Problem bei Import von DXF-Daten

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
jack071177
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2016, 01:02

Problem bei Import von DXF-Daten

Beitrag von jack071177 » 02.03.2017, 18:02

Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerstmal als neuer Condacam-LT User vorstellen. Mein Name ist Daniel. Bisher nutzte ich Mach3 und Sheetcam. Ich bin nun im Rahmen der Anschaffung einer neuen Fräse auf EdingCNC und CondaCAM umgestiegen und bin von beiden Produkten erstmal sehr angetan.

Als CAD Software nutze ich OnShape. Außerdem habe ich noch einen TurboCAD Lizenz. Meine Präferenz liegt allerdings ganz klar bei OnShape.
Dort habe ich eine rechteckige Platte mit mehreren kreisförmigen Bohrungen gezeichnet.

Bild

Dieses kann ich nun als DXF exportieren. Außer einer Version des DXF und Optionen bzgl Genauigkeit gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Lade ich dieses DXF in TurboCad sieht es so aus:

Bild

soweit so gut...

Lade ich dieses DXF in CondaCAM so passiert allerdings folgendes:

Bild

Ein Teil der Bohrungen ist außerhalb des Umrisses.

Ich habe auch bereits versucht via TurboCAD die Zeichnung erneut im DXF format abzuspeichern und dort dabei mit diversen Settings wie "Blöcke auflösen" experimentiert. Das Ergebnis war immer das gleiche.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich meine ersten praktischen Gehversuche in CondaCAM machen, auf die mich bereits sehr freue

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.03.2017, 10:02

Hallo,
Grundsätzlich sollten auch alle Gruppierungen aufgelöst werden. Die Zeichnung scheint trotz Ihrer Versuche dennoch so einen Block oder Gruppierung zu enthalten.

Es gibt in Turbocad Optionen wie "Unblock" und auch Optionen für verschiedene DXF-Formate unter=> "DXF (DWG) Export Setup".. Diese Einstellungen bitte suchen...

Sie können alternativ auch auf IGES 2D verwenden (sofern möglich) ..ist sicherer als DXF...
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

jack071177
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2016, 01:02

Beitrag von jack071177 » 03.03.2017, 10:41

Hallo Herr Tonak,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das umgehend probieren und dann über das Ergebnis berichten.

Vielen Grüße
Daniel Kühnel

jack071177
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2016, 01:02

Beitrag von jack071177 » 03.03.2017, 10:52

So, beide Varianten wurden getestet:

IGES 2D hat auf Anhieb funktioniert.

Für den Fall, dass jemand mit TurboCAD ein ähnliches Problem haben sollte: Ich habe die ganze Zeichnung markiert und dann im Menü "Ändern" den Punkt "Explodieren" gewählt und das DXF wieder gespeichert. Danach lässt es sich auch in CondaCAM richtig öffnen.

Vielen Dank nochmal an Herrn Tonak für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Daniel Kühnel

Antworten