Spannmittel bei 2,5 Profil berücksichtigen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Urmel
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2017, 16:01

Spannmittel bei 2,5 Profil berücksichtigen

Beitrag von Urmel » 06.03.2017, 16:47

Hi,

ich nutze Condacam LT zum ersten Mal.
Ich habe hier ein kleines Projekt zum 2,5D Fräsen.
Wenn ich die Außenkontur aus dem Rohmaterial fräsen möchte und die Platte in einem Schraubstock eingespannt habe möchte ich an den Spannbacken die Profiloperation ausklinken. Habt ihr hierzu Ideen wie ich das machen kann?

Über Haltestege hinzufügen habe ich bereits probiert. Da diese aber scheinbar immer rampenförmig sind gefällt mir dies nicht. Eckigige Stege mit z.B. 4mm Höhe und 150mm Breite wären genau das Richtige.

Habe auch versucht an den Stellen der Spannbacken ein Volumenkörper dran zu zeichnen. Aber Berücksichtigt wird dieser nicht.

Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank und Gruß
Jannik

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild

DW
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013, 10:43

Beitrag von DW » 06.03.2017, 21:32

Hallo Jannik,

schau mal hier:
http://www.condacam.net/Forum/phpBB2/vi ... pannmittel

Gruß
Dirk

Urmel
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2017, 16:01

Beitrag von Urmel » 07.03.2017, 17:56

Danke dir für den Hinweis. Den Beitrag (auch komischer weise der Einzige) habe ich ebenfalls gefunden.
Was mich daran etwas stört ist, dass es dort heißt "in die Kollisionsprüfung mit einbezogent" und nicht "wird die Fräsbahn bei der 2,5D Profiloperation um das Spannmittel herum berechnet".

Oder versteh ich es falsch?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 08.03.2017, 00:07

Hi,
Einfach den Job in zwei Jobs aufteilen. Einmal die Kontur nur bis zum Spannmittel runter fräsen und dann den Rest anhand einer um die Spannmitteldimension beschnittenen Kontur fräsen.
Bild

Urmel
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2017, 16:01

Beitrag von Urmel » 08.03.2017, 20:19

Hi Pat,

vielen Dank für die genial einfache Idee.
Es hat geklappt. Habe die Kontur noch noch einmal kopiert und dann entsprechend getrimmt. Abschließend zwei Profil Jobs erstellt.

BTW: Eine offene Kontur habe ich in meinem alten Cam noch nie gewählt. Ich weiß garnicht ob das möglich war :?

Gruß
Jannik

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 08.03.2017, 23:59

Hi Jannik,
Prima.
Wenn Dir beim Trimmen die Kontur in mehrere Elemente zerfällt, dann kannst Du diese wieder zu einer einzelnen Kontur zusammenfassen durch Menu "Zeichnen->Polylinie erstellen->Polylinie erstellen/bearbeiten".
Dort findet sich auch "Laufrichtung umkehren", wenn innen/aussen nicht passt an der offenen Kontur.
Gruss Patrick

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 09.03.2017, 10:55

Hallo, Pat hat schon den besten Lösungsweg aufgezeigt.. genau so würde ich es auch machen.
Die Konturen kann man dann mit „trimmen“ oder der Funktion „teilen“ erstellen.. oder einfach mit Objektfang nachzeichnen...


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten