefste Fräskontur jedoch sehr zackig. Der Ursprung ist ein iges aus CATIA und unter Fräsparameter habe ich die Präzision auf 0,005 mm eingestellt. Wenn ich es auf 0,001 mm Einstelle, dann wird es noch etwas besser aber noch nicht gut. Woher kommt die zackige Fräsbahn?

Bild: https://www.dropbox.com/s/ukzd21cmeqs3f ... 1.png?dl=0

Im hinteren Bereich geht die Fräsbahn nicht ganz durch. Der Fräser hebt immer wieder aus.

Bild: https://www.dropbox.com/s/csujyk199b1wd ... 5.png?dl=0

Da ich nichtmehr weiss, was ich nun noch versuchen soll, bitte ich um Unterstützung.

Gruß Marc

Marc P.
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2016, 15:04

Beitrag von Marc P. » 07.12.2016, 19:42

Hier noch ein Bild von vorne. Es fällt auf, dass die Fräsbahnen auf der linken und rechten Seite nicht gleichmässig sind.

Bild: https://www.dropbox.com/s/6t8mda3rqzfnm ... 9.png?dl=0

Wie so oft wird es warscheinlich nicht an Condacam liegen, aber für Tricks zur Problemlösung würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß Marc

Marc P.
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2016, 15:04

Beitrag von Marc P. » 08.12.2016, 21:34

Guten Abend,

hier finden Sie die Projektdatei: https://www.dropbox.com/s/0ugcqdzn3i1n8 ... t.pro?dl=0

Dann habe das Modell mal mit einem Rand versehen und weiter versucht. Leider komme ich nicht auf ein fräsbares Ergebnis.
Angelegt ist je ein Offsetschlichtgang mit Radius- und Schaftfräser. Das Ergebnis weist unterschiedliche Phänomene auf: https://www.dropbox.com/s/mvehf8hnc6nwn ... d.pro?dl=0

Bitte um Support.
Gruß Marc

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 09.12.2016, 09:26

Ihre Einstellungen sind leider so gewählt, dass der Fräser genau an der äußeren Modellkante entlang läuft (Silhouette + Fräserradius ) und dadurch mal auf der Fläche Kontakt hat und mal nicht. Das führt zu solchen Oszillationen am Rand. Sie können das ändern indem Sie den Fräser ein paar Mikrometer auf die Fläche versetzen (mit dem Parameter „Umgrenzungsaufmaß“) z.B. statt genau 2mm geben Sie z.B. 1.09mm ein.


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Marc P.
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2016, 15:04

Beitrag von Marc P. » 09.12.2016, 10:59

3DMSOFT hat geschrieben:Sie können das ändern indem Sie den Fräser ein paar Mikrometer auf die Fläche versetzen (mit dem Parameter „Umgrenzungsaufmaß“) z.B. statt genau 2mm geben Sie z.B. 1.09mm ein.
Moin,
ich habe schon jeden erdenklichen Wert eingestellt, nichts brachte ein vernünftiges Ergebnis.
Ich denke jedoch jetzt den Grund der Oszillationen zu kennen. Die Tangente der Rumpfhülle an der zu fräsenden Linie steht nicht überall genau ortogonal zur Trennebene. Es ergeben sich Hinterschneidungen im infinitisimalen Bereich die dazu führen, dass der Fräser von oben gesehen keine Durchgehende Kontur sehen kann und somit immer hoch und runter springt.

Momentan wird das Rumpfmodell geändert und dann weiter probiert.

Gruß Marc Peters

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 09.12.2016, 12:06

"jeder erdenkliche Wert" kann nicht sein, denn alles außer "2" bringt deutliche Verbesserung
Ich möchte mich ungern wiederholen(bitte lesen)... Stellen Sie mal einen Wert von z. B. 1.09 im Eingabefeld "Umgrenzungsaufmaß" ein...

