HSC Radius horizontal

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
CMark
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2007, 11:36

HSC Radius horizontal

Beitrag von CMark » 03.02.2019, 13:20

Hallo zusammen ich beschäftige mich gerade damit, welche Einstellungen beim HSC fräsen optimal sind. Zum Beispiel wie groß sollte man den Radius - horizontal - wählen? Gibt es für so etwas eine Faustformel ?

Gruß CMark
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: HSC Radius horizontal

Beitrag von 3DMSOFT » 04.02.2019, 16:11

CMark hat geschrieben:
03.02.2019, 13:20
Zum Beispiel wie groß sollte man den Radius - horizontal - wählen? Gibt es für so etwas eine Faustformel ?
Hallo,...

"jein",

eine Faustformel als solches gibt es nicht. Ich würde aber sagen, dass man mit der Wurzel vom Fräserdurchmesser einen ganz guten Richtwert für den Radius der An-Abfahrbögen erhält.
Die An-Abfahrbögen sollten natürlich desto größer eingestellt sein je schneller der An- und Abfahrvorschub eingestellt ist. Die An-Abfahrbögen verhindern ein zu starkes Abbremsen der Maschine und schonen die Kugelumlauf-Spindel und Führungen ernorm. Zu klein eingestellte Bögen sind daher kontraproduktiv... zu groß eingestellt, kann dazuführen, dass keine An- und Abfahrbögen aus Platzgründen erzeugt werden.

Ein erhoffter Geschwindkeilszuwachs durch kleiner eingestellte An-und Abfahrbögen gibt es in der Regel nicht. Das kann man gut mit der im Reportdialog ermittelten Maschinenlaufzeit überprüfen. Kleinere An- und Abfahrbögen bringen nur eine geringe Reduzierung der Maschinenlaufzeit und können zudem zu einem stärkeren Abbremsen der Maschine führen. Entscheidender sind die Einstellungen der Vorschübe selber...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

CMark
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2007, 11:36

Re: HSC Radius horizontal

Beitrag von CMark » 06.02.2019, 10:32

cool, vielen Dank für den Tipp. Auf die Wurzel vom Fräserdurchmesser wäre ich nicht gekommen.
Das HSC-Fräsen mit Condacam macht echt Laune :D Weiter so!

Gruß CMark

Antworten