Werkzeugdatei aus Netzwerkpfad Laden

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
LSTEC
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2011, 08:40
Wohnort: 58675 Hemer

Werkzeugdatei aus Netzwerkpfad Laden

Beitrag von LSTEC » 29.03.2017, 15:42

wäre es möglich die Werkzeugdatei über ein Netzlaufwerk zu laden, anstatt lokal auf dem Rechner?

Da ich 3 Maschinen mit unterschiedlichen Werkzeugen und je einem eigenem Programier und Übertragungsrechner habe, wäre dies sehr interessant.

Dann könnte man an jedem Rechner, ohne erst die gespeicherten Werkzeuge nachschauen oder nachmessen zu müssen für eine andere Maschine programieren.

Die Werkzeugdaten werden bei uns direkt durch öffnen der WERKZEUGE.WLB Datei lokal am PRG-Rechner der jeweiligen Maschine mit Hilfe des Editors angepasst und aktualisiert.

Dann wäre sogar ein Zentraler Programierplatz möglich und ich bräuchte nur noch die jeweilige Werkzeugdatei der Maschine laden.

Wir haben 2 Dongle, dann würde ich einen am Zentralen Prog. Platz lassen und einen für Anpassungen in der Werkstatt.




8)

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 01.04.2017, 11:56

Hallo Lars,
Soweit ich das beurteilen kann ist der Pfad der Werkzeuglib in CC fest verdrahtet und vom Anwender nicht konfigurierbar.
Vielleicht kannst Du mit einem Synchronisationstool wie PureSync oder DirSync Dein Problem lösen.
Die Lib ist eine normale gut lesbare Textdatei und kann mit einem Texteditor bearbeitet werden. Ich habe die Datei einfach auf mein Netzlaufwerk kopiert und in Notepad++ geöffnet, wie auch das Original, das CC verwaltet unter "C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\3D-M-SOFT 2.1\TOOLHOLDER\WERKZEUGLIB.WLB". So kann ich mit ein paar Klicks in Notepad++ den Inhalt der Original-Lib rüberkopieren. Notepad++ hat den Vorteil, dass es die Dateien beim Programmöffnen schon lädt und anzeigt und auch merkt, wenn sie von CC verändert werden.
So kann ich auch die Werkzeuge sortieren, was mit CC ja nicht geht.
Gruss Patrick
Zuletzt geändert von Pat am 02.04.2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

LSTEC
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2011, 08:40
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von LSTEC » 01.04.2017, 13:05

Hallo Patrick,

erstmal danke für den Tip. versuche es mal mit einem sync Program.

Habe Notepad++ mal runtergeladen und die Werkzeuglib damit geöffnet.
Vorher habe ich im normalen Notepad die Werkzeuge sortiert, indem ich das entsprechende Werkzeug ausgeschnitten und an der richtigen stelle wieder eingefügt habe.
Machst du das genauso, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Gruss Lars

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 01.04.2017, 13:11

Hallo Lars,
Ja, mache ich genauso. Ist für mich eine gute Lösung, solange CC das nicht per Drag&Drop kann.
Das normale Notepad brauchst Du nicht mehr, wenn Du das ++ hast.
Gruss Patrick

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 04.04.2017, 10:54

Ja die Werkzeuglibs sind derzeit fest verdrahtet. Zukünftig kann das mal geändert werden. Derzeit gibt es aber keine Möglichkeit, außer die hier erwähnten Tricks. Danke...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten