Problem bei "Projekt speichern"

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
hoffmannbad
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Problem bei "Projekt speichern"

Beitrag von hoffmannbad » 25.02.2018, 13:47

Hallo,

wir haben ein Problem beim speichern von Änderungen an Projektdateien über "Projekt speichern".
Hierbei öffnet sich immer das Dialogfeld "Projekt speichern unter", man muss den Speicherpfad neu auswählen und die vorhandende Datei ersetzen.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag? Wir nutzen CondaCAM 3.1 unter Win 10 Pro.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.02.2018, 18:29

Hallo,
ist das permanent bei jedem Projekt so oder nur sporadisch?
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

hoffmannbad
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Beitrag von hoffmannbad » 01.03.2018, 21:04

Es passiert bei jedem Projekt und bei jedem Speichervorgang. Und es betrifft nur die Condacam-Projektdateien. Andere Dateien im selbem Ordner (CAD, Office..) lassen sich ganz normal abspeichern.
Die Projektdateien sind nicht schreibgeschützt.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.03.2018, 13:41

Hallo,
das hat was mit de Zugriffs-Rechten zu tun. Condacam erlaubt dem Benutzer das Abspeichern nur in den Userverzeichnissen des angemeldeten Benutzers...
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 08.03.2018, 15:18

Heisst das, ich kann nicht mehr in D: oder auf dem Netzlaufwerk S: speichern? Das Userdatenverzeichnis brauchen wir nie.
Achso, das ist bei V2.1 ja schon so komisch. Lästig, aber ich kann damit leben.
Zuletzt geändert von Pat am 09.03.2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Marc P.
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2016, 15:04

Beitrag von Marc P. » 09.03.2018, 10:05

Moin,

ich habe das selbe Problem fest gestellt. Installiert ist CC bei mir auf C und meine Daten speichere ich auf D.
Ich würde mich über eine Lösung freuen. Da ich bei 2.1 bleiben werde ist die Frage für user dieser, nun alten Version auch, ob es nurnoch Produktpflege für 3.1 geben wird?

Gruß Marc

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 09.03.2018, 11:40

Hallo,

leider verstehe ich die ganze Aufregung nicht um das speichern der Daten.
ich arbeite nun seit Anfang an mit CondaCam und habe noch nie Schwierigkeiten
beim speichern meiner Daten gehabt.

Ihr könnt die Daten da speichern wo ihr wollt. Solange ihr berechtigten Zugriff
auf die Laufwerke habt ( Lese/schreib Rechte ).

Der Dialog Projekt speichern unter macht doch alles richtig.
Ich lege ein neues Projekt an. Lade mein Modell und gegebenenfalls noch
meine Umgrenzungen dazu. Dann stelle ich meine Geometriedaten ein.

Jetzt speichere ich das Projekt auf der Festplatte/Netzlaufwerk und in den Ordner
meiner Wahl.

Alles was ich jetzt mache kann ich durch den klick auf das Icon mit der Diskette ( speichern des aktuellen Projektes )
speichern. Es kommt keinerlei Dialog.

Wenn ich nun CondaCam beende und mein Projekt neu Öffne und dann wieder speichern sage. Kommt
natürlich der Dialog mit speichern unter. Genau so ist es doch richtig ich kann doch Änderungen gemacht
haben und möchte nun eine andere Versionsnummer vergeben.

Das heißt im Klartext, nach dem ersten mal speichern kommt die Aufforderung speichern unter nicht mehr
wenn das Disketten Icon angeklickt wird.

Da ich sehr viele Kundendaten verwalten muss ist dieses vorgehen von CondaCam für mich ideal.
Ich habe immer die volle Kontrolle darüber wo meine Daten gespeichert werden.

Einfach mal speichern drücken und dann am Ende nicht wissen wo meine Daten verblieben sind ist das was
Microsoft ihren Kunden suggeriert nach dem Motto keine sorge wir speichern ihre Daten schon an dem richtigen
Ort :lol:

Ich will aber Heer meiner Daten bleiben und wissen wo diese gespeichert werden. Das muss aber jeder für sich
selber entscheiden.

Schönes neues Windows10 :?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Beitrag von Pat » 09.03.2018, 18:02

Leider verstehe ich die ganze Aufregung nicht um das speichern der Daten.
Hier ist niemand aufgeregt.
Wenn ich nun CondaCam beende und mein Projekt neu Öffne und dann wieder speichern sage. Kommt
natürlich der Dialog mit speichern unter. Genau so ist es doch richtig ich kann doch Änderungen gemacht
haben und möchte nun eine andere Versionsnummer vergeben.
Warum sollte dann der "Speichern unter" Dialog kommen? Dafür gibts doch den Menupunkt "Speichern unter", wenn man bei einer Änderung einen neuen Namen vergeben will.

Edit: Dabei spielt es offensichtlich keine Rolle, ob man in den Userverzeichnissen des angemeldeten Benutzers oder auf D: oder sonstwo arbeitet. Jedenfalls bei uns unter Win10.

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 10.03.2018, 10:37

Hallo Peter,
Hier ist niemand aufgeregt.
Ob du oder jemand anders hier Aufgeregt sind kann ich nicht beurteilen.
Genauso wie du nur für dich sprechen kannst.
Warum sollte dann der "Speichern unter" Dialog kommen? Dafür gibts doch den Menupunkt "Speichern unter", wenn man bei einer Änderung einen neuen Namen vergeben will.
Ich bin mit den Dialogen so wie sie sind super zufrieden und sehe keinerlei Gründe warum das geändert werden sollte.
Wie gesagt ich habe nun mal gerne die Kontrolle über meine Daten. Auch wenn das heute nicht mehr für jeden so
wichtig ist.

Speichern kann ich unter CondaCam wohin ich will egal auf welcher Festplatte oder Netzlaufwerk.
Ich benutze aber auch kein Windows 10. So eine Datenschleuder möchte ich mir nicht antun. :wink:

Gruß Dieter

hoffmannbad
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Beitrag von hoffmannbad » 30.03.2018, 14:08

Wenn ich nun CondaCam beende und mein Projekt neu Öffne und dann wieder speichern sage. Kommt
natürlich der Dialog mit speichern unter. Genau so ist es doch richtig ich kann doch Änderungen gemacht
haben und möchte nun eine andere Versionsnummer vergeben.
Wie Pat bereits schrieb, ist das Speicherverhalten nicht normal und mir ist kein anderes Programm bekannt, das so vorgeht!
Einfach mal speichern drücken und dann am Ende nicht wissen wo meine Daten verblieben sind ist das was
Microsoft ihren Kunden suggeriert nach dem Motto keine sorge wir speichern ihre Daten schon an dem richtigen
Ort Laughing
Der Einwand ist für mich nicht nachvollziehbar! Beim drücken auf "Speichern" (Office, CAD...) werden die Dateien nicht irgendwo gespeichert, sondern in dem Dateipfad, aus dem sie geöffnet wurden.

hoffmannbad
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Beitrag von hoffmannbad » 30.03.2018, 14:47

Hallo,
das hat was mit de Zugriffs-Rechten zu tun. Condacam erlaubt dem Benutzer das Abspeichern nur in den Userverzeichnissen des angemeldeten Benutzers...
Ich bitte um genauere Erklärung.
Angemeldet als YY. Beim "Speichern" einer vorhandenen und erneut geöffneten CondaCAM-Datei in C:\Users\YY öffnet sich der "Speichern unter" Dialog, was laut ihrer Erklärung nicht passieren sollte?
Wie bereits beschrieben, sind die Dateien nicht schreibgeschützt und die Berechtigungen vorhanden. Bei anderen Dateiformaten tritt das Problem nicht auf.
Heisst das, ich kann nicht mehr in D: oder auf dem Netzlaufwerk S: speichern? Das Userdatenverzeichnis brauchen wir nie.
Achso, das ist bei V2.1 ja schon so komisch. Lästig, aber ich kann damit leben.
Unser Problem ist, das wir die alle Dateien in einem PDM verwalten und das beschriebene Speicherverhalten von CondaCAM es unmöglich macht, die Dateien einzupflegen. Der Speicherpfad für das PDM ist natürlich keine Userdatenverzeichnis... Generell werden wichtige Dateien in einem Unternehmen nur selten lokal gespeichert :roll:

hoffmannbad
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Beitrag von hoffmannbad » 31.03.2018, 12:27

Ein kleines Update.
Das Problem lässt sich umgehen, indem man die Projektdateien direkt aus CondaCAM öffnet (Datei->Projekt öffnen). Dann funktioniert der "Speichern" Button" korrekt.
Öffnet man die Projektdateien hingegen aus dem Win-Explorer erscheint beim ersten drücken auf den "Speichern" Button der "Speichern unter" Dialog. Erst danach funktioniert der Button korrekt.
Ist das bei anderen Usern genauso?

Antworten