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Marc P.
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2016, 15:04

Beitrag von Marc P. » 09.12.2016, 19:59

3DMSOFT hat geschrieben:"jeder erdenkliche Wert" kann nicht sein, denn alles außer "2" bringt deutliche Verbesserung
Ich möchte mich ungern wiederholen(bitte lesen)... Stellen Sie mal einen Wert von z. B. 1.09 im Eingabefeld "Umgrenzungsaufmaß" ein...
Guten Abend Herr Tonak,

zunächst danke für die Rückmeldung. Ich habe Ihren Beitrag aufmerksam gelesen und habe auch vorher um 2 mm herum viel herum probiert.
Bezüglich der Oszillationen haben Sie recht, diese sind verschwunden wenn ich einen Wert < 2 mm für das Umgrenzungsaufmaß einstelle.
Nur leider ist dann eine wichtige Anforderung, die Umlaufende 2 mm tiefe Nut, nichtmehr gegeben. Diese ist jedoch zwingend notwendig um eine Scharfe Formenkante zu erhalten.
Sobald die Umlaufende Nut < 2 mm tief ist, bleibt aufgrund des Kugelfräsers Restmaterial um das positive Bauteil stehen, was nach dem Abformen eine abgerundete Formkante bedeutet.

Wie bereits geschrieben hoffe ich darauf, dass das Problem der oszillierenden Fräsbahn durch das Bearbeiten des Modells behoben werden kann.
Ich habe einen Test gemacht, indem ich das Rumpfmodell vertikal geschnitten habe. Auf diese Ebene wurde die Skizze mit der Rumpfsilouette gezeichnet und somit sind die Modellkanten genau ortogonal zu dieser Ebene.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass hier bereits bei 0mm Umgrenzungsaufmaß in der eingestellten ZMax Tiefe herumgefräst wird.
Bei genau 0 mm jedoch mit leichten Oszillationen an wenigen Stellen. Sobald man nun 0,1 mm Umgrenzungsaufmaß einstellt, sind diese verschwunden und es wird sauber herumgefräst.

Hier die Projektdatei: https://www.dropbox.com/s/cb173yjuqu0o5 ... t.pro?dl=0

So wird es benötigt, nur dass das Modell nicht vertikal, sondern horizontal geteilt wird.

Gruß Marc Peters

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 10.12.2016, 11:09

Hallo Marc,

warum schlichtest du nicht bis zu den 17.402 und fährst dann noch eine Null-Kontur bis auf 19.402 ?

Das ganze kannst du doch super mit der Funktion im 3D Menü Fräser-Kontaktkurve erledigen.
Oder einfach eine Silhouette um die Kontur legen.

Ich würde so vorgehen.

1. Offset-Schlichten bis Z-17.402
2. Fräser-Kontaktkurve erstellen mit Radiusfräser 4mm
3. Null-Kontur mit Radiusfräser 4mm auf Gesamttiefe 19.402 und 1 Durchgang

Oder Alternativ dazu die Silhouetten-Kontur verwenden. Beides sind Möglichkeiten
dein Problem zu lösen.

Gruß
Dieter

Marc P.
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2016, 15:04

Beitrag von Marc P. » 10.12.2016, 18:48

Hallo Dieter,

danke für die Tipps. Ich werde diese Vorgehensweise mal ausprobieren.

Gruß Marc

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 12.12.2016, 10:32

Marc P. hat geschrieben: Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass hier bereits bei 0mm Umgrenzungsaufmaß in der eingestellten ZMax Tiefe herumgefräst wird.
Bei genau 0 mm jedoch mit leichten Oszillationen an wenigen Stellen. Sobald man nun 0,1 mm Umgrenzungsaufmaß einstellt, sind diese verschwunden und es wird sauber herumgefräst.
Hallo,
das Umgrenzungsaufmaß beinhaltet bei "0" schon die Fräserradiuskorrektur.. das Modell soll ja zunächst vollständig bearbeitet werden.
Der Umgrenzungsaufmassparameter mit „2“ versetzt die Grundrisskontur nach außen.. dadurch werden zusätzliche Fräsbahnen auf Höhe „Zmin“ außerhalb des Modells erzeugt... wenn Sie dann allerdings gleichzeitig die Option „nur auf Modell bearbeiten“ verwenden, werden diese Fräsbahnen entsprechende dieser Bedienung wieder weggekürzt. Schalten Sie mal die Option „nur auf Modell bearbeiten“ aus dann ist die Wirkung des Parameters Umgrenzungsaufmaß auch sichtbar.


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten