Versatz in X Achse

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Versatz in X Achse

Beitrag von jump » 01.03.2017, 15:33

Hallo,ich arbeite schon länger mit Condacam und habe jetzt ein Problem das ich nicht mehr nach vollziehen kann.Ich schruppe eine Kontur und schlichte danach.beim schlichten bekomme ich einen Versatz in in der x achse obwohl ich beide Programmabläufe im selben Projekt hab und sich dadurch der Nullpunkt nicht verschieben kann. In der Simulation sieht alles gut aus...aber am Teil leider nicht. Hab nach der Bearbeitung nochmal den Nullpunkt an der Maschine geprüft und er stimmte nach dem fräsen nicht mehr.
Jetzt fehlt mir jeglicher Ansatz wo dieser Fehler liegt. Das komische ist jedenfalls das nach der Bearbeitung der Nullpunkt an der Maschine zum Teil auch nicht mehr stimmt. Werkstück verrutscht auch nicht während des fräsen.
Ich habe das jetzt 3 mal probiert und jedesmal das gleiche problem.


Mfg.Peter

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 02.03.2017, 08:18

Hallo Peter,

welche Maschine und welchen PP benutzt du ?
Ist der PP noch im Originalzustand oder angepasst ?

Seltsam das du immer den Versatz in nur in X Richtung hast.
Der Nullpunkt sollte am Ende vom Programm auf alle Fälle noch
stimmen wenn im NC-Code nicht irgendwo eine neue NP-Position
gewählt wurde.

Ich vermute mal so in Blaue das irgendetwas mit deine X-Achse nicht
stimmt. Kann die Mechanik aber auch Elektronik ( Endstufe, Kabelbruch u.s.w.)
sein ohne weiter Angaben und den NC-Code gesehen zu haben ist hier
eine Beurteilung sehr schwierig.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 02.03.2017, 10:36

Hallo wenn ich Sie richtig verstehe, fahren Sie am Programmende manuell auf Position X0 und Y0 und dann ist eine Abweichung zu erkennen?
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Beitrag von jump » 02.03.2017, 10:37

Guten Morgen Dieter,danke erstmal für deine Antwort. Wir haben eine fp3a dialog 11. PP ist leicht angepasst und hatte noch nie probleme damit. im nc code habe ich nichts gefunden das er einen nullpunkt verschiebt.ich habe es eben nochmal laufen lassen und der fehler bleibt. gern könnte ich dir das projekt mal senden oder mal telefonieren um es besser zu beschreiben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Beitrag von jump » 02.03.2017, 10:40

ja genauso ist es ...ich habe es auch nachgemessen.der kreisring der stehenbleiben soll ...hat auch eine unterschiedliche stegbreite :cry:

David
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2011, 14:04

Beitrag von David » 02.03.2017, 17:27

Hallo, wie groß ist denn der Fehler? Und mit welchem Fräserdurchmesser wurde gefräst?

Gruß David

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.03.2017, 09:50

Hallo, das Problem wurde schon telefonisch abgeklärt. Condacam-Seitig ist alles in Ordnung.
Vermutlich liegt ein Steuerungsdefekt vor. Vielleicht auch Encoder und oder Glasmaßstäbe (sofern vorhanden). Manchmal sind auch nur die Glasmaßstäbe verdreckt.
Grundsätzlich kann eine Abweichung zum Nullpunkt nur durch eine defekte Steuerung entstehen oder auch durch Schrittverluste bei einfachen PC-Steuerungen. Eine Camsoftware kann so einen Fehler nicht erzeugen,.. da selbst bei fehlerhafter Koordinatenausgabe das Nullpunktkoordinatensystem der Maschine nicht verschoben werden kann.
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten