3D-Schruppen, 3D-Schlichten, Material bleibt stehen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

3D-Schruppen, 3D-Schlichten, Material bleibt stehen

Beitrag von bear » 25.02.2017, 12:02

Hallo

Ich versuche mich mal wieder mit dem 3D-Reiter und scheitere kläglich.

Möchte ein Schwungrad am Kranz erleichtern und dachte ich bin faul und lass CC die Arbeit machen...

Da bleibt aber leider Material stehen. Wieso nimmt das Z-Ebenen Schlichten das nicht mit ?

Bild

Gruss

Julian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.02.2017, 14:24

Hallo, wo genau beleibt denn Material stehen? In der jetzigen Betrachtung sieht alles normal aus..


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 07.03.2017, 13:23

Die ganze Fläche zwischen den beiden "Zapfen" ist ja noch hölzern. Das müsste auch geplant werden wie bei den Zapfen selber, da wurde ja bis runter gefräst.

Also zum Verständnis: Ich habe Bereichseingrezung zwei Ringe und dann Z-Ebenenschruppen und dann Schlichten gemacht.

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 07.03.2017, 15:27

Hallo Julian,

Holz schwindet und quellt auf :lol:

Nein mal Spaß beiseite. Es sieht aus als würdest du das ganze mit einem
Kugelfräser machen.

Nimm mal einen Schaftfräser und für die Kehlen einen Radiusfräser, dann
sollte deine Konturen sauber sein. Zudem auch noch mal die Simulation
etwas feiner einstellen.

Gruß Dieter

vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Beitrag von vacuumformer » 08.03.2017, 13:56

Hallo Julian,
hier ein ganz unfachmännischer Rat!

Es ist richtig:
beim Z-Ebenenschlichten bleiben in bestimmten Bereichen immer Aufmaß-Restmaterialien stehen.
siehe: http://www.directupload.net/file/d/4654 ... zv_jpg.htm

Alternative zum Z-Ebenenschlichten wäre z. B.:
Konturparallel-Schlichten, hier werden alle Restmaterialien entfernt.
siehe: http://www.directupload.net/file/d/4654 ... 9y_jpg.htm

(Oder: da es sich hier nur um die Beseitigung von überschlüssigem Material handelt und es nicht auf Feinheiten/Optik ankommt, gleich ohne Aufmaß-Restmaterial (0,0) im Z-Ebenenschruppen fräsen.)

Wenn in einer Simulation das Ergebnis nicht zusagt, einfach eine andere/ähnliche Jobvariante mal testen. - Totaleinsteigerstrategie!

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß
Vacuumformer

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 08.03.2017, 17:17

Es ist richtig:
beim Z-Ebenenschlichten bleiben in bestimmten Bereichen immer Aufmaß-Restmaterialien stehen.
siehe: http://www.directupload.net/file/d/4654 ... zv_jpg.htm
Wenn beim Z-Ebenenschlichten Material stehen bleiben würde, dann müsste sich Jens
aber ganz gewaltige Gedanken machen.

Material kann nur dann stehen bleiben wie in Julians Fall, wenn eine Rundung oder Hohlkehle
mit dieser Strategie geschlichtet werden soll. Dafür gibt es andere Strategien die besser geeignet
sind. Hohlkehlen oder auch solche Übergangsradien liegen nicht immer Tangential zu weiteren Fläche.
Dadurch bleibt dann der Kugel oder Radienfräser etwas über die angrenzende Fläche.

Und ob bei diesem Teil das Konturparallele Schlichten die beste Lösung ist weiß ich auch nicht recht.


Gruß Dieter

vacuumformer
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2012, 22:39

Beitrag von vacuumformer » 08.03.2017, 22:20

Hallo Julian,

und es geht doch!
http://www.directupload.net/file/d/4654 ... gu_jpg.htm

Gruß
Vacuumformer

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 09.03.2017, 10:55

Hallo, ich denke es geht um die flachen Bereiche zwischen den Zapfen.. Dazu müsste man die Optimierung bemühen 3.Registerkarte beim Zebenenschlichten. Zebenenschlichten alleine ist eine reine Steilwand-Strategie für senkrechte Flächen (primär über 45°). Oder man verwendet „Schlichten flacher Bereiche“ oder eben Komplettschlichten für steile und flache Bereiche...

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 30.03.2017, 15:04

Schlichten flacher Bereich wär ganz toll... jibts aber nit in LT :cry:

Konturparallel Schlichten geht natürlich, ist aber nicht gerade sinnvoll und gibt auch für diesen Fall nicht die richtigen Bearbeitungsspuren...

Es ist ein Torusfräser den ich da verwendet habe.

Optimierung hab ich auch schon versucht, aber dann fügt es seeeeehr viele Bahnen hinzu die ich wiederum nicht brauche. Ich versuch nochmal etwas herum, und sonst muss ich dann wohl mal updaten... Einzelnde Flächen zu schlichten wäre schon ziemlich luxuriös...

Gruss

Julian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 04.04.2017, 10:55

Hallo,
die Bearbeitung würde sicherlich optimaler werden wenn man ein bisschen Hand anlegt.. also mit Trimmkurven arbeitet und /oder mit den 2.5D Strategien arbeitet. Das Z-Ebenenschlichten mit Optimierung sollte aber bei richtiger Einstellung schon gute Ergebnisse liefern...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten