Vertiefung mit Radien einfräsen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Tommaso-64
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2018, 17:53
Wohnort: Dormagen

Vertiefung mit Radien einfräsen

Beitrag von Tommaso-64 » 27.08.2018, 12:40

Hallo zusammen,

ich möchte in einen Block nur eine Vertiefung einfräsen und möchte beim Z-Ebene schruppen so viel wie möglich an Material wegnehmen. Hierzu habe ich im ersten Schritt einen Schaftfräser mit einem Ø von 10 mm genommen.
Für das Schlichten hingegen brauche ich einem Fräser, mit einem Ø von 4 und einen stirnseitigen Radius von 1 mm.

Ich habe schon zahlreiche Versuche gemacht, aber leider bekomme ich das so nicht hin.
Den oberen Radius von 2 mm möchte ich beim Schlichten mit dem oben bereits genannten Fräser mit abzeilen.

Anbei ein paar Bilder dazu:
www.videodigitale.de/Condacam/Formtasche_fraesen.jpg
www.videodigitale.de/Condacam/Fraeser_4R1.jpg

Brauche da mal Hilfe, wie würdet Ihr da vorgehen?

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 27.08.2018, 16:38

Hallo, ich gebe mal ein paar Tipps in Stichpunkten:

1. STL-Dateien nur verwenden wenn kein IGES oder STEP zur Verfügung steht.
IGES hat mehrere Vorteile..., unter Anderem werden "echte" Randkurven über das Dateiformat mit geliefert, welche dann auch problemlos für 2,5D Operationen wie der Profil-Bearbeitung und Taschenfräsen verwendet werden können.


2. Für 3D-Jobs muss eine Nut oder Spalt immer ein paar Zehntel größer sein,als der Fräser, damit der Fräser also dort eintaucht. Ihre Nut im Bild 2 sollte daher mit der 2.5D-Profilbearbeitung erstellt werden (IGES verwenden und Randkuren auswählen usw..)


MFG J.Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten