Probleme mit cc3.1 hsc hpc 2te ebene Konturauswahl

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
rowe
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2017, 12:46
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Probleme mit cc3.1 hsc hpc 2te ebene Konturauswahl

Beitrag von rowe » 21.12.2017, 09:35

bei dem neuen HPC Job hab ich das Problem die 2 ebene auszuwählen. die erste geht wunderbar. will ich die 2te machen erkennt er keine kanten und flächen mehr. wenn ich mit dem auswahlkurser über das Modell fahre tut sich nix?

Gruß Tobias


Problem gelöst dank dem super schnellen online support.
Vielen Dank nochmal
Dreh und Frästechnik
Einzelteile und Kleinserien

Tommaso-64
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2018, 17:53
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Tommaso-64 » 26.08.2018, 19:46

Hallo !
Und woran hat es gelegen? habe hier gerade das gleiche Problem!
Gruß

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 27.08.2018, 16:39

Hallo,...
s. mein 1. Beitrag. Für 2.5D-Jobs IGES oder DXF verwenden. Bitte kein STL! STL enthält keine Randkurven. Auch wenn Condacam beim STL-Format Randkurven nachträglich durch eine Analyse erzeugt, sind diese häufig nur bei scharfen Kanten saubere, geschlossen Konturzüge. IGES / STEP (und DXF) hingegen liefern über das Dateiformat auswählbare Randkurven, welche problemfrei für 2.5D Strategien eingesetzt werden können.

MFG J.Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Tommaso-64
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2018, 17:53
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Tommaso-64 » 28.08.2018, 13:31

Hallo Herr Tonak,

danke für die Info, verwende grundsätzlich nur IGES Dateien.

Bei dem ersten Arbeitsschritt ist das hier auch kein Problem.
Dennoch habe ich immer wieder Probleme die Randkurven oder auch die Flächen auszuwählen, wenn ich diese verändern möchte, oder für einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt benötige.
Habe mir nun erstmal als Workaround mit den Linientools Splines gebaut und diesen dann für die Bearbeitung herangezogen, ist aber immer kniffelig.

www.videodigitale.de/Condacam/zusetzliche_spline.jpg

Ich habe hier auch einen Beitrag und ein Video zu gefunden, aber hier bei mir in der Praxis geht das nicht, was könnte ich falsch machen?

Beste Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe!

T. Molé

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.08.2018, 14:16

Tommaso-64 hat geschrieben:Hallo Herr Tonak,

danke für die Info, verwende grundsätzlich nur IGES Dateien.
T. Molé
Kann durchaus sein, dass wir uns täuschen aber Ihre Bilder zeigen aber ein typisches STL-Format mit den typischen unterbrochenen Randkurven an glatten Übergängen.
Bild
Ist aber jetzt auch zweitrangig.. denn Sie wissen ja nun, dass IGES das primäre Format sein sollte...


Tommaso-64 hat geschrieben: Bei dem ersten Arbeitsschritt ist das hier auch kein Problem.
Dennoch habe ich immer wieder Probleme die Randkurven oder auch die Flächen auszuwählen, wenn ich diese verändern möchte, oder für einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt benötige.
Habe mir nun erstmal als Workaround mit den Linientools Splines gebaut und diesen dann für die Bearbeitung herangezogen, ist aber immer kniffelig.

www.videodigitale.de/Condacam/zusetzliche_spline.jpg

Ich habe hier auch einen Beitrag und ein Video zu gefunden, aber hier bei mir in der Praxis geht das nicht, was könnte ich falsch machen?

T. Molé

Also Sie brauchen nicht extra Konturen hinzu importieren. Jedoch wenn Sie das tun, dann bitte diese Konturen als Polylinien gestalten und nicht als einzelne Linien und Kreise. Weiterhin sollten einzelne Linien und Kreise zunächst mal mit der Funktion "Polylinie erstellen" zu einem Konturzug zusammengefasst werden. Das erleichtert das Auswählen ernorm. Dazu einfach Fensterauswahl=> alles auswählen => und dann "Polylinie erstellen"

Der bessere Weg ist aber, Sie wählen direkt am 3D-Modll die Konturen mit der Funktion "Konturauswahl" aus. Und sollten Sie dann diese Kontur als separate Polylinie in Ihrer Zeichnung wünschen können Sie diese Konturzüge dann einfach mit "F2" vom 3DModell als Polylinie extrahieren.


Für alles Weitere empfiehlt sich dann (z.B. für die Anwendung der Auswahlfunktionen) die zugehörigen Hilfe-Themen gründlich zu studieren. Im Moment können wir über das Forum nicht wirklich erkennen wo bei Ihnen der Schuh drückt. Von daher wäre es das Beste eine persönliche Anwenderschulung in Anspruch zu nehmen. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein persönliches Angebot.

MFG J.Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten