Simulation beim Gewinde fräsen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
ibmut
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018, 13:48

Simulation beim Gewinde fräsen

Beitrag von ibmut » 28.02.2019, 16:10

Hallo Herr Tonak,
Ich versuche zum ersten mal Gewinde zu fräsen und wollte mir das Ergebnis vorher in der Cam ansehen, besonders, da ich ein Feingewinde M12x0,5 fräsen wollte, war interessant, ob denn das Program genau das ausgibt, was ich erwarte.

Jedoch wird trotz einschneidigem Gewindefräser, den ich als Werkzeug eingestellt habe auf der Stelle den gesammten Schaft entlang auf Schneidendurchmesser das gesammte Material weggenommen, sodass ich am Ende nur noch ein 12mm Loch habe, in dem ich am Boden den Anfang des Gewindes (bzw das untere Ende) aber erkennen kann. Der Fräser wird richtig dargestell, also mit dünnem 1mm Schaft und einer flachen Schneide d=2mm.
Ist es technisch garnicht möglich das Gewinde darzustellen, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und muss mich weiter damit bewschäftigen?
Die Werkzeugbahn wird als Helix dargestellt, sodass man sich schon das Ergebnis vorstellen kann, jedoch nicht sehen.

Vielleicht haben Sie noch eine Idee, worin das Problem begründet sein kann.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Andrej Weber

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Simulation beim Gewinde fräsen

Beitrag von 3DMSOFT » 02.03.2019, 10:47

Hallo Herr Weber,

die Simulation stellt die Gewindegänge im Simulationsmodell nicht dar. Die Werkzeugbahnen werden hingegen vom G-Code-Interpreter interpretiert und angezeigt. Es ist also technisch bedingt... und kein Bedienerfehler...


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

ibmut
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018, 13:48

Re: Simulation beim Gewinde fräsen

Beitrag von ibmut » 05.03.2019, 10:10

Vielen Dank für die Information.
Muss ich mir dann doch nicht noch weiter den Kopf zerbrechen und kann mit den neuen Fräsern mal langsam die ersten Gehversuche starten.

MFG Andrej Weber

Antworten