SpaceNavigator unter CondeCam ?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
STK Konstruktion
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016, 15:14
Wohnort: Ense

SpaceNavigator unter CondeCam ?

Beitrag von STK Konstruktion » 17.12.2016, 12:21

Wunderschönen guten Tag !

Ich arbeite seit Juni sehr zufrieden mit CondaCam und erstelle damit die CNC-Daten für meine Sorotec-Al-Line mit ATC-System.

Da ich "eigentlich" als Konstrukteur unterwegs bin, nutze ich im CAD-Bereich einen Space-Navigator von 3DConnexion. Diese Geräte sind ja schon um die 100,-€ verfügbar, und erleichtern die Arbeit mit 3D-daten doch enorm.

Unterstützt CondaCam diese Hardware ?

Das drehen und schieben der Modelle mittels Maus ist, als ob man mir die rechte Hand beim Arbeiten hinter dem Rücken festgebunden hätte...

Gibt es einen passenden Treiber, oder einen anderen Trick ?

Heftiges Googeln im WWW brachte nichts zutage, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

2001672
Beiträge: 30
Registriert: 30.12.2008, 18:24

Beitrag von 2001672 » 25.12.2016, 21:53

Ich häng mich hier mal mit an.

Ich benutze im CAD-Bereich einen Spacepilot pro von 3D Connexion.
Eine Spacemouseunterstütung für's Condacam würde ich auch sehr begrüßen.

gruß
Harald

Ingo der Tompe
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2010, 14:25

Beitrag von Ingo der Tompe » 04.01.2017, 20:25

Hallo,
wünsche ein frohes neues.

ich schließe mich mal an..
habe auch so ein teil

die Einbindung wäre klasse

ingo

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 16.01.2017, 11:23

Hallo zusammen...

Meine Linke geht auch immer zuerst zum Spacepilot... um dann leider festzustellen... naaaa leider nein...

Wär ein riiiiiieeesen Feature wenn das unterstützt würde...

Gruss

Julian

STK Konstruktion
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016, 15:14
Wohnort: Ense

Beitrag von STK Konstruktion » 22.12.2017, 11:51

Hallo,

ich habe heute mein Update auf die 3.1LT geordert, und hoffe, das sich jetzt eine Möglichkeit ergibt, den Space-Navigator einzubinden.

Hat schon jemand die 3.1 und kann hier etwas zu sagen ?

Oder vielleicht der jemand, der die 3.1 erfunden hat ?? ;-)

Wünsche ein frohes Fest und ein erfolgreiches, gesundes 2018 !

Stefan

STK Konstruktion
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016, 15:14
Wohnort: Ense

Beitrag von STK Konstruktion » 06.01.2018, 11:37

Hallo, und ein frohes neues Jahr Allen !

Ich habe gerade das 3.1-Update installiert, und nach Einladen des ersten IGES-Files reagiert CondaCam jetzt auf den SpaceNavigator !

Allerdings geht nur das reine Zoomen, das jedoch auch, wenn per Maus auf den "Ansicht Drehen"-Modus umgestellt wurde.

Ich habe gerade nochmal im 2.1 ausprobiert, ob das schon immer so war, aber meine 2.1 reagiert gar nicht auf den Space-Navigator.

Ist hier noch etwas an Updates zu erwarten ?

Oder kann ich das Gerät mit anderen Einstellungen jetzt schon nutzen ?

Die Ergonomie wird durch diese Geräte wirklich drastisch verbessert ! Einen einfacheren Weg, um geschätzte 25% der Mausclicks/Mauswege einzusparen, dürfte es auch kaum geben....

Ich hoffe weiterhin :-)

Stefan

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.01.2018, 14:30

Hallo,
ich kann an dieser Stelle noch viel versprechen.. aber wir werden dieses Jahr nochmal eine bisschen Zeit "freimachen" um uns unter anderem der Space-Maus zu widmen..


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

STK Konstruktion
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016, 15:14
Wohnort: Ense

Beitrag von STK Konstruktion » 16.01.2018, 14:07

Klasse !

Besten Dank für die Info !!

Meiner Meinung nach bringt das neben der besseren Ergonomie auch echte Zeitersparnis.

Viele Grüße

S. Tschepe

hoffmannbad
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Beitrag von hoffmannbad » 30.03.2018, 15:30

Klasse! Das sind super Neuigkeiten!

Gruß N. Hoffmann

ro-da-ma
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2017, 19:54

Re: SpaceNavigator unter CondeCam ?

Beitrag von ro-da-ma » 09.04.2019, 11:35

Hallo!

Was ist aus der angedachten Unterstützung für die 3D-Controller geworden? Offensichtlich sind doch viele CondaCAM-User primär 3D-CAD-Konstrukteure und somit heutzutage permanent mit der linken Hand am Controller. Mir geht es auch schon lange so, dass die linke Hand zum Controller greift und bei CondaCAM dann ins Leere. Dadurch fühlt sich das Programm immer wieder sperrig an und unterbricht den gewohnten Arbeitsfluss. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein Fortschritt eintreten würde!

mit freundlichen Grüssen
robert

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Re: SpaceNavigator unter CondeCam ?

Beitrag von Pat » 15.04.2019, 13:51

Schliesse mich dem an. Warte auch auf die Spacemouse Unterstützung.
Freundliche Grüsse
Patrick

mmquattro
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2021, 08:26

Re: SpaceNavigator unter CondeCam ?

Beitrag von mmquattro » 10.09.2021, 10:08

Auch ich würde gern meine Spacemaus in Condacam benutzen!!
Dies wäre eine enorme Erleichterung beim hantieren von großen Werkstücken.

Antworten