Verschienden Nullpunktverschiebungen an Programm binden

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
3yeDevil
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2016, 20:02
Wohnort: Baden Württemberg

Verschienden Nullpunktverschiebungen an Programm binden

Beitrag von 3yeDevil » 20.01.2018, 18:49

Hallo zusammen,

zuerst mal großes Lob an das CC-Team. Mit der 3.1Version habt Ihr euch mal wieder selbst übertroffen.

Mein Problem ist allerdings eher "einfacherer" Natur:

Ich arbeite sehr viel mit CC in Verbindung mit einer Siemens810D Steuerung. Die Siemens-Steuerung kennt insgesamt bis zu 9 Nullpunkte (G54 / G55 / usw. )
Somit bin ich auch ständig dabei Programme zu ändern, zu verbessern und anzupassen. Dies geschieht immer im CC-File und nie einfach "nur schnell" im ausgegebenen Programmcode.
Oft bearbeite ich 2-3 Proramme (Werkstücke) eigentlich gleichzeitig. 1 Programm läuft auf der Maschine, während ich bereits ein anderes für z.B. die Rückseite erstelle.
Auch sind oft mehrere Teile gleichzeitig auf der Maschine aufgespannt.
Durch das viele hin & her wechseln komme ich nun öfters mal mit den Nullpunktverschiebungen durcheinander.

z.B.:
Programm 1 soll auf Nullpunkt G57 gefertigt werden,
Programm 2 auf G54,
Programm 3 auf G507,
usw.

Wenn ich dann aus Programm 3 wieder in Programm 1 springe um Optimierungen vorzunehmen, vergesse ich oft den Nullpunkt wieder anzupassen.

Mein Header sieht momentan so aus:


(Count_Block);(Date)
(Count_Block)(TOOL_DATA_S)
(Count_Block);BLOCKMIN X(BX-) Y(BY-) Z(BZ-)
(Count_Block);BLOCKMAX X(BX+) Y(BY+) Z(BZ+)
(Count_Block) T="(TNa)"
(Count_Block) M6
(Count_Block) G54
(Count_Block) G0 G17 G90 X(KFAx+[0]) Y(KFAy+[0]) D1(SPINDLE_Block)
(Count_Block) Z(KFAz+[0]) (CoolOn)

Das "G54" habe ich im PP eingefügt, damit vor der 1 Verfahrbewegung überhaut ein Nullpunkt vorhanden ist.
Habe schon probiert den ersten Satz immer als KLARTEXT-JOB zu formulieren und da dann den entspr. Nullpunkt einzugeben.
Hatte dann allerdings immer das Problem, dass sich die erste Verfahrbewegung auf den zuletzt gelesen Nullpunkt (vom Programm vorher) bezog.
Selbst der erste KLARTEXT-JOB wird ja erst nach dem Header gelesen.



Vielleicht lässt sich eine Variable abfragen oder der Nullpunkt lässt sich beim setzen "benennen"??
Gibt´s einen Tipp wie sich sowas in der Praxis etwas eleganter lösen lässt als nach jeder Programmausgabe den Nullpunkt manuell zu ändern??

MfG
A.Bauer
Was nicht passt, wird passend gemacht

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 23.01.2018, 18:07

Hallo Herr Bauer,

würde anstelle des „G54“ im Header ein Makro hilfereich sein, welches ein Dialogfenster öffnet, wo der Anwender eine Zahl eingeben kann, die dann an der Stelle eingefügt wird?

Als Beispiel:
(Count_Block) G(getIntDIA) =>Ergebnis z.B. : “N07 G54”

Das Dialogfeld würde nach dem Starten der Postprozessor-Ausgabe aufpoppen und eine Zahleingabe abfragen.

Würde das schon ein Hilfe sein?


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

3yeDevil
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2016, 20:02
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von 3yeDevil » 23.01.2018, 20:04

Guten Abend Herr Tonak,

das Macro wäre auf jedenfall schon einmal nicht schlecht. Eine Abfrage würde den User aktiv fordern!

Zweckmäßiger wäre es vielleicht, wenn das Macro auf einen, etwas später im Programm vorkommenden Parameter (z.B.: KlartextJob) zugreifen könnte.
Dieser müsste dann nur "einmal" mit dem Wert (Nullpunkt) gefüttert werden. Tipparbeit & Tippfehler könnten so reduziert werden.
Allerdings weiß ich natürlich nicht inwieweit dies umsetzbar ist. Steuerungen lesen ja auch immer ein paar "Sätze voraus" - vielleicht könnte man dies irgendwie nutzen?


Aber das Macro stelle ich mir allgemein recht praktisch vor! Bestimmte Eingaben aktiv abzufragen - damit lassen sich bestimmt tolle "Sachen" bauen ;)

...werde ich gleich mal ausprobieren...

MfG
A.Bauer
Was nicht passt, wird passend gemacht

hoffmannbad
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Beitrag von hoffmannbad » 30.03.2018, 15:21

würde anstelle des „G54“ im Header ein Makro hilfereich sein, welches ein Dialogfenster öffnet, wo der Anwender eine Zahl eingeben kann, die dann an der Stelle eingefügt wird
Ich kenne die von 3yeDevil beschriebene Problematik und das damit einhergehende Fehlerpotetial.
Ist es nicht möglich, die Nullpunkteingabe standardmäßig in das Dialogfenster Geometrie-> Nullpunkt/Position zu integrieren? Hier wäre sie intuitiv gut aufgehoben.
Ob man die Eingabe dann nutzt oder nicht, kann jeder User individuell über den PP steuern.

Gruß

[/img]

Antworten